Wissenschaft Deutsche Forscher entdecken neue Echsenarten in der Karibik

Eine Echse namens Anolis Divius: Das Reptil gehört zu acht neuen Echsenarten, die von Wissenschaftlern des Senckenberg-Instituts in Frankfurt entdeckt wurden.

Frankfurt/Main (dpa) - Wissenschaftler des Senckenberg-Instituts in Frankfurt haben acht neue Echsenarten entdeckt. Die Forscher hatten Saumfinger-Echsen auf der Insel Hispaniola in der Karibik unter die Lupe genommen, wie die Senckenberg-Gesellschaft mitteilte. Von dpa

Raumfahrt Russland lobt Zusammenarbeit mit Esa in der Mars-Forschung

Lobt die Zusammenarbeit mit der Europäischen Raumfahrtagentur Esa: Der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos Komarow.

Moskau (dpa) - Anlässlich der Eröffnung seines Weltraumbahnhofs Wostotschny hat Russland die Zusammenarbeit mit der Europäischen Raumfahrtagentur Esa gelobt. Von dpa

Wissenschaft Erfolge im Kampf gegen Malaria

Die WHO ist zuversichtlich, dass die Malaria bis zum Jahr 2030 in mindestens 35 Ländern ausgemerzt sein wird.

Starke Fieberschübe, schwere Organschäden - an Malaria sterben immer noch jedes Jahr Hunderttausende. Viel weniger zwar als einst. Doch im Kampf gegen die Krankheit sind mehr Erfolge als bisher möglich. Von dpa

Sa., 23.04.2016

Wissenschaft Start des Umwelt-Satelliten zur Erdbeobachtung verschoben

Wissenschaft : Start des Umwelt-Satelliten zur Erdbeobachtung verschoben

Darmstadt/Kourou (dpa) - Zum zweiten Mal hat die europäische Raumfahrtagentur Esa den Start des Umwelt-Satelliten «Sentinel-1B» vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana kurzfristig um einen Tag verschoben. Von dpa

Fr., 22.04.2016

Forschung Bund und Länder: 533 Millionen pro Jahr für Spitzenforschung

Johanna Wanka (r, CDU), Bundesministerin für Bildung und Forschung und Eva Quante-Brandt (SPD), Bremer Senatorin für Wissenschaft sprechen vor Journalisten.

Die Exzellenzinitiative Teil drei steht. Die Bund-Länder-Pläne für die Forscher-Elite kosten über 500 Millionen Euro jährlich - damit soll Spitzenforschung in Deutschland dauerhaft ausgebaut werden. Von dpa

Fr., 22.04.2016

Wissenschaft USA: Arm-Reich-Gefälle bei der Sterblichkeit rückläufig

Die Kindersterblichkeit in den ärmsten Regionen der USA hat sich zwischen 1990 und 2010 fast halbiert.

Princeton (dpa) - Reiche leben länger als Arme: Doch einer neuen Studie zufolge wirde diese Kluft bei jungen US-Amerikanern etwas kleiner. Von dpa

Wissenschaft Warum wir in der Fremde erstmal schlecht schlafen

Patientin in einem Schlaflabor.

Ankunft im Traumhotel - doch am nächsten Morgen fühlt man sich wie durch den Wolf gedreht. Der «Erste-Nacht-Effekt» ist keine Seltenheit. Forscher haben ihm nun nachgespürt. Von dpa

Raumfahrt China beginnt 2018 mit Bau seiner Raumstation

Das Handout der Nasa zeigt die Internationale Raumstation ISS.

China will im Weltraum hoch hinaus. In zwei Jahren soll mit dem Bau einer Raumstation begonnen werden. Es wäre nach dem Ende der Internationalen Raumstation ISS der einzige Außenposten im All. Von dpa

Wissenschaft Forscher: Fossilien von ältestem Affen Nordamerikas entdeckt

Aktuelle Studien gehen davon aus, dass Primaten vor 34 bis 37 Millionen Jahren über den Atlantik von Afrika nach Südamerika kamen. Den Ozean überwanden sie dabei auf treibenden Pflanzenteilen.

Wann kamen Affen nach Nordamerika? Grabungen am Panama-Kanal geben dazu Aufschluss. Forscher fanden dort sieben uralte Zähne. Von dpa

Wissenschaft Forscher finden Fossilien von ältestem Affen Nordamerikas

Containerschiff imm Panamakanal bei den Pedro Miguel-Schleusen in Panama-Stadt. Bei Erweiterungsarbeiten am Panamakanal wurden Überreste der ersten Affen Nordamerikas entdeckt.

Panama-Stadt (dpa) - Forscher haben in Panama Überreste der ersten Affen Nordamerikas entdeckt. Die Zähne der bisher unbekannten Spezies Panamacebus transitus wurden bei den Erweiterungsarbeiten am Panamakanal freigelegt. Von dpa

Klima US-Klimabehörde: Auch März knackt Temperaturrekord

In der vietnamesischen Provinz Ca Mau liegen zwei Boote auf dem Trockenen. Vietnam leidet unter der schwersten Dürre der vergangenen 90 Jahre.

Die US-Klimabehörde NOAA fühlt sich langsam «wie eine Schallplatte mit Sprung»: Zum elften Mal in Folge verkündet sie einen neuen Monats-Temperaturrekord. Von dpa

Wissenschaft Rekonstruktion für US-Schau: Ötzi gibt es jetzt als Kopie

Paläokünstler Gary Staab bei der Erstellung einer originalgetreuen Kopie der Ötzi-Mumie. Foto Südtiroler Archäologiemuseum

Bozen (dpa) - Die weltberühmte Gletschermumie Ötzi gibt es jetzt auch als Kopie. Die originalgetreue Rekonstruktion aus Harz sei in einem mehrstufigen Prozess hergestellt und von dem bekannten US-Paläokünstler Gary Staab bearbeitet worden, teilte das Südtiroler Archäologiemuseum mit. Von dpa

Umwelt Korallenbleiche verschont fast nichts am Great Barrier Reef

Von Korallenbleiche betroffene Korallen am Great Barrier Reef.

Die Korallenbleiche am Great Barrier Reef ist fatal. Die Ursache: viel zu warmes Wasser, bis zu 33 Grad. Experten sehen zumindest einen Lichtblick: Im Süden des Riffs ist die Lage nicht ganz so schlimm. Von dpa

Raumfahrt Nasa-Raumsonde findet helle Krater auf Zwergplanet Ceres

Der Haulani-Krater auf dem Zwergplaneten Ceres hat einen Durchmesser von 34 Kilometern.

Seit März ist die Raumsonde «Dawn» in der Umlaufbahn des Zwergplaneten Ceres und erfreut Wissenschaftler immer wieder mit neuen Daten und Fotos. Jetzt hat sie Bilder von hellen Kratern geschickt. Von dpa

Wissenschaft Millionen Menschen bei Naturkatastrophen seit 1900 getötet

Erdbeben und Tsunamis hinterlassen verheerende Schäden, wie hier 2011 in Japan (Kesennuma). Weltweit kamen seit dem Jahr 1900 rund acht Millionen Menschen durch Naturkatastrophen ums Leben.

Erdbeben, Überflutungen, Vulkanausbrüche: Naturkatastrophen töten Menschen, zerstören Infrastrukturen und vernichten Besitz. Jetzt hat ein Karlsruher Wissenschaftler für die vergangenen 115 Jahre Bilanz gezogen. Er kommt auf riesige Zahlen. Von dpa

Wissenschaft Superfood Muttermilch - Viel mehr als nur ein Nahrungsmittel

Mit mehr als 200 verschiedenen Zucker-Molekülen besitzen Menschen die komplexeste Muttermilch aller Säugetiere. Die Aufgabe der Milch geht weit über die Ernährung des Säuglings hinaus.

Muttermilch ist die erste Nahrung vieler Babys. Das Kind zu ernähren, ist bei Weitem nicht ihre einzige Aufgabe. Von dpa

Wissenschaft Dinosaurier-Sterben begann schon vor Meteoriten-Einschlag

Die mangelnde Fähigkeit, ausgestorbene Arten durch neue zu ersetzen, hat die Dinosaurier offenbar schon lange vor dem verheerenden Meteoriten-Einschlag vor 66 Millionen Jahren anfällig gemacht.

Ein Meteoriten-Einschlag vor 66 Millionen Jahren besiegelte nach gängiger Theorie das Ende der Dinosaurier. Doch bereits viele Millionen Jahre vorher soll ihre Artenvielfalt abgenommen haben. Von dpa

Mo., 18.04.2016

Wasser Chinas Wasser ist massiv verschmutzt

Der Han Jiang - einer der längsten Nebenflüsse des chinesischen Flusses Jangtsekiang - ist extrem verschmutzt. Um viele chinesische Gewässer ist es extrem schlecht bestellt. Naturschützer schlagen Alarm.

Naturschützer schlagen Alarm: Chinas Wasser ist massiv verschmutzt. Nicht nur Industrie, sondern auch Landwirtschaft sind die Übeltäter. Gezielter Schutz von Wassereinzugsgebieten kann Abhilfe schaffen. Von dpa

So., 17.04.2016

Raumfahrt Rakete mit Kerzenwachs-Antrieb gestartet

Die «ZepHyR»-Rakete wurde in Bremen entworfen, konstruiert und gebaut und über das «STERN»-Programm des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gesponsert.

Und sie fliegt doch, die Kerzenwachs-Rakete aus Bremen: 1500 Meter Flughöhe erreichte die Konstruktion. Gut, sie hätte etwas höher kommen können. Aber das Team fand trotzdem Grund zum Jubeln. Von dpa

Sa., 16.04.2016

Raumfahrt Erstes aufblasbares Wohnmodul an ISS installiert

Eine computeranimierte Illustration zeigt das aufblasbare Wohnmodul - Bigelow Expandable Activity Module (BEAM) genannt - an der Internationalen Raumstation ISS.

Die Raumstation ISS wächst: Mit einem aufblasbaren Modul entsteht auf dem Außenposten der Menschheit ein neuer Raum - wenn auch nur zu Testzwecken. Die Raumfahrer sollen damit wichtige Ausrüstung für eine Reise zum Mars erproben. Von dpa

Wissenschaft Forscher bauen Motor aus einem einzigen Atom

Blick in Vakuumkammer, in der sich die Atom-Falle befindet (undatiertes Handout).

Ein einziges Atom als Motor: Forscher von drei deutschen Unis haben die kleinste Wärmekraftmaschine der Welt gebaut. Diese Miniaturisierung kann zu immer kleineren technischen Geräten führen. Von dpa

Medizin Erster legaler Cannabis-Anbau in Australien

Hanf-Pflanzen: An einem geheimem Ort ist in Australien die erste legale Marihuana-Farm an den Start gegangen.

Ein Krebskranker hat in Australien um die Legalisierung von Marihuana gekämpft - bis zu seinem Tod. Jetzt ist dort die erste Farm mit Hanfpflanzen für medizinische Zwecke in Betrieb. Von dpa

Wissenschaft Drei neue Affenarten auf Madagaskar nachgewiesen

Die neue Affenart Microcebus ganzhorni (undatiertes Handout) auf Madagaskar.

Braunes Fell, riesige Augen - die putzigen Mausmakis auf Madagaskar sind nur schwer zu unterscheiden. Deutsche Wissenschaftler haben jetzt drei neue Arten der kleinen Primaten beschrieben. Von dpa

Do., 14.04.2016

Umwelt Das große Korallensterben am Great Barrier Reef

Riffe auf einer Länge von mehr als 1000 Kilometern sind von der derzeitigen Korallenbleiche betroffen.

Vorübergehende Temperaturschübe im Meer gab es schon immer. Noch nie waren die Folgen aber so gravierend wie jetzt. Am Great Barrier Reef herrscht Alarm. Überlebt das Riff dieses Jahrhundert womöglich nicht? Von dpa

Mi., 13.04.2016

Wissenschaft Querschnittsgelähmter steuert seine Hand per Chip im Hirn

Erstmals kann ein Querschnittsgelähmter seine Hand mittels Chip im Hirn bewegen.

Technik und Computer helfen immer mehr Querschnittsgelähmten. Nun kann ein Patient sogar seine eigene Hand mittels Chip im Hirn bewegen. Für wie viele das System infrage kommt, ist noch offen. Von dpa