Wissenschaft Erdnächster Planet außerhalb des Sonnensystems entdeckt

Wissenschaft : Erdnächster Planet außerhalb des Sonnensystems entdeckt

Sind wir allein im Universum? Mit einem großen Arsenal astronomischer Instrumente haben Wissenschaftler bereits mehr als 3000 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Nun berichten sie über ein besonderes Exemplar in unserer direkten kosmischen Nachbarschaft. Von dpa

Wissenschaft Künstlicher Krake bewegt sich dank Treibstoff

Sauerstoff strömt durch kleine Kanäle in die Arme des künstlichen Kraken, wo er kleine Kammern aufbläst und dadurch die Arme bewegt.

Bislang sind Roboter eher kantige Gesellen. Nun haben Forscher ein krakenförmiges Gerät entwickelt, das vollkommen aus weichen Materialien besteht. Für solche Roboter sind viele Aufgaben denkbar. Von dpa

Wissenschaft Ältestes Originalskelett eines Archaeopteryx zu sehen

Dinosaurier-Freiluftmuseum Altmühltal: Der rund 153 Millionen Jahre alte Archaeopteryx wird gezeigt.

Denkendorf (dpa) - Rund sechs Jahre nach dem spektakulären Fund eines gut erhaltenen Archaeopteryx-Skeletts in Bayern werden die fossilen Überreste des Urvogels ausgestellt. Von dpa

Wetter Schweiß und Ruhe: So reagiert der Körper auf Hitze

Hohe Temperaturen fordern unseren Körper heraus: Ein Mann wischt sich mit einem Stofftuch über den Kopf.

Trockene Lippen, feuchte Stirn: Hohe Temperaturen fordern unseren Körper heraus. Wie geht er damit um? Von dpa

Wissenschaft Löwen erkennen sich am Gebrüll

Ein brüllendes Löwenmännchen in einem Zoo.

Wie identifizieren Löwen ihre Artgenossen aus dem Rudel? Das haben Experten bei Experimenten im Okavango-Delta in Afrika erforscht. Von dpa

Di., 23.08.2016

Wissenschaft Zehn Jahre nach Plutos Degradierung wächst Zwergplaneten-Liste

Die Illustration der Internationalen Astronomischen Union (IAU) zeigt neu definierte Planeten und Zwergplaneten des Sonnensystems.

Acht Planeten hat unser Sonnensystem: Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und die Erde. Es gab sogar mal einen neunten. Er löste einen wissenschaftlichen Streit aus, der bis heute anhält. Von dpa

Mo., 22.08.2016

Wissenschaft Gemeinsam stark: Schimpansen bevorzugen Kooperation

Schimpansen arbeiten lieber zusammen als miteinander zu konkurrieren.

Menschen kooperieren mehr miteinander als alle anderen Spezies. Primaten gelten dagegen eigentlich als kompetitiv. Eigentlich. Von dpa

Mo., 22.08.2016

Wissenschaft Bergsteiger als Testpersonen für Mars-Missionen

Forschen in über 4500 Metern Höhe: Die Hütte Regina Margherita, Europas höchstgelegenes Gebäude, wird vom DLR für eine Studie zur Ödembildung genutzt.

Köln (dpa) - Fünf Männer und fünf Frauen verbringen derzeit eine Woche in den Walliser Alpen - um damit eine künftige Mars-Mission vorzubereiten. Von dpa

Sa., 20.08.2016

Raumfahrt US-Astronauten montieren neue Andockstation an ISS

Arbeitsplatz mit Aussicht: Zwei Crew-Mitglieder der ISS bereiten sich auf ihren Einsatz vor.

Wann können wieder bemannte Raumflüge aus den USA zur Raumstation ISS starten? Zwei US-Astronauten legen bei einem gut sechsstündigen Außeneinsatz einen wichtigen Grundstein dafür. Von dpa

Fr., 19.08.2016

Umweltpolitik Australien: Mehr Zeit für Rettung des Great Barrier Reefs

Im Juli 2015 konnte Australien noch abwenden, dass das Riff auf der Roten Liste des gefährdeten Weltnaturerbes landet.

Sydney (dpa) - Australien braucht für die Rettung des Great Barrier Reefs mehr Zeit. Queensland werde das Welterbekomitee der Unesco um Aufschub bitten, um die Probleme am weltgrößten Korallenriff in den Griff zu bekommen, teilte der Umweltminister des Bundesstaates, David Miles, mit. Von dpa

Wissenschaft Seehunde haben ein Gespür für die Zeit

Seehunde können Intervalle sogar im Millisekundenbereich unterscheiden.

Ein ausgeprägtes Zeitempfinden galt lange als typisch menschliche Domäne. Nun legen Forscher einen Gegenbeweis vor. Von dpa

Wissenschaft Viele Überdiagnosen bei Schilddrüsenkrebs

Mit einer speziellen Kamera erstellt: Die Schilddrüse eines erkrankten Patienten wird auf einem Monitor dargestellt.

Lyon (dpa) - Der Anstieg erfasster Schilddrüsenkrebs-Fälle in mehreren Industrieländern geht nach Ansicht von Experten zu einem großen Teil auf Überdiagnosen zurück. Von dpa

Wissenschaft Ötzis Kleidung stammte von fünf Tierarten

Für Ötzis Kleidung . wurden mindestens fünf verschiedene Tierarten verwendet.

Bozen (dpa) - Erstmals haben Forscher genau bestimmen können, von welchen Tierarten die Kleidung der jahrtausendalten Eismumie Ötzi stammt. Für Mütze und Co. wurden mindestens fünf verschiedene Tierarten verwendet. Von dpa

Wissenschaft Neonikotinoide bedrohen Wildbienen und Schmetterlinge

Weniger Bienen, schrumpfende Schmetterlingsbestände: Forscher glauben, dass dafür auch Pflanzenschutzmittel verantwortlich sind.

Weniger Bienen, schrumpfende Schmetterlingsbestände - Forscher glauben, dass dafür auch Pflanzenschutzmittel verantwortlich sind. Neue Untersuchungen in Großbritannien und den USA stützen diese Annahme. Von dpa

Mi., 17.08.2016

Wissenschaft Bilanz seit April: 49 Schwangere mit Zika allein in New York

Der Moskito «Aedes aegypti» ist Überträger des Zika-Virus.

Das vor allem in Lateinamerika kursierende Zika-Virus ist auch in den USA vermehrt präsent. Besonders bei werdenden Müttern kann eine Ansteckung gefährlich sein. Nun gibt es neue Zahlen. Von dpa

Di., 16.08.2016

Gesundheit Großstadt-Phänomen: Neuer Höchststand bei Syphilis-Diagnosen

Gesundheit : Großstadt-Phänomen: Neuer Höchststand bei Syphilis-Diagnosen

Party, Drogen, Sex: Das wilde Großstadtleben hinterlässt seine Spuren. Noch nie seit Einführung der Meldepflicht im Jahr 2001 war die Zahl der Syphilis-Infektionen in Deutschland so hoch. Von dpa

Mo., 15.08.2016

Wissenschaft Tageszeit einer Ansteckung beeinflusst Infektionsschwere

Herpesviren: Für die Schwere von Vireninfektionen spielt die Tageszeit offenbar eine wichtige Rolle.

Menschen können sich oft mit Erregern infizieren - aber sie werden nicht immer krank. Nun deutet eine Studie darauf hin, dass eine Ansteckung zur falschen Tageszeit Einfluss auf die Schwere einer Infektion haben könnte. Von dpa

So., 14.08.2016

Tiere Naturschützer: Mähroboter sind eine tödliche Gefahr für Igel

Nach Angaben von Naturschützern hat mit den steigenden Verkäufen von Mährobotern die Abgabe verletzter Tiere bei vielen Igelstationen zugenommen.

Hilpoltstein (dpa) - Die immer stärker in Hausgärten verbreiteten Mähroboter stellen nach Erkenntnissen von Naturschützern eine Gefahr für Igel dar. Von dpa

Wissenschaft Ärzte operieren Baby mit offenem Rücken im Mutterleib

Mediziner der Universitätsklinik Heidelberg operieren ein Baby am offenen Rücken.

Heidelberg (dpa) - Heidelberger Ärzte haben mit einem neuen Verfahren ein Kind bereits im Mutterleib erfolgreich am offenen Rücken operiert. Dem vier Tage jungen Karl gehe es prächtig, berichtete die stolze Mutter am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Von dpa

Ausstellungen 4000 Jahre alter Ägypter Idu II. erhält Gesicht

Das Modell des Kopfes der Mumie Idu II.

Wissenschaftler, die sich länger mit ihm beschäftigen, nennen ihn respektvoll «Herr Idu». Die 1914 entdeckte Mumie eines Beamten von Pharao Pepi II. hat schon viele Geheimnisse gelüftet. Jetzt soll sie für Museumsbesucher noch greifbarer werden. Von dpa

Wissenschaft Katzen reagieren sensibler als Kater auf Jungtier-Schreie

Versuchskater Carlos sitzt an der Medizinischen Hochschule Hannover bei einer Biologin auf dem Arm.

Biologen haben in Hannover untersucht, welchen Effekt das Rufen von Katzenbabys auf erwachsene Tiere hat. Zu ihrer Überraschung ließ das Miauen auch die Männchen nicht kalt - allerdings verhielten sie sich im Unterschied zu den Weibchen immer gleich. Von dpa

Do., 11.08.2016

Wissenschaft Älteste Wirbeltiere: Grönlandhaie werden über 400 Jahre alt

Mit einer Lebenserwartung von mindestens 400 Jahren sind Grönlandhaie die langlebigsten Wirbeltiere der Welt. «

Mit einer Lebenserwartung von mindestens 400 Jahren sind Grönlandhaie einer Studie zufolge die langlebigsten Wirbeltiere der Welt. Sorge macht Experten die späte Geschlechtsreife der Tiere nach 150 Jahren. Dies könnte die Bewahrung der Art gefährden. Von dpa

Do., 11.08.2016

Die Nacht der Wünsche Sternschnuppen im Anflug

Zahlreiche Besucher beobachten auf dem Großen Feldberg im Taunus Sternschnuppen.

Frankfurt/Stuttgart - In der Nacht zum Freitag erwartet Himmelsbeobachter mit etwas Glück ein ganz besonderes Schauspiel: Vor allem in der zweiten Nachthälfte werden bis zu 170 Sternschnuppen pro Stunde auf die Erde regnen. Von dpa

Mi., 10.08.2016

Wissenschaft «Alte Feinde» bedrohen Artenvielfalt stärker als Klimawandel

Gorilla-Weibchen mit Jungem im Zoo von Duisburg.

Der Klimawandel bedroht viele Arten weltweit. Momentan seien allerdings altbekannte «Feinde» beim Artenschutz am dringlichsten zu berücksichtigen, betont eine Forschergruppe. Von dpa

Mi., 10.08.2016

Wissenschaft Kloster Lorsch will Mönchen «ein Gesicht geben»

Das Kloster Lorsch stellt ein anthropologisches Forschungsprojekt vor, bei dem nach Knochenfunden Gesichtsrekonstruktionen geplant sind.

Lorsch (dpa) - Forscher wollen mit neuester Technik ermittel, wie ein Mönch aus dem Mittelalter ausgesehen haben könnte. Das Unesco-Weltkulturerbe Kloster Lorsch stellt dazu einen oder mehrere Schädel und Knochen zur Verfügung. Von dpa