Klasse!-Projekt
Zeitung lesen und auf gute Ideen kommen
Zeitunglesen bildet, sagte man früher. Zeitunglesen macht Lust, selbst aktiv zu werden, findet hingegen die Klasse 4b der Augustinus-Grundschule. Mit ihrer Lehrerin Doris Braun beteiligte sie sich an dem Projekt Klasse! der Dülmener Zeitung, das von der Sparkasse Westmünsterland unterstützt wird.
Drei Wochen lang war die Tageszeitung Thema im Unterricht. Jeden Tag erhielten die Mädchen und Jungen ein eigenes Exemplar der DZ. Besonders beeindruckte sie ein Artikel über Kinder, die sich für die Umwelt und für ihre Stadt einsetzen. Ein „echtes Vorbild“, fanden die Augustinus-Schüler und wollen nun etwas ähnliches auf den Weg bringen.
Zum Abschluss des Projektes gab es dann Besuch aus der DZ-Redaktion in der Klasse. Redakteurin Claudia Marcy erzählte, wie ein typischer Tag in der Redaktion aussieht, und beantwortete die vielen Fragen der Mädchen und Jungen. „Worüber schreibt ihr, wenn nichts in Dülmen passiert?“, wollten diese wissen. Dann sind gute Ideen gefragt, hieß es. Aber eigentlich passiert in Dülmen ja immer etwas.
Startseite