Stadtkapelle startet ins neue Jahr
Erste Probe mit dem neuen Dirigenten
Dülmen
er Probenraum in Alextagwerk war voll. Kein Wunder: Schließlich war es nicht nur die erste Übungseinheit der Stadtkapelle im neuen Jahr - sondern auch die erste mit dem neuen Dirigenten Gerben van Lochem.
„Ich bin sehr motiviert, mit diesem Orchester zu arbeiten und es weiter zu entwickeln“, betont Gerben van Lochem. Die Zeit zwischen den Jahren habe er gut genutzt und gemeinsam mit dem Musikausschuss ein Programm für das Frühlingskonzert am 13. Mai zusammengestellt. Die Stadtkapelle wird dann unterm Glasdach am einsA auftreten.
Insgesamt gab es sechs Bewerbungen auf die Stellenausschreibung der Stadtkapelle, wo von vier Dirigenten zu einem Probedirigat eingeladen wurden. Mit großer Mehrheit wählte das Orchester nach eigenen Angaben Gerben van Lochem als neuen Dirigenten, obwohl dafür der Probentag von Mittwoch auf Donnerstag verlegt werden muss.
Aus Winterswijk nach Dülmen
Der Nachfolger des langjährigen Stadtkapellen-Leiters Gustl Wessels ist Niederländer und lebt mit seiner Familie in Winterswijk. Er hat Trompete und Dirigat für Blasorchester an der Hochschule Konservatorium Enschede studiert. Er ist ein erfahrener Dirigent für Blasorchester und arbeitet noch mit weiteren Orchestern.
„Wir freuen uns, dass wir Gerben van Lochem als neuen Dirigenten gewinnen konnten und sind gespannt, welche neuen Impulse Gerben mitbringt“, berichtet die Vorsitzende Maria Eggenkemper.
Neulinge bei Probe willkommen
Musikerinnen und Musiker, Quer- und Wiedereinsteiger, die Gerben van Lochem und die Stadtkapelle Dülmen kennenlernen möchten, können jeder Zeit zu den Proben am Donnerstag um 19.30 Uhr ins Alextagwerk kommen.
Startseite