1. www.dzonline.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. Impfzentren stellen digitales Impfzertifikat aus

  6. >

Impfzentren stellen digitales Impfzertifikat aus

Düsseldorf (dpa/lnw) -

Von dpa

Ein Mann hält einen Impfpass und einen digitalen Impfnachweis in den Händen. Foto: Sven Hoppe/dpa/Symbolbild

Wer in einem Impfzentrum im Rheinland gegen das Coronavirus geimpft wird, erhält seit Donnerstag vor Ort auch das digitale Impfzertifikat. Der dafür erforderliche QR-Code wird direkt nach der letzten Impfung in den 28 Impfzentren ausgedruckt, wie die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein mitteilte. Der Code könne anschließend mit den entsprechenden Apps gescannt werden.

Sollte der Ausdruck aus technischen oder organisatorischen Gründen einmal nicht möglich sein, werden die Nachweise laut Mitteilung wie bisher kostenlos per Post versand. Während eines Probebetriebs seien seit Mitte Juni bereits etwa 490.000 Zertifikate in den Zentren ausgestellt worden. Mehr als 640.000 Briefe seien bisher an Geimpfte im Rheinland versendet worden.

Startseite