So., 03.04.2016

Tiere Südlicher Schwarzbrauenalbatros fliegt Richtung Helgoland

Ein seltener Schwarzbrauenalbatros (Diomedea melanophris) über der Küste von Helgoland. Normalerweise fliegt der imposante Vogel mit seiner Spannweite von 2,40 Meter nur auf der Südhalbkugel.

Ein Albatros auf «Kurzurlaub» in der Nordsee: Schon 2014 und 2015 machte der imposante Vogel mit seiner Spannweite von 2,40 Meter eine Stippvisite auf Helgoland. Normalerweise fliegt er nur auf der Südhalbkugel. Von dpa

Sa., 02.04.2016

Raumfahrt Russischer Frachter versorgt Internationale Raumstation ISS

Start einer Rakete auf dem russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan.

Baikonur (dpa) - Nachschub für die Raumfahrer: Ein russischer Frachter hat mehr als 2,5 Tonnen Material zur Internationalen Raumstation ISS gebracht. Der Transporter vom Typ Progress dockte am Samstagabend planmäßig am Außenposten der Menschheit an, wie die Flugleitzentrale bei Moskau mitteilte. Von dpa

Wissenschaft Forscher präsentieren Feinstruktur der Zika-Viren

Das Zika-Virus wird durch Moskito-Bisse übertragen und steht im Verdacht, bei Ungeborenen schwere Schädelfehlbildungen hervorzurufen. US-Forscher haben feinste Strukturen auf der Hülle der Zika-Viren analysiert. Sie könnten einen Hinweis darauf geben, warum das Virus über die Infektion von Schwangeren auch in Föten eindringen kann.

US-Forscher haben feinste Strukturen auf der Hülle der Zika-Viren analysiert. Sie könnten einen Hinweis darauf geben, warum das Virus über die Infektion von Schwangeren auch in Föten eindringen kann. Von dpa

Epidemien Neuer Rückschlag: Wieder Ebola in Liberia

Liberianische Krankenschwester in Monrovia. In der Hauptstadt Liberias erlag eine 30-Jährige der Viruserkrankung.

Gerade hat die WHO den wegen der Ebola-Epidemie globalen Gesundheitsnotstand für beendet erklärt. Doch es gibt immer wieder Rückschläge. Liberia und Guinea haben neue Fälle gemeldet. Von dpa

Archäologie Weiter keine Gewissheit über Kammern in Grab Tutanchamuns

Archäologie : Weiter keine Gewissheit über Kammern in Grab Tutanchamuns

Die mit Spannung verfolgte Suche nach unentdeckten Kammern im Grab Tutanchamuns geht weiter. Neue Radaraufnahmen werden untersucht. Sollte die Sensation sich bestätigen, will Ägypten aber nicht allein entscheiden, ob man die Wände aufbohrt. Von dpa

Epidemien Ebola-Impfstoff wird an 800 Menschen in Guinea getestet

Ebola-Schriftzug in Liberia. Russland will neuentwickelte Ebola-Impfstoffe in Guinea testen.

Conakry/Genf (dpa) - Nach einem erneuten Ebola-Ausbruch im westafrikanischen Guinea ist fast 800 Menschen ein experimenteller Impfstoff verabreicht worden. Die Geimpften hätten Körperkontakt mit acht Ebola-Patienten im Süden des Landes gehabt, teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit. Von dpa

Do., 31.03.2016

Wissenschaft Forscher weiten Suche nach außerirdischen Zivilisationen aus

Hallo, ist da wer? Seit Jahrzehnten horchen Forscher das Universum nach außerirdischen Radiosignalen ab. Ohne Erfolg. Jetzt wollen die Wissenschaftler ihre Strategie ändern.

Mountain View (dpa) - US-Forscher wollen die Suche nach möglichen außerirdischen Zivilisationen ausweiten. Dafür sollen 20 000 Sterne auf künstliche Funksignale untersucht werden, wie das Seti-Institut im kalifornischen Mountain View ankündigte. Von dpa

Do., 31.03.2016

Wissenschaft Riesen-Urzeithai starb durch Beutemangel und Konkurrenz

Das Gebiss des Ur-Hais konnte bis zu drei Meter breit werden.

Vor Millionen von Jahren war er der Spitzenräuber in den Meeren: Der bis zu 18 Meter lange Riesenhai Megalodon. Bisher wurde sein Aussterben häufig dem Klima zugeschrieben. Nun machen Wissenschaftler andere Gründe aus. Von dpa

Mi., 30.03.2016

Wissenschaft Hobbit lebte viel früher als bisher angenommen

Ausgrabungsarbeiten in der Liang Bua Kalkstein Höhle auf der Insel Flores, Indonesien. Die Überreste mehrerer Individuen des Homo floresiensis wurden im Jahr 2003 in der Höhle Liang Bua unter einer mehrere Meter dicken Erdschicht entdeckt.

Es war eine Sensation als Forscher die kleinen Menschenknochen in Indonesien ausgruben. Der Hobbit sollte dort vor 18 000 Jahren gelebt haben und damit parallel zum modernen Menschen. Doch nun wurden diese Daten revidiert. Von dpa

Mi., 30.03.2016

Raumfahrt Roskosmos für neue internationale Raumstation

Internationale Raumstation ISS im Orbit der Erde. Der Betrieb der ISS soll 2024 eingestellt werden. Russland setzt sich für eine neue Raumstation ein.

Moskau (dpa) - Russland will die Internationale Raumstation ISS nach ihrem geplanten Betriebsende 2024 durch ein neues Gemeinschaftsprojekt ersetzen. «Nach der ISS wird es die nächste Station geben», betonte der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Igor Komarow, in Moskau. Von dpa

Mo., 28.03.2016

Vulkane Alaska: Kilometerhohe Aschewolke über Vulkan Pavlof

Der Vulkan liegt rund 1000 Kilometer südwestlich der Stadt Anchorage auf der dünn besiedelten Aleuten-Halbinsel.

Anchorage (dpa) - Der Vulkan Pavlof im nördlichsten US-Bundesstaat Alaska ist wieder aktiv. Er habe sich plötzlich geregt und eine Aschewolke bis zu 6000 Meter hoch in die Luft geschleudert, wie das Vulkanobservatorium bekanntgab. Von dpa

Fr., 25.03.2016

Agrar Hummel als wichtiger Bestäuber vom Klimawandel bedroht

Eine Hummel voller Pollen sitzt auf einer Blüte.

Wie wichtig Bienen sind, ist bekannt. Doch einige Kulturpflanzen setzen auf einen anderen Bestäuber: die Hummel. Auch diesem Insekt aber geht es nicht gut, erklärt ein Experte. Ein Grund: Mit steigenden Temperaturen kommen Hummeln schlecht klar. Von dpa

Do., 24.03.2016

Gesundheit Genetiker: Zika-Virus kam schon vor WM nach Brasilien

Zika-Viren stehen im Verdacht, über Infektionen von Schwangeren den Ungeborenen zu schaden und insbesondere die Mikrozephalie auszulösen.

Schon deutlich vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 soll das Zika-Virus Forschern zufolge nach Brasilien gekommen sein. Eine mögliche Quelle: Reisende aus anderen Ländern mit Infektionen. Von dpa

Di., 22.03.2016

Wissenschaft Junges Gemüse aus dem All

Bemannte Weltraummissionen könnten in Zukunft mehrere Jahre dauern. Und dann: Nichts als Astronautennahrung? Forscher arbeiten an frischen Alternativen. Illustration: NASA/Langley/dpa

Merritt Island/Köln (dpa) - Wer den Film «Der Marsianer» gesehen hat, der ahnt es: Kartoffelanbau auf dem Mars ist nichts für Anfänger. Von dpa

Di., 22.03.2016

Wissenschaft Bodensee ist der «Lebendige See des Jahres 2016»

Deutschlands größter See wird durch die zahlreichen Touristen erheblich belastet. Doch die internationale Zusammenarbeit zu seinem Schutz ist erfolgreich.

Radolfzell (dpa) - Der Bodensee ist der «Lebendige See des Jahres 2016». Vergeben wird der Titel jedes Jahr anlässlich des Weltwassertags am 22. März von der Umweltschutzorganisation Global Nature Fund (GNF) aus Radolfzell am Bodensee. Von dpa

Mo., 21.03.2016

Klima Klimawandel ändert die Wetter-Formel für gute Weinernte

Der vom Menschen verursachte Klimawandel verändert einer Studie zufolge die Wetter-Formel für gute Weinernten in Frankreich.

Wie gut ein Wein-Jahrgang wird, hängt zu großen Teilen vom Wetter ab. Die Erderwärmung hat in Frankreich bereits zentrale Faktoren für die Wein-Formel verschoben, sagen Wissenschaftler. Bislang nicht zum Schaden der Winzer - doch das könnte sich in Zukunft ändern. Von dpa

Mo., 21.03.2016

Wissenschaft Bunter als jedes Osterei: Forscher schaffen Regenbogen-Fisch

Jede einzelne Hautzelle eines Zebrafisches leuchtet unter dem Mikroskop in einer anderen Farbe, insgesamt gibt es mehr als 70 klar unterscheidbare Farben.

Ein Foto seiner Haut wäre ein Schmuckstück für Zimmerwände: Ein neu geschaffener Fisch ist ein buntes Mosaik verschiedenfarbiger Zellen. Viele Aquarianer dürften mit der fluoreszierenden Schönheit liebäugeln - ersonnen wurde sie aber für die Forschung. Von dpa

So., 20.03.2016

Wissenschaft Dinosaurier-Ausstellung in New York mit deutschen Fossilien

Wissenschaft : Dinosaurier-Ausstellung in New York mit deutschen Fossilien

New York (dpa) - Fossilien und Abdrücke unter anderem aus Bayern und Hessen sind in einer Ausstellung des renommierten New Yorker Naturkundemuseums zu sehen. Ab Montag sit die Ausstellung «Dinosaurs Among Us» im American Museum of Natural History zu sehen. Von dpa

So., 20.03.2016

Wissenschaft Gleich zwei Kometen fliegen nah an der Erde vorbei

Sternschnuppe am Nachthimmel. Gleich zwei Kometen fliegen zu Wochenbeginn kurz nacheinander an unserem Planeten vorbei.

Pasadena (dpa) - Der Erde steht ein ungewöhnliches Spektakel bevor: Gleich zwei Kometen fliegen zu Wochenbeginn kurz nacheinander an unserem Planeten vorbei. Nach Einschätzung der US-Weltraumbehörde Nasa könnte es sich um eine Art Zwillinge, Teile eines einst größeren Kometen, handeln. Von dpa

Sa., 19.03.2016

Gesundheit Verdacht auf Lassa-Fieber nicht bestätigt

Elektronenmikroskopische Aufnahme von Lassaviruspartikel aus Zellkulturen, gezüchtet am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg. Das Lassavirus gehört zur Familie der Arenaviren.

Im Fall des toten Lassa-Patienten aus Köln hatten Experten die Gefahr einer Ansteckung für gering gehalten. Nun werden in Düsseldorf zwei Infizierte behandelt - doch die Uniklinik hat Entwarnung gegeben. Von dpa

Fr., 18.03.2016

Umwelt Runder Tisch gegen Meeresmüll

Angler am Strand von Börgerende bei Rostock: Bund, Länder, Wirtschaft und Verbände wollen der Müllbelastung von Nord- und Ostsee verstärkt den Kampf ansagen.

Allein auf dem Meeresgrund der Nordsee liegen rund 600 000 Tonnen an Abfall. Selbst aus dem Weltall sind riesige Plastikstrudel auf dem Wasser des blauen Planeten zu erkennen. Ein «Runder Tisch Meeresmüll» soll nun deutsche Gegenmaßnahmen besser koordinieren. Von dpa

Wissenschaft Denisova-Mensch: Vor allem in Ozeanien Spuren im Erbgut

Der Denisova-Urmensch ist erst seit wenigen Jahren bekannt.

Vor wenigen Jahren kamen erstmals Überreste des Urmenschen Denisova ans Licht. Forscher versuchen seither zu ergründen, wie groß sein Beitrag zum Genom der Frauen und Männer heute ist. Eine neue Studie zeigt: Spuren hat er vor allem bei Menschen in Ozeanien hinterlassen. Von dpa

Tiere Drohnen mit Kameras machen Vogelzählen einfacher

Die Methode könnte Wildtier-Zählungen revolutionieren.

Vögel zählen aus der Vogelperspektive: Luftbilder können es Wissenschaftlern erleichtern, Populationen genau zu ermitteln. Stören dürfen die Drohnen die Tiere aber nicht. Von dpa

Wissenschaft Merkmale erleichtern Geschlechtsbestimmung bei Dino-Fossilien

Wissenschaft : Merkmale erleichtern Geschlechtsbestimmung bei Dino-Fossilien

Raleigh (dpa) - Bei einem «schwangeren» T. rex gefundene Merkmale könnten Forschern künftig die Geschlechtsbestimmung bei Dino-Fossilien erleichtern. In dem 68 Millionen Jahre alten Skelett wurde der Fund einer Knochensubstanz bestätigt, die weibliche Vögel für Eierschalen bilden. Von dpa

Do., 17.03.2016

Wissenschaft Erste Hinweise: Hirnstimulation verbessert Sprechen nach Schlaganfall

Eine Probandin, die eine Kunstsprache erlernt, wird im Rahmen einer Studie mit einer Gleichstromstimulation behandelt.

Jeder dritte Schlaganfall-Patient leidet unter Sprachstörungen. Elektrische Hirnstimulation könnte helfen, die Sprachfähigkeit zu verbessern, hat eine erste kleine Studie ergeben. Von dpa