1. www.dzonline.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. NRW-CDU tagt am 10. Mai: Termin für Parteitag gesucht

  6. >

Parteien

NRW-CDU tagt am 10. Mai: Termin für Parteitag gesucht

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Vorstand der nordrhein-westfälischen CDU stellt am 10. Mai erste Weichen für die Bundestagswahl und die künftige Führung der Landespartei. Das Gremium werde in einer digitalen Sitzung den Landesparteitag und die Versammlung zur Wahl der Landesliste für die Bundestagswahl vorbereiten, teilte ein Sprecher am Dienstag auf Anfrage mit. Es wird erwartet, dass der Vorstand zunächst die Termine für die Veranstaltungen festlegt.

dpa

Armin Laschet spricht. Foto: Michael Kappeler

Landesvorsitzender der NRW-CDU ist derzeit Ministerpräsident Armin Laschet. Der CDU-Bundesvorsitzende war vergangene Woche nach einem erbitterten Machtkampf mit CSU-Chef Markus Söder zum Kanzlerkandidaten der Union für die Bundestagswahl am 26. September ausgerufen worden.

Es wird erwartet, dass Laschet den Landesvorsitz angesichts der Ämterfülle abgibt. Als Anwärter auf die Nachfolge werden Innenminister Herbert Reul (68), Verkehrsminister Hendrik Wüst (45) oder auch Bau- und Kommunalministerin Ina Scharrenbach (44) genannt.

Eine Kampfkandidatur um den Landesvorsitz wolle die NRW-CDU vermeiden und vor dem Parteitag eine Konsenslösung herbeiführen, heißt es in der Partei. Die Personalfrage in NRW «werden wir jetzt besprechen und im Konsens miteinander lösen», hatte auch Reul gesagt.

Laschet hatte zudem angedeutet, dass er sich als Kanzlerkandidat um ein Bundestagsmandat bewerben wolle. Der NRW-Landesverfassung zufolge ist es ausgeschlossen, dass Laschet - sollte er nicht Kanzler werden - Ministerpräsident in NRW bleibt und gleichzeitig ein Bundestagsmandat innehat.

Der Parteitag des mitgliederstärksten CDU-Landesverbands mit den normalerweise alle zwei Jahre anstehenden Vorstandswahlen war 2020 coronabedingt verschoben worden. Der Landesvorstand muss auch entscheiden, wie die Versammlungen jetzt ablaufen sollen - digital oder in Präsenz.

© dpa-infocom, dpa:210427-99-370471/2

Startseite