1. www.dzonline.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport
  6. >
  7. Ganz einfach: „Ball über die Schnur“

  8. >

Pickleball ist noch jung beim TV Dülmen / Anfänger haben schnell Erfolgserlebnisse

Ganz einfach: „Ball über die Schnur“

Dülmen

Nur wenige Regeln, ein einfaches aber unterhaltsames Spiel - das ist Pickleball. Die Sportart ist noch sehr jung, aber auf dem Vormarsch. Ulrich Benkart (56) ist ein Mann der ersten Stunde. Er ist aktuell Deutscher Meister.

Von Jürgen Primus

Pickleball ist schnell zu erlernen und rasch kommen gute und lange Ballwechsel zustande. Das macht den Reiz dieser noch jungen Sportart aus.  Foto: Primus

Ulrich Benkart ist Deutscher Meister im Pickleball - und Realist. „Man muss das richtig einordnen können“, sagt der 56-Jährige. „Die Sportart ist noch relativ jung und so viele Leute spielen noch nicht Pickleball.“ Rund 70 Vereine gebe es mittlerweile in Deutschland mit gut 1400 Spielern. „Aber Pickleball macht einfach unheimlich viel Spaß.“

Wer einmal den Schläger, so groß wie eine mittlere Bratpfanne, in der Hand hat, bleibt oft dabei. „Das Spiel hat nur wenige Regeln und ist leicht zu erlernen. Man erfährt sehr schnell erste Erfolge“, sagt Benkart, dessen Schwager Dietrich Göllmann die Gruppe des TV Dülmen jeden Mittwoch zum Training von 19 bis 22 Uhr anleitet.

Start in Dülmen erst Mitte 2018

Wobei richtig viel Techniktraining findet gar nicht statt. „Wir spielen alle aus Spaß an der Freude“, sagt der gebürtige Franke, der 2010 mit seiner Frau, einer gebürtigen Dülmenerin, nach Dülmen zog. Mitte 2018 gründete Andreas Kopkau die Pickleball-Gruppe in Dülmen.

„Einen reinen Pickleballverein gibt es selten. Meistens schließen sich die Spieler einem Großverein an.“ So fanden die Dülmener Unterschlupf beim TV Dülmen. 

Die Trainingsbedingungen seien nahezu ideal. „Mittwochs in der Hermann-Leeser-Sporthalle haben wir Pickleball-Spieler viel Platz. Der Boden ist sehr gut, vor allen Dingen auch die Farbe.“ Die gelbe Plastik-Kugel würde sich gut vom Boden abheben und sei somit gut zu sehen.

Traumhafte Sportanlage

„Aber wann immer es geht, gehen wir nach draußen.“ Im Sportzentrum Süd haben die Dülmener Pickleball-Spieler lange auf dem öffentlichen Tennisplatz an den Kabinen gespielt. „Als die DJK das Feld in eine Fläche für die Fußballer umgewandelt hat, waren wir zunächst enttäuscht. Aber jetzt müssen wir sagen: Wir haben eine traumhaft schöne Anlage hinten im Sportzentrum Süd von der Stadt bekommen, da wo die Joggingstrecke und Boule-Bahn sind.“

(Den kompletten Bericht und weitere Infos zum Pickleball lesen Sie in der Samstags-Printausgabe der Dülmener Zeitung sowie im E-Paper.)

Startseite
ANZEIGE