1. www.dzonline.de
  2. >
  3. Dülmen
  4. >
  5. Neue Gesichter, bekannte Fahrgeschäfte

  6. >

Vom 2. bis 5. Juni findet die Dreifaltigkeitskirmes statt

Neue Gesichter, bekannte Fahrgeschäfte

Dülmen

Beach Jumper, Disko Jet und Autoscooter: Die Fahrgeschäfte der Dreifaltigkeitskirmes sind den meisten Dülmenern ein Begriff. Weniger bekannt hingegen wird den Besuchern der ein oder andere Betreiber sein.  

Von Tatjana Thüner

Zur Kirmes und verkaufsoffenen Sonntag laden Stadt, Dülmen Marketing und dülmener Kaufleute ein. Foto: Thüner

Auf der Kirmes werden in diesem Jahr etliche neue Gesichter zu sehen sein. Vielen langjährigen Betreibern hat die Corona-Pandemie zu schaffen gemacht oder aber sie sind in den Ruhestand gegangen. Die Fahrgeschäfte hingegen sind den meisten Dülmenern bereits bekannt.

Eines davon ist der „Jetlag“. Ein „actionreicheres Fahrgeschäft“, berichtet Stephanie Siepmann vom städtischen Fachbereich Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung. Die Eckdaten bestätigen es: Die Geschwindigkeit liegt bei über 100 km/h, die Gondeln sind bis zu 130 Grad neigbar.

Viel gefragtes Fahrgeschäft Beach Jumper kommt

Der „Beach Jumper“ wurde von vielen Jugendlichen sehnlichst erwartet - die Stadt habe zum Fahrgeschäft viele Anfragen erhalten. Und kann nun offiziell bestätigen: Der „Beach Jumper“ wird auf der diesjährigen Dreifaltigkeitskirmes vom 2. bis 5. Juni zu finden sein.

Dazu kommen Klassiker: Autoscooter, Disko Jet oder, das beliebte Kinderkarussel „Truck-Stop“ sowie traditionelle Kirmesbuden. Besonders stolz kündigt Siepmann außerdem ein großes Geisterhaus an. „Darüber hinaus runden eine Vielzahl von Spielgeschäften, Süßigkeiten- sowie Imbissständen das Angebot ab“, so die Stadt in einer Pressemitteilung.

Eröffnung am Freitag mit Freichipswerfen

Aufgrund der Baustelle kann auch in diesem Jahr der Bereich vor dem Löwendenkmal nicht für die Kirmes genutzt werden. Außerdem befinden sich die Rathaus-Toiletten derzeitig im Umbau. Siepmann verweist darauf, dass während der Kirmes die Behinderten-Toilette gegenüber des Eingangs vom Bürgerbüro oder der Toilettenwagen am Parkplatz Nonnengasse/Münsterstraße genutzt werden können.

Am Parkplatz Nonnengasse wird eine mobile Wache eingerichtet. Ordnungsamt, Polizei und das Deutsche Rote Kreuz sind hier zu finden. Die mobile Wache ist auch Sammelpunkt für verlorene Gegenstände. 

Eröffnet wird die Kirmes am Freitag, 2. Juni um 15 Uhr mit einem Freichipswerfen. Schluss ist um 24 Uhr. Die weiteren Öffnungszeiten sind Samstag 14 bis 24 Uhr, Sonntag 11 bis 22 Uhr (mit verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr), Montag 14 bis 22 Uhr. Wie gewohnt lockt am Montag der Famili

Startseite
ANZEIGE