1. www.dzonline.de
  2. >
  3. Duelmen
  4. >
  5. Das ist das Foto der Woche

  6. >

Endlich wieder Brückenbau

Das ist das Foto der Woche

Dülmen

Ein Bild, das Hoffnung macht: Auf der Brückenbaustelle am Bahnhof gehen die Arbeiten weiter, und mit dem Überheben der Fachwerk-Teile konnte jetzt der nächste große Schritt getan werden. Genau bei diesem Manöver entstand das aktuelle Foto der Woche.

Von Kristina Kerstan

Vorsicht, schwere Teile: Am Bahnhof machten die Brücken-Arbeiten in dieser Woche den nächsten Schritt. Foto: Stadt Dülmen

Endlich wieder Brückenbau: Seit Ende Juli laufen die Arbeiten auf der Brücken-Baustelle am Bahnhof wieder. Vorausgegangen war ein langer Streit zwischen Bauunternehmen und Stadt, der am Ende jedoch beigelegt werden konnte.

Jetzt stand der nächste große Schritt an: Die zuletzt zusammengeschweißten Fachwerkteile wurden aufgerichtet und auf die andere Seite des Brücken-Untergrunds gehoben. Zwei große Autokräne waren für das Manöver nötig - nur als kleiner Vorgeschmack auf Anfang November, wenn (hoffentlich) die gesamte Brücke an ihren Platz gehoben werden kann.

Vorher müssen jedoch erst einmal die nächsten Fachwerk-Teile geliefert werden. Nötig dafür sind Schwertransporte, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch rollen sollen - dann hoffentlich mit Erlaubnis der Stadt, anders als beim ersten Mal.

Startseite