Di., 05.01.2016

Umwelt Unterwasser-Roboter soll Munition beseitigen helfen

Von einem «titanischen Problem» spricht der Kieler Umweltminister. Jetzt hofft Habeck auf eine Wende.

Millionen Tonnen Weltkriegsmunition auf dem Meeresgrund bedeuten eine ständige Gefahr. Jahrzehntelang wird sie ignoriert. Von dpa

Mo., 04.01.2016

Wissenschaft Medizinstudien produzieren oft zweifelhafte Ergebnisse

Bei vielen Studien verschwanden Versuchstiere.

Ein genauer Blick brachte es an den Tag: Medizinstudien mit Tieren haben oft große Mängel. Zwar stecke meist keine betrügerische Absicht dahinter, meint ein Forscher. Doch es gehe auch besser. Von dpa

So., 03.01.2016

Tiere Umweltverbände klagen: Vögel müssen für Windparks sterben

Wildgänse ziehen im Windpark am Wybelsumer Polder bei Emden (Niedersachsen) an einem Windkraftrad vorbei.

Hannover (dpa) - Nach Überzeugung von Naturschützern werden vor dem Bau von Windkraftanlagen häufig Nester zerstört und sogar Greifvögel getötet. Von dpa

Do., 31.12.2015

Wissenschaft Vaters Ernährung wirkt auf Stoffwechsel der Kinder

Eine dicke Maus mit einem Gewicht von 49,2 Gramm sitzt bei einer wissenschaftlichen Untersuchung zur Fettleibigkeit auf einer Waage.

Bislang wurden vor allem Schwangere zu gesunder Ernährung ermahnt. Nun gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass der Speiseplan des Vaters vor der Zeugung ebenfalls bedeutend für die Kinder ist. Von dpa

Mi., 30.12.2015

Jahreswechsel Rückblick2015: «Sofi» verzückte Europäer

Bei Google war «Sonnenfinsternis» der Suchbegriff des Jahres in Deutschland.

Ein kosmisches Schattenspiel verzückte in diesem Jahr die Menschen in Europa: eine Sonnenfinsternis. Das Spektakel ließ die Stromnetzbetreiber bangen und verblüffte den Internet-Riesen Google. Von dpa

Di., 29.12.2015

Gesundheit Guinea ebolafrei - Ansteckungskette in Westafrika gestoppt

Zwei Jahre nach dem Ausbruch des tödlichen Ebola-Virus in Guinea hat die Weltgesundheitsorganisation auch dieses westafrikanische Land für ebolafrei erklärt. 42 Tage lang habe es keine neuen Fälle gegeben - die doppelte Zeitspanne der maximalen Inkubationszeit.

Vor zwei Jahren befiel ein Urwald-Virus in Guinea einen Menschen. Bald erlebte Westafrika die schlimmste Ebola-Epidemie. In zwei Ländern ist sie nun amtlich beendet, für das dritte besteht Hoffnung. Von dpa

Di., 29.12.2015

Gesundheit Kampf gegen Dengue-Virus: Neuer Impfstoff schürt Hoffnung

Dengue-Virus wird durch Mücken der Gattung Aedes aegypti übertragen.

Kleiner Mückenstich, gefährliche Wirkung: Das Dengue-Virus breitet sich in Lateinamerika und Asien teilweise rasant aus, auch wegen des Klimaphänomens El Niño. Nun soll ein neuer Impfstoff helfen. Von dpa

Mo., 28.12.2015

Gesundheit Brasilien lässt Dengue-Impfstoff zu

Das Dengue-Fieber wird von bestimmten Mücken übertragen und breitet sich weltweit aus.

Mehr als 800 Menschen sind in diesem Jahr in Brasilien bereits am Dengue-Virus gestorben - neue Hoffnung macht nun ein Stoff namens «Dengvaxia». Von dpa

Mo., 28.12.2015

Jahreswechsel Die tierischen Gewinner und Verlierer 2015

Eine neugeborene Saiga-Antilope (Saiga tatarica) liegt in einem Natur-Reservat in Russland im Gras. Die Welt immer ärmer an Tier- und Pflanzenarten.

Elefant und Nashorn geht es an den Kragen, ein seltener Leopard dagegen scheint seiner Ausrottung erst einmal entkommen. Auch im Tierreich hatte 2015 Licht und Schatten, wie eine WWF-Bilanz zeigt. Von dpa

Do., 24.12.2015

Gesundheit Mediziner fordern mehr Einsatz von Blutdrucksenkern

Die Behandlung mit Blutdrucksenkern vermindert offenbar das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich.

Könnten viel mehr Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindert werden? Forscher halten die derzeitigen Blutdruck-Richtwerte für deutlich zu hoch - und fordern gar, Risikopatienten unabhängig von ihren Werten mit Blutdrucksenkern zu behandeln. Doch das ist umstritten. Von dpa

Mi., 23.12.2015

Raumfahrt Nasa-Mission «InSight» zum Mars kann 2016 nicht starten

Experten der Nasa bei Arbeiten an InSight.

Die Erforschung des Mars bleibt problematisch. Seit 1960 sind etliche Missionen zum Roten Planeten gestartet - und viele davon gescheitert. Auch das Nasa-Projekt «InSight» steht unter keinem guten Stern. Von dpa

Mi., 23.12.2015

Wissenschaft «Dawn» funkt schärfste Bilder vom Zwergplaneten Ceres

Die Ceres-Oberfläche auf einem Bild der Sonde Dawn:

Eine ganze Kette von Einschlagkratern, zahlreiche Gräben - Astronomen staunen über den Zwergplaneten Ceres. Neue Aufnahmen aus dem All zeigen viele Details seiner zerklüfteten Oberfläche. Von dpa

Wetter 2015 gehört auch in Deutschland zu den wärmsten Jahren

Gänseblümchen kurz vor Weihnachten. 2015 wird nach Angaben der US-Klimabehörde NOAA wohl das bislang wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880.

Berlin (dpa) - Das laufende Jahr ist in Deutschland bis Ende November zwar um 2,1 Grad wärmer als der Jahresschnitt zwischen 1961 und 1990 gewesen. Dennoch werde die Durchschnittstemperatur 2015 knapp unter dem Rekordwert von 2014 liegen, teilte das Deutsche Klima-Konsortium mit. Von dpa

Wissenschaft Stammzellentechnik soll fast ausgestorbenes Nashorn retten

Moderne Stammzelltechnik soll das Nördliche Breitmaulnashorn vor dem Aussterben bewahren.

Es ist eines der bedrohtesten Tiere der Welt: das Nördliche Breitmaulnashorn. Nur noch drei Exemplare gibt es, sie pflanzen sich aber leider nicht fort. Nun haben Forscher eine Idee. Von dpa

Wissenschaft Flüchtlinge - Unis erwarten hohen Beratungsbedarf

Deutschlands Hochschulen müssen sich auf bis zu 50000 Flüchtlinge einstellen.

Berlin (dpa) - Der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Horst Hippler, rät zu einem fairen und zugleich realistischen Umgang mit studierwilligen Flüchtlingen an deutschen Universitäten. Von dpa

Mo., 21.12.2015

Wissenschaft Trockeneis statt Wasser könnte Mars-Rinnen geformt haben

Eine Landschaft mit Rinnen und Kanälen in einem Teil des Newton-Kraters auf dem Mars.

Rinnen auf dem Mars gelten als Beleg für fließendes Wasser, das einst über den Planeten floss. Französische Forscher schlagen nun eine andere Erklärung vor: Demnach könnten die Rinnen zumindest mancherorts durch gefrorenes Kohlendioxid entstanden sein. Von dpa

Mo., 21.12.2015

Wissenschaft SpaceX plant neuen Raketenstart

Dieses Mal soll es klappen. Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX will eine Rakete starten und in Teilen auf die Erde zurückkehren lassen. Zweimal ist dieser Versuch schon gescheitert. Von dpa

So., 20.12.2015

Raumfahrt «Cassini» zum letzten Mal nah an Saturnmond vorbeigeflogen

Die spektakulären Eisfontänen von Enceladus von der Raumsonde «Cassini» aus aufgenommen.

Washington (dpa) - Die Nasa-Raumsonde «Cassini» ist zum letzten Mal nah am Saturnmond Enceladus vorbeigeflogen. Von dpa

Sa., 19.12.2015

Wissenschaft Gemeine Binsenjungfer zur Libelle des Jahres 2016 gekürt

Ein Männchen der Gemeinen Binsenjungfer.

Frankfurt (dpa) - Wissenschaftler und Naturschützer haben die Gemeine Binsenjungfer (Lestes sponsa) zur Libelle des Jahres 2016 gekürt. Von dpa

Fr., 18.12.2015

Raumfahrt Zwei Raumflugkörper machen sich auf den Weg zum Mars

Wettrennen zum Mars: Gleich zwei Raumflugkörper sollen sich im März auf den Weg zum roten Planeten machen.

Washington (dpa) - Wettrennen zum Mars: Gleich zwei Raumflugkörper sollen sich im kommenden März auf den Weg zum roten Planeten machen. Von dpa

Jahreswechsel «Science»: Gen-Schere ist Wissenschaftsdurchbruch 2015

Eine Allround-Schere für die Bearbeitung von Genen ist der wissenschaftliche Durchbruch des Jahres. Entwickelt hat sie unter anderem Emmanuelle Charpentier, die Direktorin am Berliner Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie ist.

Während das US-Fachjournal «Science» die wichtigsten Arbeiten 2015 kürt, präsentiert der britischen Konkurrent «Nature» eine Top-Ten-Liste der bedeutendsten Forscher des Jahres. Bei drei Themen überschneiden sie sich. Von dpa

Raumfahrt Kosmonaut steuert «SpaceJustin» aus dem All

Mitarbeiter des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt prosten dem Kosmonauten Sergei Wolkow auf der ISS zu. Möglich wird das durch den zwischengeschalteten Roboter «SpaceJustin».

«SpaceJustin» hält das Sektglas nicht gerade grazil. Er umfasst es mit allen Fingern, aber es ist ja auch seine Premiere. Erstmals wird der Roboter aus dem All ferngesteuert - und stößt darauf mit Forschern auf der Erde an Von dpa

Lebensmittel Mineralöle in Adventskalendern - Behörde veröffentlicht Hersteller

Bei einem Test hat das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in fünf von elf untersuchten Kalendern geringe Mengen Mineralöl nachgewiesen. Die Namen der Unternehmen wurden nun veröffentlicht.

Mineralölrückstände in Adventskalendern: Nach heftiger Kritik von Foodwatch hat ein Landesamt in Bayern die Namen betroffener Hersteller genannt. Eins der Unternehmen wehrt sich jedoch gerichtlich gegen die Veröffentlichung. Von dpa

Jahreswechsel UN-Klimachefin führt Liste der «Nature»-Wissenschaftler an

Die UN-Klimachefin Christiana Figueres führt die Liste der «Nature»-Wissenschaftler 2015 an. Sie ist seit 20 Jahren an den Verhandlungen zur Begrenzung der Erderwärmung beteiligt.

London (dpa) - Die UN-Klimachefin Christiana Figueres ist für ihre Verdienste um den Weltklimavertrag von Paris vom Fachjournal «Nature» auf den ersten Platz der Liste bedeutender Menschen des Jahres gewählt worden. Von dpa