1. www.dzonline.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Kreis-coesfeld
  6. >
  7. Langjährige Mitglieder besonders geehrt

  8. >

Bürgerschützenverein Appelhülsen

Langjährige Mitglieder besonders geehrt

Appelhülsen

Eigentlich hätte Schützenfest sein sollen. Aber in Appelhülsen lebte diesmal die Tradition aus den bekannten Gründen nur mit einer kleinen Zeremonie weiter.

Iris Bergmann

Erinnerungsbild nach den Ehrungen (v.l.): Thomas Zumbusch (Silbersternkönig 2020), Bernhard Reher (Goldkönig 2020), Josef Tokentrup (70 Jahre Mitglied), Karl Hensmann (70 Jahre Mitglied), Günter Fliß (Silberkönig 2020), Heinz Daldrup (70 Jahre Mitglied) und Präsident Michael Riegelmeyer. Foto: Iris Bergmann

Eigentlich hätte das Pfingstwochenende in Appelhülsen ganz im Zeichen des Bürgerschützenfestes gestanden. Zwar flatterte der Fähnchenschmuck im Dorf, aber es gab keinen schmissigen Antrittsbefehl auf der Bahnhofstraße, keine Kapelle spielte flotte Märsche, keine Kinder sprangen aufgeregt am Straßenrand herum. Dennoch fanden sich am Pfingstmontag Bürgerschützen zusammen, um nach der Schützenmesse in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt an der Kriegergedächtniskapelle einen Kranz niederzulegen und langjährige Mitglieder zu ehren.

Präsident Michael Riegelmeyer freute sich, mit Heinz Daldrup, Karl Hensmann und Josef Tokentrup die Ehrung dreier Mitglieder aus dem vergangenen Jahr nachholen zu dürfen, die den Bürgerschützen bereits seit 70 Jahren angehören. „Wenn auch nicht mehr in Schützenuniform, so seid ihr doch nach wie vor voll dabei“, bedankte er sich bei den Senioren. Die Ehre des Goldkönigs 2020 wurde Ehrenmitglied Bernhard Reher zuteil, der 1970 die Königswürde trug. „Ich hatte mich auf die Kutschfahrt mit dir gefreut, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, versprach Riegelmeyer. Silberkönig 2020 ist Günter Fliß, und Silbersternkönig 2020 Thomas Zumbusch.

„Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.“

Im Anschluss legten die Bürgerschützen den Kranz nieder. Zwei Salutschüsse hallten über das Dorf und beendeten das Zusammentreffen. Kein Königsschießen, kein Fahnenschlag, kein Festabend. Und so bleiben das amtierende Königspaar Patrick Schölling und Nadine Simon sowie das Sternkönigspaar Andreas und Lioba Nordbeck noch ein weiteres Jahr in Amt und Würden.

Startseite