1. www.dzonline.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Nordwalde
  6. >
  7. Corona-Testzentrum wird zum Drive-In

  8. >

Neues Anmeldeportal ab Freitag

Corona-Testzentrum wird zum Drive-In

Nordwalde

In Nordwalde gibt es künftig auch ein Drive-In als Corona-Testzentrum und zwar an der Gildestraße 4. Die dort bestehende Teststelle wird zum Drive-In ausgebaut. Zudem ändert sich das Anmeldeportal und die Öffnungszeiten sind angepasst worden.

Vera Szybalski

An der Gildestraße 4 wird die Teststelle zum Drive-In. Foto: Vera Szybalski

Aus dem Corona-Testzentrum an der Gildestraße 4 wird ein Drive-In: Ab dem kommenden Samstag (8. Mai) können Personen mit dem Auto vorfahren und darin sitzen bleiben, während sie auf Corona getestet werden. Zudem wird ab Freitag ein neues Anmeldeportal freigeschaltet, über das ein Termin gebucht werden kann.

Eines ist Rita Lensker, Inhaberin des PMC Sicherheitsdiensts, der das Testzentrum betreibt, aber wichtig: Auch Menschen, die sich nicht online anmelden oder ohne Auto kommen, werden weiterhin getestet. „Ich lege besonderen Wert darauf, dass wir alle testen“, sagt Lensker. Wer sich nicht über das neue Anmeldeportal unter teststelle-nordwalde.chayns.net registriert hat, dessen Daten werden vor Ort aufgenommen.

Lolli-Tests für Kinder

Alle, die sich online angemeldet haben, können nach dem Schnelltest wieder fahren und erhalten nach circa einer halben Stunde das Ergebnis aufs Smartphone. „Wer kein Handy hat, muss warten“, sagt Lensker. Die Wegstrecke des Drive-In könne auch nicht nur mit dem Auto, sondern etwa auch mit dem Fahrrad genutzt werden.

Kinder können künftig den Lolli-Test machen. Bei Erwachsenen werde weiter der Nasenspitzentest gemacht, sagt Lensker. Der PMC Sicherheitsdienst, der mittlerweile noch drei andere Teststellen betreibt, hat seine Öffnungszeiten angepasst. Insgesamt werde das Testzentrum gut genutzt, der Samstagabend hat sich bislang aber als nicht so attraktiv herausgestellt. „Die Gastronomie hat ja auch noch nicht auf“, sagt Lensker.

Die Teststelle an der Gildestraße 4 hat montags und dienstags von 7.30 bis 11 Uhr, mittwochs von 6.30 bis 12 Uhr, donnerstags von 16 bis 20 Uhr, freitags von 15 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Startseite