1. www.dzonline.de
  2. >
  3. Duelmen
  4. >
  5. Was ich am Donnerstag in Dülmen wissen muss

  6. >

Schüler-Quarantäne, Kita-Jubiläum und Handelspreis

Was ich am Donnerstag in Dülmen wissen muss

Dülmen

Dülmen ist finanziell gut aufgestellt, in der Grundschule Dernekamp gibt es einen Corona-Fall, eine Kita feiert gerade Geburtstag und Bernd Homann ist „Held des Handels NRW“.

Von Beena Shaikh

Seinen 25. Geburtstag feiert in dieser Woche das Kinderhaus Am Luchtbach. Foto: Stadt Dülmen

Das müssen Sie wissen:

Ein fünfköpfiges Prüfteam der Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen hat sich in Dülmen in verschiedenen Themen genau angeschaut. Das Ergebnis: Dülmen ist gut aufgestellt bei den Finanzen. Und das Bauamt bekommt gute Noten.

Jetzt auch die Grundschule Dernekamp: Nach der Pestalozzi- und Kardinal-von-Galen-Schule hat es auch hier einen positiven Coronafall gegeben. Eine erste Klasse sowie weitere Schüler und Lehrer müssen in Quarantäne. Daneben gab es auch in einer Flüchtlingsunterkunft einen Corona-Fall.

Der Dülmener Unternehmer Bernd Homann ist „Held des Handels NRW“. Die Aktivitäten, mit denen er in Zeiten von Corona sein Geschäft nicht nur aufrechterhalten, sondern auch vorangetrieben hatte, beeindruckten das Publikum des Livestreams, das gleichzeitig als Jury fungierte, zum „eCommerce-Tag“ des Landeswirtschaftsministeriums.

Zum 25. Geburtstag des Kinderhauses Am Luchtbach kam hoher Besuch vorbei - im wahrsten Sinne des Wortes. Und der brachte natürlich auch Geschenke mit. Einen ausführlichen Bericht gibt es in der aktuellen Ausgabe.

Eine Neuheit wird in nächster Zeit beim TV Dülmen starten: Reha-Kurse für Kinder. Drei Gruppen werde es geben für Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis elf Jahren, verrät Alexandra Haas. Liana Fischer leitete die Kurse.

Wetter:

Heute wechselnd, meist stark bewölkt, aber weitgehend trocken. Später setzt sich bei bis zu 22 Grad vermehrt die Sonne durch. Dazu weht schwacher Nordostwind.

Verkehr:

Sperrungen und Behinderungen wegen Bauarbeiten an verschiedenen Stellen in der Innenstadt, darunter Marktplatz und Marktstraße.

Startseite