1. www.dzonline.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport
  6. >
  7. Jaimy-Lee dribbelt in die Bundesliga

  8. >

14-Jährige aus Limbergen spielt in Rhade

Jaimy-Lee dribbelt in die Bundesliga

Buldern

 Jaimy-Lee Merfeld (14) aus Limbergen, die bei der TSG Dülmen und Adler Buldern das Fußballspielen gelernt hat, dribbelt in die Juniorinnen-Fußball-Bundesliga. Die Schülerin hat das Training bei den U17-Juniorinnen in Rhade aufgenommen

Von Jürgen Primus

Jaimy-Lee Merfeld hat einen starken linken Fuß. Die 14-Jährige aus Limbergen spielt in der kommenden Saison für den SSV Rhade in der U17-Juniorinnen-Bundesliga.  Foto: privat

Als die Anfrage aus Rhade kam, war die Familie Merfeld aus Limbergen schon überrascht. U17-Bundesliga der Fußball-Juniorinnen ist schon ein Riesensprung für Jaimy-Lee Merfeld, die zuletzt in der C1 von Adler Buldern gekickt hat.

„Unsere Tochter kann schließlich ja auch noch ein Jahr C-Jugend spielen“, sagt ihr Vater Daniel Merfeld. Die Eltern mussten nur kurz überlegen, denn der Aufwand für die talentierte Stürmerin ist schon enorm: Montags, dienstags und donnerstags zum Training, samstags oder sonntags sind die Spiele. „U17-Bundesliga bedeutet auch: Fahrten zu Spielen bis nach Saarbrücken. Drei Mal werden die Mädchen einen Tag vor dem Spiel anreisen müssen und in Jugendherbergen oder so übernachten, weil die Anreise zu weit ist.“

Doch der Verein habe sich sehr bemüht um die talentierte Schülerin mit dem starken linken Fuß. „Zu den Trainingstagen wird Jaimy-Lee mit einem Fahrdienst abgeholt.“ Der Verein habe Rentner engagiert, die die Mädchen dann fahren.

Denn: „Keine der Spielerinnen kommt aus Rhade.“ Jaimy-Lee ist die einzige Dülmenerin. Ihre Freundin Naima Trovato, mit der sie schon lange in der Kreisauswahl spielt, kommt aus Gescher und ist auch diesen Sommer nach Rhade gewechselt. Die anderen Mädchen kommen aus Olfen, Vreden, Gronau sowie Nienberge und dem weiteren Umland.

(Den kompletten Bericht lesen Sie in der Dienstags-Printausgabe der Dülmener Zeitung sowie im E-Paper.)

Startseite