1. www.dzonline.de
  2. >
  3. Duelmen
  4. >
  5. Das ist das Foto der Woche

  6. >

An der Emmerick kommt keiner vorbei

Das ist das Foto der Woche

Dülmen

Ab sofort ist sie unübersehbar: Am Samstag wurde ganz offiziell die Emmerick-Figur auf der Karthaus enthüllt. Die Selige ist auch Thema beim aktuellen Foto der Woche.

Von Kristina Kerstan

Die neue Statue der Anna-Katharina Emmerick begrüßt ab sofort die Besucher und Bewohner des Stifts. Foto: Kristina Kerstan

Da steht sie nun, die Emmerick. Ab sofort begrüßt sie jeden Besucher des Anna-Katharinenstiftes. Wenn wer die Einrichtung auf der Karthaus durch den Haupteingang betritt, dessen Blick fällt unwillkürlich auf die Bronzefigur der Seligen, die am Samstag offiziell enthüllt worden ist.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Stiftes hatte der Düsseldorfer Künstler Bert Gerresheim die Skulptur geschaffen. Ganz bewusst haben er und die Verantwortlichen der Karthaus für die Größe der Bronze entschieden. Die misst 1,80 Meter - und damit können auch Rollstuhlfahrer immer noch sehr gut das fein geschnittene Gesicht der Emmerick, die sich leicht nach vorne beugt, betrachten.

Startseite