1. www.dzonline.de
  2. >
  3. Dülmen
  4. >
  5. Was ich am Wochenende in Dülmen wissen muss

  6. >

Porzellanmeile und Spitzenspiel locken

Was ich am Wochenende in Dülmen wissen muss

Dülmen

Heute lockt die Porzellanmeile in die Innenstadt, mindestens drei der sechs Testzentren werden bald schließen, und für die TSG steht am Sonntag in Marl das Spitzenspiel an: Das müssen Sie am Wochenende wissen.

Von Kristina Kerstan

Heute öffnet auf Königsplatz und Coesfelder Straße die Porzellanmeile. Foto: cm

Das müssen Sie wissen:

Wenn es ab dem 11. Oktober keine kostenlosen Corona-Schnelltests mehr geben wird, hat das auch Auswirkungen auf die Zahl der Testzentren in Dülmen. Mindestens die Hälfte will schließen, zeigt eine Umfrage der DZ.

Die Jahresbilanz des dübs würde Ende Dezember wohl rekordverdächtig ausfallen - wenn die dritte Corona-Welle nicht gewesen wäre. Fast doppelt so viele Tickets wie im Vorjahr werden in drei Monaten wohl verbucht sein. 2020 schränkte auch der noch laufende Umbau die Zahlen ein - die jetzt umso positiver ausfallen. Mehr dazu in der DZ von Samstag.

Mit großer Mehrheit hat der CDU-Stadtverband Dülmen den Hiddingseler Ortsvorsteher Hendrik Clodius zum neuen Vorsitzenden gewählt. Bei der Versammlung im Haus Waldfrieden war NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach zu Gast.

Vier neue Corona-Fälle meldete der Kreis am Freitag, davon keine in Dülmen. Hier nahm stattdessen die Zahl der aktiven Infektionen weiter ab.

Die Bürgerstiftung hat auf dem Wochenmarkt mit dem Verkauf des Adventskalenders begonnen. Zahlreiche Exemplare wurden bereits verkauft. Auch am kommenden Freitag ist die Bürgerstiftung auf dem Markt vertreten. Den Kalender gibt es zudem in der DZ-Geschäftsstelle und bei Dülmen Marketing.

Der Liga-Zweite empfängt den Tabellenführer: Zum Bezirksliga-Spitzenspiel reisen die Fußballer der TSG Dülmen zum VfB Hüls. Die Blau-Gelben haben derzeit viel Selbstvertrauen, VfB-Trainer Elvir Saracevic hat überraschend gekündigt.

Sportergebnisse:

Kreisliga A: SW Holtwick - TSG Dülmen II 0:2 (0:2)

Termine:

Samstag

ab 9.30 Uhr, Wertungsspiele beim Förderpreis für Dülmener Musikschüler, Pestalozzischule sowie Remise an der Lüdinghauser Straße, Eintritt frei, es gelten die 3G-Regeln

10 bis 14 Uhr, Porzellanmeile auf Königsplatz und Marktstraße

14 bis 16.30 Uhr, Repair Café Knacks, einsA

Sonntag

17 Uhr, Preisträgerkonzert beim Förderpreis der Musikschule, Aula der Hermann-Leeser-Schule, Eintritt frei, es gelten die 3G-Regeln

19 Uhr, Jazzkonzert mit Chris Hopkins, Nicki Parrott, Shannon Barnett und David Blenkhorn, Alte Sparkasse, an der Abendkasse gibt es nur noch im Vorfeld reservierte Karten

Wetter:

Vormittags nur etwas Sonne und vereinzelt Schauer. Später verdichten sich die Wolken, meist aber trocken bei 16 bis 17 Grad. Dazu schwacher bis mäßiger Südwind.

Verkehr:

Bahnhof-Umbau: Vorplatz gesperrt, Eisenbahnstraße einspurig in Höhe Kreuzweg, Kreuzweg zwischen der Eisenbahnstraße und An der Wette komplett gesperrt.

Innenstadt-Umbau: Sperrungen und Behinderungen wegen Bauarbeiten an verschiedenen Stellen in der Innenstadt, darunter Marktplatz und Marktstraße.

Startseite
ANZEIGE