Wissenschaft Hund wurde wohl zwei Mal domestiziert

Eine Schäferhündin bewacht eine Schafherde. Offenbar stammen die heutigen Hunde von zwei voneinander unabhängigen Wolfspopulationen ab.

Wurde aus dem Wolf zuerst in Asien oder in Europa der beste Freund des Menschen? Eine neue Studie könnte nun die lange umstrittene Frage gelöst haben. Von dpa

Raumfahrt SpaceX-Gründer Musk will selbst Weltraum-Ausflug machen

Raumfahrt : SpaceX-Gründer Musk will selbst Weltraum-Ausflug machen

Los Angeles (dpa) - Elon Musk (44), Gründer der Raumfahrt-Firma SpaceX, will selbst die Erde umrunden. «In vier bis fünf Jahren werde ich wahrscheinlich in die Umlaufbahn fliegen», sagte Musk in der Nacht zum Donnerstag auf einer Technologiekonferenz des Blogs «Recode». SpaceX arbeitet an wiederverwendbaren Raketen und plant auch einen Flug zum Mars. Von dpa

Wissenschaft Studie: Klimawandel vertreibt Nordsee-Arten

Frische Nordseekrabben: Die begehrten Leckerbissen zäjllen nicht zu den gefährdeten Arten.

Bisher sind es noch Modellrechnungen. Doch wenn die Prognosen stimmen, wird sich der Meeresgrund der Nordsee bis zum Ende des Jahrhunderts radikal verändern. Von dpa

Mi., 01.06.2016

Wissenschaft Forscher in Kinderzimmern: Wie schlafen Kinder bei Fluglärm?

Ein Flugzeug startet auf dem Flughafen Köln/Bonn. In dessen Umgebung wird nun an 50 Kindern untersucht, wie sich nächtlicher Fluglärm auswirkt.

Forscher wollen wissen, wie sich der Fluglärm auf den Schlaf von Kindern auswirkt. Für eine Studie gehen sie im Gebiet des Flughafens Köln/Bonn in die Kinderzimmer und «beobachten» die Kinder im Schlaf - unter realen Bedingungen. Von dpa

Wissenschaft Deutsche Forscher testen neue Immuntherapie gegen Krebs

Monitorbild von Melanom-Zellen (schwarzer Hautkrebs): Mainzer Forscher rücken verschiedenen Krebsarten mit einer besonderen Art der Immuntherapie auf den Leib.

Oftmals erkennt das Immunsystem die Krebszellen im Körper nicht. Forscher können ihm seit ein paar Jahren dabei jedoch auf die Sprünge helfen. Ein Team in Mainz hat nun einen Weg gefunden, wie das besonders gut gelingt. Von dpa

Rohstoffe Forscher entdecken wertvolle Manganknollen-Felder im Pazifik

Wissenschaftler von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) schütten einen Manganknollen-Fund auf das Forschungsschiff „«Kilo Moana“» im Zentralpazifik.

Tauchroboter sollen eines Tages Bodenschätze wie metallhaltige Knollen vom Meeresboden heben. Die Ausbeutung der Rohstoffe ist jedoch an strenge Umweltauflagen geknüpft. Von dpa

Gesundheit Masernviren breiten sich in Berlin aus

Ein Impfbuch: In Berlin sind erneut die Masern ausgebrochen.

Der jüngste Ausbruch ist noch nicht lange ausgestanden, da geht es schon wieder los: Die Masern gehen in Berlin um. Ihren Ursprung nahm die Welle diesmal in einem Hotel. Von dpa

Tiere Artenschutz: Deutschland erwartet Streit um Elfenbein

Parkranger untersuchen im Tsavo-Nationalpark in Kenia einen Ort, an dem zehn Elefanten von Wilderern wegen ihrer Stoßzähne abgeschlachtet wurden.

Berlin (dpa) - Der Handel mit Elfenbein wird nach Einschätzung der Bundesregierung noch in diesem Jahr zu heftigen Auseinandersetzungen der internationalen Staatengemeinschaft führen. Von dpa

Internet Amazon-Chef für Fabriken im Weltall

Amazon-Gründer Jeff Bezos glaubt, dass die Menschheit große Teile der Industrie ins All auslagern wird.

Los Angeles (dpa) - Der Amazon-Gründer und Weltraum-Enthusiast Jeff Bezos glaubt, dass die Menschheit große Teile der Industrie ins All auslagern wird, um die Erde zu retten. Von dpa

Di., 31.05.2016

Wissenschaft Malaria: Bakterium könnte Erreger-Mücken harmlos machen

Der Erreger gelangt über Mückenstiche in die Blutbahn und vermehrt sich in der Leber.

Malaria fordert Hunderttausende Tote jedes Jahr. Eine flächendeckende Impfung gibt es bislang nicht. Was tun? US-Wissenschaftler setzen auf ein bestimmtes Bakterium, das Überträger-Mücken besiedelt. Von dpa

Di., 31.05.2016

Wissenschaft Erreger von Geschlechtskrankheit ist Einzeller des Jahres

Berlin (dpa) - Er heftet sich an die Schleimhäute im Genitalbereich und kann das HIV- und Krebsrisiko erhöhen: Trichomonas vaginalis ist Einzeller des Jahres 2016. Von dpa

Umwelt Verheerende Folgen der Korallenbleiche am Great Barrier Reef

Korallen am Great Barrier Reef, die von Korallenbleiche betroffen sind, vor der Küste von Cairns, Australien.

Die Hiobsbotschaften reißen nicht ab: Die dritte Korallenbleiche in 18 Jahren hat am Great Barrier Reef irreparable Schäden hinterlassen. Aber es gibt wenigstens einen Lichtblick. Von dpa

Wissenschaft Öl sank nach «Deepwater Horizon»-Unglück langsam auf Grund

Wissenschaft : Öl sank nach «Deepwater Horizon»-Unglück langsam auf Grund

Im April 2010 beginnt eine der größten Umweltkatastrophen: Die Bohrinsel «Deepwater Horizon» geht in Flammen auf. Hunderte Millionen Liter Öl gelangen ins Meer. Ein Teil sinkt auf den Meeresgrund. Und zwar ganz langsam. Von dpa

Umwelt Greenpeace: Versenkte Felsbrocken sorgen für Artenvielfalt

Greenpeace-Aktivisten im August 2008 bei der Versenkung von Felsbrocken vor Sylt.

Hamburg (dpa) - Die von Greenpeace vor knapp acht Jahren in der Nordsee versenkten Felsbrocken haben nach Angaben der Umweltschutzorganisation die Artenvielfalt im Schutzgebiet Sylter Außenriff gefördert. Von dpa

Fr., 27.05.2016

Gesundheit 56 000 Mal Hoffnung auf Leben: Spenderdatei wird 25

Eine Spenderin begrüßt die Empfängerin ihrer Stammzellenspende.

Berlin (dpa) - Im Kampf gegen Blutkrebs hat die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) seit 1991 rund 56 000 Patienten eine neue Lebenschance ermöglicht. Von dpa

Do., 26.05.2016

Wissenschaft Forscher finden Eiszeit-Spuren am Mars-Nordpol

Die Wissenschaftler hatten mit der Raumsonde «Mars Reconnaissance Orbiter» (MRO) der US-Raumfahrtbehörde Nasa die Polkappen des Roten Planeten untersucht.

Auf dem Mars sah es nicht immer so aus wie heute - Forscher haben jetzt sogar eine frühere Eiszeit auf dem Roten Planeten nachgewiesen. Das könnte auch von Bedeutung für eine bemannte Mars-Mission sein. Von dpa

Wissenschaft Frauen vor 5000 Jahren wanderten weit

Markierte Ausgrabungsstätten u.a. in Bayern und Baden-Württemberg, in denen Forscher 5000 Jahre alte Knochen und Zähnen von Frauen analysiert haben. Illustration: Karl-Göran Sjögren/dpa

Vor fast 5000 Jahren haben Frauen in Süddeutschland wohl weite Strecken zurückgelegt. Darauf lassen neue Knochenanalysen schließen. Doch warum verließen sie ihre Heimat? Von dpa

Wissenschaft Neues Riesen-Teleskop E-ELT: Tiefer Blick ins All

Das «European Extremely Large Telescope» der Eso soll 2024 fertig sein.

Garching (dpa) - Der Vertrag für den Bau von Kuppel und Aufhängung des Riesen-Teleskops E-ELT in der chilenischen Atacamawüste ist unterschrieben. Von dpa

Wissenschaft Pockenviren lagern trotz Vernichtungsbeschluss weiter

Pocken-Viren lassen sich heute synthetisch nachbauen.

Bei ihrer 49. Jahresversammlung beschloss die WHO, dass die letzten Pockenviren bis zum Sommer 1999 vernichtet werden sollen. Doch 20 Jahre nach dem Treffen lagern immer noch Bestände in Russland und den USA - eine Vernichtung ist nicht in Sicht. Von dpa

Wissenschaft Testergebnis: Durch Antibiotika mehr Methan im Rinderdung

Rinder produzieren Hunderte Liter Methangas je Tier täglich.

Wenn Rinder rülpsen, wird klimaschädliches Methan frei - das ist bekannt. Auch im Dung der Tiere entsteht das Treibhausgas. Forscher wollen jetzt herausgefunden haben: Werden die Tiere mit Antibiotika behandelt, wird mehr Methan frei. Von dpa

Di., 24.05.2016

Raumfahrt Start erster Galileo-Dienste rückt näher

Die EU-Kommission will in der zweiten Jahreshälfte erste Galileo-Dienste starten.

Nach vielen Verzögerungen geht es beim EU-Navi Galileo nun voran, erste Dienste könnten im November starten. Doch bis das System vollständig ist, werde noch Jahre vergehen. Von dpa

Tiere Seltener Goldschakal bei Greifswald entdeckt

Die Aufnahme einer Fotofalle zeigt einen Goldschakal im Greifswalder Stadtwald.

Nach den Wölfen kommt der Schakal: Bei Greifswald ist ein Goldschakal in eine Fotofalle getappt. Die Tiere sind eigentlich in Südosteuropa heimisch. Von dpa

Wissenschaft WHO-Chefin warnt: Welt nicht genügend vor Erregern geschützt

Margaret Chan ist Generaldirektorin der WHO.

Ebola, Zika, Gelbfieber - und immer wieder eine traurige Erkenntnis: Die Weltgesundheitsorganisation ist nicht genügend für die Vorbeugung und Bewältigung von globalen Gesundheitskrisen gewappnet. Von dpa

Wissenschaft Anglerfisch und Facebook-Pflanze: Neue skurrile Arten

Der Tiefsee-Anglerfisch Lasiognathus ist nur etwa 50 Millimeter groß und beheimatet im Golf von Mexiko.

Ein Käfer, der nach dem Bilderbuch-Bär Paddington benannt ist. Eine Libelle, deren Name an ein Pink Floyd-Album erinnert. Forscher haben wieder ihre jährliche Liste der skurrilsten neuen Arten veröffentlicht - und von miniklein bis riesengroß ist alles dabei. Von dpa

So., 22.05.2016

Gesundheit Neue Immuntherapie nutzt Abwehrzellen gegen Blutkrebs

Krebsforscher Patrick Schmidt in einem Labor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Heidelberg.

Statt Röntgenstrahlen ein «lebendes Medikament» gegen Krebszellen einsetzen: Ein neuer Therapieansatz nutzt Zellen des Immunsystems zur Behandlung von Blutkrebs. Von dpa