1. www.dzonline.de
  2. >
  3. Duelmen
  4. >
  5. Weihnachtliches Leuchten an allen Ständen

  6. >

Visbecker Lichter lockten die Besucher an

Weihnachtliches Leuchten an allen Ständen

Dülmen

Als einer von nur wenigen Weihnachtsmärkten in der Region öffneten am Wochenende die Visbecker Lichter. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es aber gleich eine ganze Reihe von Neuerungen.

Von Horst Legler

Die Auswahl bei den Visbecker Lichtern war groß. Foto: Horst Legler

Rorup, Buldern, Hiddingsel, Karthaus - abgesehen vom Dülmener Winter sind alle anderen Weihnachtsmärkte im Stadtgebiet abgesagt worden. Mit einer Ausnahme: Nach dem Corona-Ausfall im vergangenen Jahr lockten die Visbecker Lichter an diesem Wochenende wieder zu Haus und Kapelle Visbeck.

Wie verträgt sich das mit der Pandemie? „Um unseren Weihnachtsmarkt unter coronakonformen Bedingungen stattfinden zu lassen, haben wir einige Änderungen vorgenommen“, berichtete Britta Markert-Löbbert, die auf Haus Visbeck lebt und die Veranstaltung jedes Jahr mit ihrer ganzen Familie organisiert.

Einlasskontrollen, 2G-Regel und Rundweg

Es gab eine Eingangskontrolle, alle Besucher mussten geimpft oder genesen sein. Das galt auch für die Aussteller und Helfer. Selbstverständlich bestand Maskenpflicht auf dem ganzen Gelände.

Und der Markt selbst? Der hatte erneut viele interessante Stände zu bieten. Alle weihnachtlich beleuchtet, mit handwerklichen und künstlerischen Produkten im Angebot.

Da konnte man wählen zwischen Textilien, Weihnachts-Deko aus Holz und Glas, Bienenwachs-Kerzen und Schmuck. Selbst an die Tiere war gedacht worden: Vogelhäuschen in verschiedenen Ausführungen fanden sich ebenfalls.

Die Tiere sind die Stars bei den jungen Besuchern

Da auch die Bastelstube wegen Corona ausfallen musste, erhielten Kinder eine Bastel-Überraschungstüte für Zuhause. Großes Interesse der kleinen Besucher galt zudem vor allem den Tieren im Stall mit ihrem Nachwuchs. Für weihnachtliche Stimmung sorgten die Band „Chinchillas“ und die Jagdhornbläser Bredenbeck.

Startseite
ANZEIGE