1. www.dzonline.de
  2. >
  3. Dülmen
  4. >
  5. Was ich am Wochenende in Dülmen wissen muss

  6. >

S-Bahn, Lesung und Lauf-Event

Was ich am Wochenende in Dülmen wissen muss

Dülmen

Rückschlag für den Haltepunkt Dülmen-West. In der Aula liest ein Vatikan-Experte. Und zwei Vereine laden am Tag des Laufens zu einer Runde um den Sportplatz ein. Dies müssen Sie am Wochenende in Dülmen wissen.

Von Patrick Hülsheger

Der seit Jahren geforderte Haltepunkt Dülmen-West wird wohl weitere Jahre auf sich warten lassen. Foto: tat

Das müssen Sie wissen:

Die Strecke Dortmund-Dülmen-Enschede soll nicht mehr Teil des geplanten S-Bahn-Netzes Münsterland werden. Unklar ist, was dies für den Bahnhaltepunkt Dülmen-West bedeutet. Die Politik wurde von der Entwicklung überrascht.

Mit Andreas Englisch referierte in der Aula des Schulzentrums ein ausgewiesener Vatikan-Experte über Papst Franziskus und dessen Feinde im Vatikan – oder besser: Er plauderte leidenschaftlich und in einem Höllentempo über seine Eindrücke und Erlebnisse, die er in der Begleitung von drei Päpsten gesammelt hat.

Stephan Gerdemann (TSG Dülmen und Rene Bertelsbeck (Brukteria Rorup) bieten eine gemeinsame Aktion an. Im TSG-Stadion kann am 1. Juni unbeschwert, und das auch noch für den guten Zweck, gelaufen werden.

Termine:

Samstag:

11 bis 15 Uhr, Samstagsmarkt mit Live-Musik an vier Plätzen

17 Uhr, Schützenfest Börnste, Festgottesdienst im Festzelt, 20 Uhr Festball.

Sonntag:

10 bis 17 Uhr, Tag der Sicherheit auf dem Kasernen-Gelände

10.30 Uhr, Einführung von Prädikantin Dörthe Schilken, Christus-Kirche

13.30 Uhr, Schützenfest Börnste, Antreten am Festzelt, Abholen des Königspaares, anschließend Vogelschießen, 17.30 Uhr Proklamation des neuen Königspaares, 20 Uhr Festball

Wetter:

Am Vormittag können sich einzelne Schauer. Nachmittags wechseln sich Sonnenschein und Quellwolken ab. 19 bis 20 Grad. Schwach Wind aus westlichen Richtungen.

Verkehr:

Bahnhof-Umbau:

Vorplatz gesperrt.

Innenstadt: Verkehrsbehinderungen in der Marktstraße.

Startseite
ANZEIGE