1. www.dzonline.de
  2. >
  3. Dülmen
  4. >
  5. „Alle sollen sich hier wohlfühlen“

  6. >

Merfelder Heimatfreunde besichten Kunst- und Kulturwerkstätte

„Alle sollen sich hier wohlfühlen“

Dülmen

Größer könnten die Unterschiede auf dem Hof von Felix Brocks-Sicking in Leuste kaum sein: Hier in der Scheune ein Schlepper mit grobstolligen Reifen und massiven Frontlader-Vorbau, wenige Meter weiter extrem feine Pinsel in einem Atelierraum. Ein für die Gebäude und deren aktuelle Nutzung typisches Spannungsfeld.

Felix Brocks-Sicking vor dem Emmerick-Bild aus Sandstein auf seinem Hof in Leuste. Foto: Thomas Aschwer

Überrascht über die vielfältigen künstlerischen Aktivitäten waren am Sonntag um die 60 Mitglieder des Heimatvereins Merfeld. Sie steuerten den Hof als ein Ziel beim Sommerradeln an.

Noch auf den Rädern richtete sich der Blick der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf große Skulpturen von Bernward Maria Erlenkötter, einem freischaffenden Bildhauer aus Coesfeld. Er findet hier Ruhe und Inspiration für seine Werke wie auch Malerinnen oder eine Musikband.

"Es regnete überall hinein"

Bis sie in dem ungewöhnlichen Umfeld künstlerich aktiv werden konnten, musste Felix Brocks-Sicking viel Zeit und Energie in das Projekt stecken. Wie er den Heimatfreunden berichtete, war ihm vor rund 3,5 Jahren der Hof zum Kauf angeboten worden. „Es regnete überall hinein.“ Bei weitem nicht das einzige Problem.

 Der Hof habe sich in einem baulich schlechten Zustand befunden, dazu sei er extrem vermüllt gewesen, so Brocks-Sicking. „Ich hatte aber ein gutes Baugefühl.“ Angesichts seines Alters (jetzt 67) haber er sich ein Zeitfenster von rund drei Jahren gegeben, um die Gebäude nutzbar zu machen.

Genehmigung der Stadt als Voraussetzung

Wichtigste Voraussetzung war die Genehmigung der Stadt Dülmen, aus dem Landwirtschaftsbetrieb eine Kunst- und Kulturwerkstätte zu machen. Was sich damit auf dem Hof alles verändert hat und wie der Besuch des Heimatvereins Merfeld war, lesen Sie in der Dienstagsausgabe der DZ oder im E-Paper.

Startseite
ANZEIGE