1. www.dzonline.de
  2. >
  3. Duelmen
  4. >
  5. Was ich am Dienstag in Dülmen wissen muss

  6. >

Bücherei-Umzug und Biathlon-Wettbewerb

Was ich am Dienstag in Dülmen wissen muss

Dülmen

Die Bücherei steht vor einem großen Umzug, im August kommt ein Biathlon-Wettbewerb nach Dülmen, und die Fußballer wollen bald vielleicht nur noch Geimpfte, Getestete und Genesene auf die Sportplätze lassen: Das müssen Sie heute wissen.

Von Kristina Kerstan

Ab dem 6. September muss die Bücherei wegen Umbauarbeiten schließen  - allerdings gibt es eine Alternative. Foto: Archiv

Das müssen Sie wissen:

Am 6. September beginnen die Umbauarbeiten in der Stadtbücherei. Neben neuen Ausleihterminals erhalten das Erdgeschoss mit Kinderbereich und Obergeschoss eine „Frischzellenkur“. Bis März 2022 bleibt die Stadtbücherei geschlossen.

Am evangelischen Altenhilfezentrum im Schlosspark haben die Bauarbeiten begonnen. Es wird eine Außentreppe angelegt, die sich über alle Stockwerke zieht. Auf den Etagen wird es neue, offene Küchen geben. Auch die Zimmer der Bewohner werden renoviert. Die Bewohner sind auf die Veränderungen vorbereitet.

Das Warten hat sich gelohnt: Wochenlang hielten Bauzäune die Kinder davon ab, die neuen Spielgeräte im Roruper Dorfpark zu benutzen. Erst einmal mussten Fundamente aushärten und Rasenflächen wachsen. Doch jetzt sind die Zäune verschwunden - und es kann ausgiebig geklettert und balanciert werden im neuen Niedrigseilgarten.

Zum vierten Mal seit 2017 gastiert die Biathlon-Tour in Dülmen. Am Samstag, 28. August, finden Einzel- und Staffelwettbewerb auf dem Platz vor dem Stadtquartier statt.

Die Inzidenz im Kreis Coesfeld bleibt einstellig - und sinkt sogar noch etwas. Am Montag lag sie bei 6,8. Sollte der Wert weiter einstellig bleiben, könnte der Kreis bald zurückkehren in die Inzidenzstufe 0.

Um die Meisterschaftsrunde der Fußballer nicht zu gefährden, sollen künftig bei allen Spielen im Kreis die Zuschauer geimpft, genesen oder getestet sein. Das will Kreisvorsitzender Willy Westphal mit den Clubs auf dem Staffeltag diskutieren.

Termine:

18 Uhr, Sport im Park: „Zumba“ mit dem DJK SF 1920 e.V., im Schlosspark

Wetter:

Heute setzt sich das unbeständige Wetter fort, Sonne, Wolken und Schauer wechseln sich bei 20 bis 22 Grad ab. Der Südwestwind weht zeitweise mäßig mit frischen Böen.

Verkehr:

Bahnhof-Umbau: Vorplatz gesperrt, Eisenbahnstraße einspurig in Höhe Kreuzweg, Kreuzweg zwischen der Eisenbahnstraße und An der Wette komplett gesperrt.

Innenstadt-Umbau: Sperrungen und Behinderungen wegen Bauarbeiten an verschiedenen Stellen in der Innenstadt, darunter Marktplatz und Marktstraße.

Startseite