Di., 03.11.2015

Umwelt Heißer Sommer ließ in der Schweiz etliche Felsen abstürzen

Ein Felssturz bei Schlosslauenen oberhalb von Grindelwald in der Schweiz.

Warme Luft erwärmt Gestein und Eis, in Risse dringendes Regenwasser verursacht zusätzlichen Druck. Der Hitzesommer ließ in den Schweizer Alpen besonders viele Felsen instabil werden - und die Gefahr ist noch immer nicht gebannt, warnen Forscher. Von dpa

Mo., 02.11.2015

Wissenschaft Drogen und Alkohol: Viele weiße Amerikaner sterben früh

Eine Studie zeigt, dass ungewöhnlich viele arme weiße Amerikaner bereits im mittleren Alter sterben.

Princeton (dpa) - Immer mehr weiße US-Bürger sterben schon um die 50 herum. Von dpa

Mo., 02.11.2015

Tiere Bestand der Seehunde im Wattenmeer stabil

Tausende Seehunde starben im vergangenen Winter im Wattenmeer an einem Grippevirus. Nun wurden die Tiere wieder gezählt - mit erleichterndem Ergebnis.

Wilhelmshaven (dpa) - Die Zahl der Seehunde im Wattenmeer ist trotz vieler toter Tiere stabil geblieben. Der Bestand könne weiter als sehr solide bezeichnet werden, teilte das Wattenmeersekretariat in Wilhelmshaven mit. Von dpa

Sa., 31.10.2015

Wissenschaft Halloween-Asteroid in Erdnähe war wohl früher ein Komet

Zu Halloween fliegt ein 400 Meter großer Asteroid an der Erde vorbei. Nach Angaben der Nasa passiert der «große Kürbis» unseren Heimatplaneten am frühen Abend des 31. Oktober in sicherem Abstand. Illustration: NASA/JPL-Caltech

Am Halloween-Fest kommt ein toter Komet auf die Erde zu - und sieht auf Satelliten-Bildern auch noch aus wie ein Totenkopf. Was gruselig wirkt, ist in Wahrheit keine Gefahr. Der Himmelskörper blieb der Erde weiter fern als der Mond. Von dpa

Fr., 30.10.2015

Wissenschaft Forscher: Tyrannosaurus rex war vermutlich ein Kannibale

Bissspuren an einem Tyrannosaurus-rex-Knochen liefern neue Hinweise darauf, dass die mächtigen Räuber Kannibalen waren.

Die Hinweise verdichten sich: Der furchterregende Tyrannosaurus rex hatte es wohl auch auf die eigene Verwandtschaft abgesehen - und sie aufgefressen. Darauf deuten Kerben auf einem Knochen hin. Von dpa

Fr., 30.10.2015

Umwelt Basstölpel ist Seevogel des Jahres 2016

Ein Basstölpel im Flug, aufgenommen am auf der Hochseeinsel Helgoland.

Ahrensburg (dpa) - Der in Deutschland seltene Basstölpel ist der Seevogel des Jahres 2016. Der größte Meeresvogel an der deutschen Küste brütet hierzulande mit mehr als 680 Paaren nur auf Helgoland, wie der Naturschutzverein Jordsand am Freitag in Ahrensburg bei Hamburg mitteilte. Von dpa

Do., 29.10.2015

Raumfahrt Bakterien auf ISS untersucht: Gefahr für Astronauten?

Nach einem Bericht des US-Senders CNN sind auf der Internationalen Raumstation ISS Bakterien gefunden worden.

Reisen zum Mars oder andere lange Aufenthalte im All bergen zahlreiche Gefahren für Astronauten: Muskeln werden abgebaut, die Strahlenbelastung ist hoch und der Druck auf die Psyche auch. Bakterien könnten ein weiterer Faktor sein. Von dpa

Umwelt Forscher: Strengere Klima-Ziele für Schutz der Meere nötig

Korallen vor den Philippinen: Der Klimawandel macht die Meere nicht nur wärmer, sondern auch saurer.

Der Klimawandel macht die Meere nicht nur wärmer, sondern auch saurer. Für Organismen und Tiere in den Ozeanen entwerfen Forscher ein düsteres Szenario. Von dpa

Umwelt

Von dpa

Raumfahrt «Cassini» ist in den Wasserdampf von Saturn-Mond abgetaucht

Seit Juli 2004 kreist die amerikanisch-europäische Raumsonde Cassini im Saturnsystem (Computersimulation).

Eine Raumsonde taucht ab: So tief wie nie zuvor sollte «Cassini» in die Wolken aus Eisteilchen und Wasserdampf des Saturnmonds Enceladus eindringen. Nach ersten Informationen ist das Manöver gelungen. Von dpa

Tiere Tierschützer warnen: Turteltauben und Geier in Gefahr

Jagd und der Verlust von Lebensraum bedrohen zunehmend die Turteltaube.

Tierschützer warnen eindringlich vor dem Rückgang vieler Vogelarten. Insbesondere die für manche Ökosysteme wichtigen, aasfressenden Geier seien gefährdet. Doch es gibt auch positive Ausblicke. Von dpa

Wissenschaft Forscher entdecken erstmals Sauerstoffmoleküle bei einem Kometen

Mit der europäischen Raumsonde «Rosetta» stießen Forscher auf molekularen Sauerstoff (O2) beim Kometen «Tschuri».

Astronomen entdecken Sauerstoffmoleküle beim Kometen «Tschuri». Nach herkömmlichen Theorien dürfte es sie dort gar nicht geben. Von dpa

Raumfahrt Zwei US-Astronauten beginnen Außeneinsatz an Raumstation ISS

Moskau (dpa) - Erfolgreicher Außeneinsatz zweier US-Astronauten an der Internationalen Raumstation ISS: Scott Kelly und Kjell Lindgren hätten in ihren Raumanzügen mehr als sieben Stunden lang unter anderem Instrumente montiert und Teile des Roboterarms eingefettet, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Von dpa

Raumfahrt «Cassini» ist in den Wasserdampf von Saturn-Mond abgetaucht

Eine Raumsonde taucht ab: So tief wie nie zuvor sollte «Cassini» in die Wolken aus Eisteilchen und Wasserdampf des Saturnmonds Enceladus eindringen. Ob das Manöver gelungen ist, wissen die Nasa-Forscher allerdings erst, wenn sie wieder Kontakt zur Sonde haben. Von dpa

Gesundheit Tuberkulose weltweit rückläufig - Todeszahlen aber weiter hoch

Der Tuberkulose-Erreger Mycobacterium tuberculosis, aufgenommen unter dem Elektronenmikroskop.

Tuberkulose gehört weltweit zu den tödlichsten Infektionskrankheiten. Die Weltgesundheitsorganisation sieht zwar deutliche Fortschritte in der Bekämpfung. Sorgen bereiten jedoch multiresistente Bakterien. Von dpa

Wissenschaft Gruppentänzer haben weniger Schmerzen und stärkere Bindungen

Tänzerinnen und Tänzer des 1. TC Ludwigsburg.

Kriegstanz, Initiationsritus, Erntedank: Wohl jede Kultur kennt Gruppentänze. Für das soziale Miteinander waren sie immens wichtig, vermuten Forscher. Auch das Schmerzempfinden wird deutlich beeinflusst, zeigt eine Studie nun. Von dpa

Raumfahrt Raumsonde «Cassini» taucht in den Wasserdampf von Saturn-Mond

Washington (dpa) - Die Nasa-Raumsonde «Cassini» soll heute so tief wie nie zuvor in den Wasserdampf und die Eispartikel am Südpol des Saturn-Mondes Enceladus hineintauchen. Von dpa

Internet Schüler entwickeln Chips für Fahrrad und Schulranzen

Berlin (dpa) - Ein Armband, das ans Trinken erinnert, ein Schulranzen der auf fehlende Bücher hinweist oder Kleidung, die auf Umwelteinflüsse reagiert. Deutsche Schüler sind für ihre innovativen Ideen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Technologieverband VDE ausgezeichnet worden. Von dpa

Forschung Rekord bei Zahl der Patentanmeldungen - Tendenz noch steigend

Etwas erfunden? Bitte hier entlang. Die Zahl der Patentanmeldungen stieg im vergangenen Jahr auf den Rekordwert von knapp 66 000.

Nürnberg (dpa) - Der Erfindergeist in Deutschland ist weiter ungebrochen. Die Zahl der Patentanmeldungen stieg im vergangenen Jahr auf den Rekordwert von knapp 66 000, wie das Deutsche Patent- und Markenamt zum Auftakt der Nürnberger Erfindermesse Iena bekanntgab. Von dpa

Wissenschaft Immer weniger Löwen in Afrika

Besonders kritisch ist die Entwicklung in West- und Zentralafrika: Diese Region wird vermutlich in den nächsten 20 Jahren die Hälfte ihrer Löwen verlieren.

Der König der Tiere ist bedroht: In etlichen afrikanischen Regionen sind Löwen einer Studie zufolge vom Aussterben bedroht. Hoffnung macht nur die Entwicklung in Schutzgebieten im südlichen Afrika. Von dpa

Energie Strahlenschutz-Experten warnen vor unnötigen Tomographien

Wegweiser zur Computertomographie: Der hier genutzte Flash-CT arbeitet mit bis zu 90 Prozent Strahlenreduzierung.

Berlin (dpa) - Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) warnt davor, bei gesundheitsschädigender Strahlung nur an die Risiken der Kernenergie zu denken. Die Strahlenbelastung durch Röntgenaufnahmen - vor allem durch die besonders strahlungsintensive Computertomographie - werde dagegen häufig unterschätzt. Von dpa

Raumfahrt 15 Jahre ISS: Nun wollen Russland und die Esa zum Mond

Mit etwa 28 000 Stundenkilometern rast die außerirdische Wohngemeinschaft ISS in rund 90 Minuten einmal um den Erdball.

Der Countdown läuft: Die Internationale Raumstation ISS soll 2024 zerlegt werden. Vor allem Russland will seine kosmischen Projekte dann mit wechselnden Partnern verwirklichen. Gelingt eine spektakuläre Mission mit der europäischen Raumfahrtagentur Esa? Von dpa

Fr., 23.10.2015

Tiere Fremdenfeindlich? Bienen «fliegen» auf Partner aus eigenem Land

Weibchen der Roten Mauerbiene stehen bei der Partnerwahl auf Männchen aus dem eigenen Land.

Ulm (dpa) - Gleich und gleich gesellt sich gern: Weibchen der roten Mauerbiene stehen bei der Partnerwahl auf Männchen aus dem eigenen Land. Das fanden Biologen der Universität Ulm heraus. Von dpa

Do., 22.10.2015

Wissenschaft Das ist die Pest: Wie der Erreger gefährlich wurde

Eine elektronenmikroskopische Aufnahme zeigt das Pestbakterium Yersinia pestis. Verheerende Pest-Epidemien suchten die Menschheit vom frühen Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert heim. Genetiker zeigen, dass der Erreger schon viel länger verbreitet war.

Verheerende Pest-Epidemien suchten die Menschheit vom frühen Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert heim. Genetiker zeigen jetzt, dass der Erreger schon viel länger unter den Menschen verbreitet war. Von dpa

Do., 22.10.2015

Wissenschaft Kindheitstrauma steigert Risiko für spätere Krankheiten

Opfer von von Kindesmisshandlungen haben Forschern zufolge ein erhöhtes Risiko für körperliche Erkrankungen im Erwachsenenalter.

Psychische Leiden können eine Folge von Kindesmisshandlung sein. Wer früh traumatisiert wird, erkrankt Forschern zufolge aber auch eher an Krankheiten wie Krebs. Die Ursachen liegen wohl im Gehirn. Von dpa