Fr., 13.05.2016

Tiere Zu Pfingsten Vögel zählen: Nabu ruft zum Mitmachen auf

Ein Gartenrotschwanz sitzt mit einer Raupe im Schnabel in einem Garten in Hannover.

Naturfreunde sind diesmal zu Pfingsten zur großen Frühjahrs- Vogelzählung aufgerufen. Ihre Beobachtungen im Garten, auf dem Balkon oder im Park helfen Profis, sich einen Überblick über die Entwicklung der Vogelbestände in Städten und Dörfern zu verschaffen. Von dpa

Fr., 13.05.2016

Gesundheit Erste sexuelle Übertragung von Zika-Virus in Deutschland

Labormitarbeiterin bei einem Immunfluorenztest. Erstmals ist in Deutschland eine sexuelle Übertragung des Zika-Virus bekannt geworden.

Berlin (dpa) - Erstmals ist eine sexuelle Übertragung des Zika-Virus in Deutschland bekannt geworden. Es sei angesichts der Jahreszeit und der geografischen Lage auszuschließen, dass Mücken das Virus übertragen hätten, teilte das Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin mit. Von dpa

Do., 12.05.2016

Wissenschaft Bakterien könnten Schuppenbildung verstärken

Die Wissenschaftler fanden unter anderem heraus, dass Menschen mit einer geringeren Talgproduktion mehr Schuppen hatten.

Schuppen sind an sich harmlos und nur selten Zeichen einer Hautkrankheit. Doch vielen Menschen ist es unangenehm, wenn permanent kleine Hautschuppen auf ihre Schultern rieseln. Chinesische Forscher könnten einer Lösung des lästigen Problems näher gekommen sein. Von dpa

Mi., 11.05.2016

Wissenschaft Atemluft im Kino verrät die Stimmung im Saal

Menschen atmen mehr als 800 chemische Verbindungen in winzigen Mengen aus.

Kinofilme lösen viele Reaktionen aus: Finger krallen sich in Lehnen, Augen werden zugekniffen, schallendes Gelächter ertönt. Wie eine Szene beim Publikum ankommt, offenbart aber auch ein ganz anderes Körperphänomen: die Atemluft. Von dpa

Di., 10.05.2016

Wissenschaft Astronomen geben Entdeckung von 1284 neuen Planeten bekannt

Künstlerische Darstellung des Weltraumteleskops Kepler.

In der Milchstraße wimmelt es scheinbar vor Planeten: Astronomen haben jetzt die Existenz von mehr als 1200 weiteren sogenannten Exoplaneten bestätigt. Das nährt bei der Nasa die Hoffnung auf die Entdeckung einer zweiten Erde. Von dpa

Di., 10.05.2016

Wissenschaft Forscher stellen ersten globalen Pflanzenbericht vor

Der riesige fleischfressende Sonnentau «Drosera magnifica» wurde als neue Art erkannt. Die in Brasilien entdeckte Pflanze wird bis zu 1,5 Meter hoch.

Wie viele Pflanzen gibt es auf der Welt? Welche von ihnen sind gefährdet? - Antworten auf diese Fragen gibt nun erstmals ein Bericht britischer Wissenschaftler. Von dpa

Mo., 09.05.2016

Wissenschaft Neuentwicklung im Test: Faltenfrei mit «zweiter Haut» aus Silikon

Eine künstliche zweite Haus aus Silikon wird von einem Arm abgezogen. Die dünne Schicht aus Silikon-Polymeren mindert Alterserscheinungen sichtbar - zumindest für einige Zeit.

Mit dem Alter verliert die Haut an Elastizität und Fettgewebe. Cremes und andere Präparate dagegen sind, wirksam oder nicht, ein Milliardengeschäft. US-Forscher verkünden nun, mit einer Art zweiten Haut die Zeichen der Zeit mindern zu können. Von dpa

Mo., 09.05.2016

Wissenschaft Schlaganfall mit 29: «Ich dachte, das trifft nur Ältere»

Wissenschaft : Schlaganfall mit 29: «Ich dachte, das trifft nur Ältere»

Der Schlaganfall gilt als Erkrankung älterer Menschen. Doch es trifft auch Jüngere. Auf die richtige Diagnose warten sie oft Wochen. Von dpa

So., 08.05.2016

Wissenschaft Seltenes Naturschauspiel: Merkur tritt vor die Sonne

Der Planet Merkur ist rechts unten als winziger schwarzer Punkt vor der Sonne zu sehen, in der Mitte ein Sonnenfleck.

Dass sich der kleine Planet Merkur vor die Sonne schiebt, passiert selten. Wer das Schauspiel am Montag beobachten will, muss aber unbedingt Vorsichtsmaßnahmen treffen und Glück mit dem Wetter haben. Von dpa

So., 08.05.2016

Tiere Australien erweitert Liste bedrohter Arten um fast 50 Spezies

Das Bürstenschwanz-Rattenkänguru soll auf die Liste der bedrohten Arten aufgenommen werden.

In Australien kommen zahlreiche Tiere und Pflanzen vor, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Doch viele davon sind bedroht. Von dpa

Fr., 06.05.2016

Wissenschaft Deutsche schlafen weniger

Erstmals haben Forscher das durchschnittliche Schlafverhalten vieler Nationen gleichzeitig ermitteln können.

Wer schnarcht länger? Erstmals haben Forscher das durchschnittliche Schlafverhalten in vielen Nationen gleichzeitig ermittelt - mit einer App. Die Studie erlaubt interessante Einblicke. Von dpa

Fr., 06.05.2016

Umwelt Luftverschmutzung erhöht Krebsrisiko erheblich

Ältere Menschen, die dauerhaft einer hohen Feinstaubbelastung ausgesetzt sind, haben einer Studie zufolge ein deutlich erhöhtes Sterberisiko für verschiedene Krebsarten.

In einer Langzeitstudie haben Forscher in Hongkong nachgewiesen, wie gefährlich Feinstaub sein kann. Das Risiko, an verschiedenen Krebsarten zu sterben, steigt demnach durch schlechte Luft stark. Von dpa

Do., 05.05.2016

Wissenschaft Gates-Stiftung setzt Hoffnungen auf Malaria-Impfstoff

Malaria wird vor allem durch den Stich von Mücken übertragen.

Mehr als 200 Millionen Menschen haben sich im vergangenen Jahr mit Malaria angesteckt. Vor allem in Afrika sterben viele an der Krankheit. Kann ein Impfstoff in Zukunft helfen? Von dpa

Mi., 04.05.2016

Wissenschaft Forscher nisten menschliche Embryonen in Labormedium ein

Forscher haben menschliche Embryonen für zwei Wochen im Labor heranwachsen lassen. Sie reiften ganz ohne mütterliches Zutun.

Forscher aus Großbritannien und den USA haben menschliche Embryonen für zwei Wochen im Labor heranwachsen lassen. Sie reiften ganz ohne mütterliches Zutun. Die Studien dürften die Diskussion um die Forschung an Embryonen neu beleben. Von dpa

Di., 03.05.2016

Wissenschaft «Breakthrough»-Preis für Entdecker von Gravitationswellen

Visualisierung von Gravitationswellen im Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in der Leibniz-Universität in Hannover.

New York (dpa) - Für ihren sensationellen direkten Nachweis von Gravitationswellen erhalten die Entdecker den mit drei Millionen Dollar (2,6 Mio Euro) dotierten «Breakthrough»-Preis für Physik. Von dpa

Di., 03.05.2016

Wissenschaft Schiff mit Meeresausstellung tourt durch Deutschland

Das Ausstellungsschiff des Bundesministeriums für Bildung und Forschung soll den Besuchern Einblicke in die Bedeutung der Weltmeere bieten.

Geballtes Wissen im Schiffsbauch: Die «MS Wissenschaft» tourt mit der Ausstellung «Meere und Ozeane» durch Deutschland. Nach dem Auftakt in Kiel sind 32 weitere Städte an der Reihe. Weil man Themen auch spielerisch ergründen kann, macht die Schau vor allem Jüngeren Spaß. Von dpa

Mo., 02.05.2016

Wissenschaft Stoff senkt Methan-Ausstoß bei Wiederkäuern

Die Gabe eines bestimmten Moleküls senkt bei Wiederkäuern wie Rindern den Ausstoß von klimaschädlichem Methan.

Rinder oder Schafe stoßen viel klimaschädliches Methan aus. Die Bildung des Klimagases raubt ihnen zudem Energie. Forscher suchen daher nach einer Lösung, damit die Tiere weniger rülpsen müssen. Von dpa

So., 01.05.2016

Wissenschaft Gut erhaltener Asteroid aus Zeit der Erdentstehung entdeckt

Die undatierte Computersimualtion zeigt ein offenbar Milliarden Jahre altes Gesteinsobjekt, das aus Materie aus dem inneren Sonnensystem zu bestehen scheint.

Der Asteroid C/2014 S3 war lange weit weg. Am Rande des Sonnensystems blieb er von der Hitze verschont. Nun kommt er zurück und könnte einige Geheimnisse bergen. Von dpa

Sa., 30.04.2016

Gesundheit Pollenallergiker reagieren auf Apfel und Co.

Mit dem so genannten Prick-Test sollen die Stoffe gefunden werden, die bei einer Patientin zu Allergien geführt haben.

Eine kleine Gemeinheit der Natur: Das Allergen der Birke ist mit dem Allergen des Apfels verwandt. Der Körper kann das nicht unterscheiden. Immer mehr Pollenallergiker reagieren deshalb auf beides und stellen die Fachwelt vor die große Frage: Warum? Von dpa

Fr., 29.04.2016

Wissenschaft Britischer Astronaut steuert Weltraum-Rover von der ISS aus

Es ist ein Erfolg für die Fachwelt: Ein britischer Astronaut hat von der Internationalen Raumstation ISS aus ein Roboterfahrzeug auf der Erde ferngesteuert.

Weltraumfahrzeuge, die auf Mars oder Mond herumkurven, gibt es seit längerem. Doch wie bei Autos auf der Erde: Technik und Ausstattung werden immer raffinierter. Jetzt feiert die Fachwelt einen neuen Erfolg. Von dpa

Raumfahrt Raumfahrtunternehmen SpaceX will zum Mars

SpaceX-Gründer Elon Musk während der Vorstellung des «Dragon 2»-Raumschiffs in Los Angeles.

New York (dpa) - Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX hat Pläne für eine eigene Marsmission. Ein «Dragon 2»-Raumschiff solle möglicherweise schon 2018 zu dem roten Planeten fliegen und dort landen, teilt SpaceX per Kurznachrichtendienst Twitter mit. Von dpa

Raumfahrt

Von dpa

Wissenschaft Genvariante lässt Menschen zwei Jahre älter aussehen

Eine Studie hat ergeben, dass das Vorhandensein eines Genes Gesichter älter oder jünger erscheinen lässt.

Wie alt jemand aussieht, hängt nicht allein vom biologischen Alter ab. Auch Erbgut und Lebensstil spielen eine Rolle. Ein einzelnes Gen scheint einen besonders großen Einfluss zu haben. Von dpa

Raumfahrt Marsrover übersteht Fahrt über Hügel ohne Reifenschäden

«Curiosity» war vor fast vier Jahren auf dem Mars gelandet.

New York (dpa) - Der Marsrover «Curiosity» hat eine fast zweimonatige Fahrt über das bislang schroffste Terrain seines Aufenthalts auf dem Roten Planeten ohne größere Reifenschäden überstanden. Von dpa

Mi., 27.04.2016

Wissenschaft Antikörper-Gabe schützt Affen über Monate vor HIV

Die Rote Schleife gilt als Symbol der Solidarität mit HIV-Infizierten.

Weltweit arbeiten Wissenschaftler fieberhaft an Stoffen, die vor Aids schützen. Dabei gibt es verschiedene Ansätze. US-Forscher konnten nun mit Hilfe spezieller Antikörper einen Erfolg verbuchen. Von dpa