1. www.dzonline.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. FVM-Präsident: DFB-Chef Keller muss sich «rasch erklären»

  6. >

Fußball

FVM-Präsident: DFB-Chef Keller muss sich «rasch erklären»

Hennef (dpa) - Der Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM), Bernd Neuendorf, hat DFB-Präsident Fritz Keller nach dessen Nazi-Vergleich zu schneller Aufklärung aufgefordert. «Fritz Keller trägt große Verantwortung. Er muss rasch erklären, wie er mit seiner völlig indiskutablen Aussage umzugehen gedenkt», sagte Neuendorf am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

dpa

Fritz Keller, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Foto: Arne Dedert

Die Aussagen Kellers «in Richtung des DFB-Vizepräsidenten Rainer Koch sind vollkommen inakzeptabel. Ein solcher Vorgang ist einmalig in der Geschichte des größten nationalen Sportfachverbandes der Welt», sagte Neuendorf. «Der Vergleich mit dem NS-Richter Roland Freisler macht mich fassungslos. Er ist durch nichts zu rechtfertigen und mit den Werten des DFB sowie seiner Regional- und Landesverbände nicht zu vereinbaren.»

Keller hatte Koch Medienberichten zufolge mit Nazi-Richter Roland Freisler verglichen. Der Spitzenfunktionär räumte zwar seinen «schwerwiegenden Fehler» ein, schloss aber einen Rücktritt trotz des großen Entsetzens darüber aus.

© dpa-infocom, dpa:210427-99-377197/2

Startseite