1. www.dzonline.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport
  6. >
  7. Wenn im Visier ein Bär auftaucht

  8. >

Moritz und Meik Bickmann sind Landesmeister der 3D-Bogenschützen

Wenn im Visier ein Bär auftaucht

Dülmen

Das Vater-Sohn-Duo Moritz und Meik Bickmann hat zum ersten Mal an der 3D-Landesmeisterschaft der Bogenschützen teilgenommen. Und die beiden Aktiven des BSC Dülmen sicherten sich gleich die Titel in ihren Altersklassen.

Von Jürgen Primus

Moritz (l.) und Meik Bickmann vom BSC Dülmen haben sich in Bad Oeynhausen den Landesmeister-Titel in der 3D-Jagd gesichert. Foto: privat

90 Sekunden bleiben, um drei Pfeile auf das Ziel abzufeuern: Ratten, Auerhähne, Rehe, Wildschweine, Dachse und Bären. Die Entfernung muss selber abgeschätzt und das Gelände „gelesen“ werden.

„Normalerweise schießen wir auf eine Scheibe. Die steht in einer festen Entfernung, alles ist schön gerade und flach“, sagt Meik Bickmann. Doch der 53-Jährige nahm zusammen mit seinem Sohn Moritz (15) jetzt in Bad Oeynhausen an der Landesmeisterschaft 3D des Bogensport Verbandes NRW teil. Und da wurden auf einem Bauernhof, an dem sich ein riesiges Gelände anschloss, echt aussehende Tierattrappen aufgestellt.

„Die wurden schön in das Gelände integriert. Mal standen die im Halbschatten, oder hinter einem Bachlauf.“ Insgesamt wurden 56 dreidimensionale Tierattrappen in verschiedenen Größen aufgestellt. Dies reichte von nur wenige Zentimeter langen Ratten und Fasanen bis zu einem 1,80 Meter großen Bären.

(Den kompletten Bericht lesen Sie in der Samstags-Printausgabe der Dülmener Zeitung sowie im E-Paper.)

Startseite
ANZEIGE