Do., 25.02.2016

Gesundheit WHO: Mütter sollen ihre Babys trotz Zika stillen

Die WHO empfiehlt Müttern, die sich mit dem Zika-Virus angesteckt haben, ihre Kinder zu stillen.

Genf (dpa) - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Müttern, die sich mit dem Zika-Virus angesteckt haben, ihre Kinder zu stillen. Von dpa

Wissenschaft Saure und warme Meere schädigen Korallen heute schon

Eine gesunde Korallen-Kolonie im One Tree Reef des australischen Great Barrier Reef.

Saures Meerwasser kann Korallen schädigen. In einer Lagune des Great Barrier Reefs haben Forscher nun die Wasserqualität von vor 200 Jahren wieder hergestellt. Das tat den Korallen sichtbar gut. Von dpa

Archäologie Forscher untersuchen steinzeitliche Totenmaske aus dem Moor

So hat das Original vermutlich ausgesehen: Ein Teil einer jungsteinzeitliche Maske und ihre weiße Nachbildung.

Ein Forscher gräbt ein Stück Keramik aus einer Moorlandschaft aus - vor einem halben Jahrhundert. Nun wissen Archäologen, was es ist. Von dpa

Wissenschaft Riesiger Meteorit explodiert unbemerkt über dem Atlantik

Meteoriteneinschlag im russischen Tscheljabinsk: Der wohl größte Meteorit seit dem spektakulären Absturz eines Meteoriten in Russland vor drei Jahren ist nahezu unbemerkt über dem Atlantik explodiert

São Paolo (dpa) - Der wohl größte Meteorit seit dem spektakulären Absturz eines Meteoriten in Russland vor drei Jahren ist nahezu unbemerkt über dem Atlantik explodiert Von dpa

Wissenschaft Experte: Traumata bei Flüchtlingen sind Integrationshindernis

Zwei Kinder auf der griechisch Seite der Grenze zu Mazdonien. Ihre Mutter wird von den Schildern der Polizisten abgedrängt.

Ein großer Teil der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge ist traumatisiert. Die Plätze für Therapien reichen bei weitem nicht aus. Warum nicht Flüchtlinge zu Therapeuten machen, fragt ein Forscher. Von dpa

Di., 23.02.2016

Wissenschaft Deutsche Mediziner präsentieren neuen Ansatz gegen Aids

Der Molekularbiologe Frank Buchholz (l) und der Virologe Joachim Hauber haben einen neuen Ansatz bei der Forschung gegen Aids entwickelt. Die Wissenschaftler entwickelten eine Genschere, mit der sie das Erbgut der Viren aus infizierten Zellen herausschneiden.

An einzelnen Zellen funktioniert die Therapie der deutschen Forscher gegen den Aids-Erreger schon ganz gut. Sie haben Virenerbgut mit einer speziellen Schere aus Zellen herausgeschnitten. Nun muss das Verfahren aber noch am Menschen sicher und erfolgreich sein. Von dpa

Di., 23.02.2016

Wissenschaft Problemfluss: Ökologischer Zustand der Ems ist schlecht

Millionensummen sind in den Ausbau der Ems geflossen. Immer länger wird die Liste der ökologischen Baustellen an dem Fluss. Dauer und Umfang der Ausbesserungen sind derzeit nicht abzusehen.

Leer/Borkum (dpa) - 371 Kilometer von der Quelle bis zur Mündung - damit ist die Ems einer der längsten Flüsse, die komplett durch Deutschland strömen. Von Nordrhein-Westfalen durch Niedersachsen führt ihr Weg bis ins Weltnaturerbe Wattenmeer. Von dpa

Wissenschaft Schon etwas weniger Gewicht bringt viel für Gesundheit

Konsequent abzunehmen ist für sehr dicke Menschen oft extrem schwierig. Jetzt untermauern neue Forschungen: Schon kleine Schritte lohnen sich.

St. Louis (dpa) - Bei Menschen mit hohem Übergewicht können schon einige Kilos weniger viel Gutes bringen: Wer es schaffe, fünf Prozent abzuspecken, erweise seiner Gesundheit einen großen Dienst, berichten Forscher im Fachjournal «Cell Metabolism». Von dpa

Gesundheit Krankheitsüberträger: Stechmückenforschung wird verstärkt

Zuchtboxen mit verschiedenen Mücken sind in der Klimazelle für die Mückenzucht im Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin zu sehen.

Zika, Dengue, Malaria - die Liste von Mücken übertragener Krankheiten ist lang. Noch kursieren viele Erreger vor allem in tropischen Regionen. Ein Forschungsprojekt soll nun klären helfen, ob sich das ändern könnte. Von dpa

Wissenschaft OECD: Mögliche Risiken von Nanomaterialien erforschen

Die OECD fordert eine Untersuchung der Risiklen von Nanomaterialien.

Paris (dpa) - Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) fordert eine bessere Untersuchung der möglichen Risiken von Nanomaterialien. Von dpa

So., 21.02.2016

Raumfahrt Nasa sucht Kunstwerke für Asteroiden-Reise

Einsandeschluss ist der 20. März.

Washington (dpa) - Gemälde, Songs, Gedichte, Fotos und Zeichnungen von Weltraum-Fans will die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit auf eine Reise zu einem Asteroiden nehmen. Von dpa

Fr., 19.02.2016

Gesundheit WHO: Zika-Forschung zu Mikrozephalie dauert noch Monate

Im März will die Weltgesundheitsorganisation ein Expertentreffen einberufen, um neue Strategien im Kampf gegen die Mücken zu finden, die das Zika-Virus übertragen.

Genf (dpa) - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rechnet erst in vier bis sechs Monaten mit Klarheit über einen möglichen Zusammenhang zwischen Zika und einer Schädelfehlbildung bei Babys. Von dpa

Fr., 19.02.2016

Wissenschaft 22 Hai- und Rochenarten sollen besser geschützt werden

22 Hai- und Rochenarten sollen künftig weniger stark bejagt werden.

Der Große Hammerhai, der Riesenmanta und 20 weitere Arten sollen weniger stark bejagt werden. Das vereinbarten rund 40 Länder und die EU zwar nur freiwillig - es gibt aber dennoch Hoffnung. Von dpa

Wissenschaft «Der Tunnel im Ohr»: Richtungshören von Geckos für Roboter nutzbar

Ein junger Kronengecko klebt an einer Scheibe des Exotariums im Frankfurter Zoo. Leuchtet man einem Gecko ins Ohr, tritt der Strahl aus dem anderen Ohr heraus. Sie haben intern gekoppelte Ohren, womit sie die Positionen von Feinden oder Beutetieren bestimmen.

Die Ohren der Echsen, Frösche und Vögel sind durch einen Tunnel verbunden. Mit diesem Hohlraum bestimmen sie, woher ein Feind kommt. Deutsche Forscher haben diese energiesparende Hörweise analysiert und schlagen vor, sie für Roboter zu verwenden. Von dpa

Raumfahrt Raumstation «Mir»: Technische Großtat trotz erheblicher Mängel

Raumfahrt : Raumstation «Mir»: Technische Großtat trotz erheblicher Mängel

Moskau (dpa) - Tragik und Triumph lagen in der Raumfahrt wohl nie so nahe beieinander wie vor 30 Jahren. Von dpa

Wissenschaft Seltsame Strahlen: Wie Becquerel die Radioaktivität entdeckte

Oft ist es der Zufall, der neuen Erkenntnissen auf die Sprünge hilft. So war es auch bei der Entdeckung radioaktiver Strahlung.

Paris/Berlin (dpa) - Es war ein trüber Sonntag Anfang 1896, als Antoine-Henri Becquerel seine Fotoplatten entwickelte. Von dpa

Tiere Erste Störche wieder in Deutschland gelandet

Einige Störche verlassen Deutschland gar nicht mehr.

Die Störche sind wieder da. Nach ihrer Winterpause im Süden kommen die ersten Vögel zurück nach Deutschland. Den langen Weg bis nach Afrika nehmen aber nicht mehr alle der Tiere auf sich. Von dpa

Forschung Debatte über Spitzenforschung: «Prämie» für Top-Unis umstritten

Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) während einer Pressekonferenz in Berlin.

Wie soll exzellente Wissenschaft künftig gefördert werden? Eine Expertenkommission hatte vor knapp drei Wochen Vorschläge gemacht - nun ist das Gezerre um Konzepte und Gelder im vollen Gange. Von dpa

Mi., 17.02.2016

Wissenschaft Neandertaler und moderne Menschen hatten schon früh gemeinsame Kinder

Wissenschaft : Neandertaler und moderne Menschen hatten schon früh gemeinsame Kinder

Dass der moderne Mensch Erbgut das Neandertalers in sich hat, ist bekannt. Nun haben Forscher herausgefunden, dass es zuweilen auch umgekehrt ist. Und: Die modernen Menschen hatten demnach schon viel früher Liebeleien mit ihren archaischen Verwandten als gedacht. Von dpa

Gesundheit Fötus womöglich an Zika-Virus gestorben

Ein Zug im südkoreanischen Seoul wird desinfiziert. Die Weltgesundheitsorganisation will mit einem internationalen Aktionsplan gegen die Ausbreitung des Zika-Virus vorgehen.

Weltweit werden Forschungsanstrengungen hochgefahren, um mehr zu erfahren über das sich rasant ausbreitende Zika-Virus. Besonders schwangere Frauen sind durch immer neue Vermutungen und Berichte verunsichert. Von dpa

Wissenschaft Europa schickt «Wächter» zur Beobachtung der Ozeane ins All

Reiseziel Weltraum: Start der Trägerrakete mit dem Sentinel-3A-Satelliten.

Europäische Wissenschaftler verstärken den Blick auf den Gesundheitszustand der Erde. Ein weiterer Umwelt-Satellit ist ins All geschickt worden. Arbeitsschwerpunkt: die Ozeane. Von dpa

Di., 16.02.2016

Wissenschaft Forscher finden Wasserstoff bei einer Supererde

Die jetzt untersuchte Supererde trägt die Katalognummer 55 Cancri e und umkreist eine Sonne im Sternbild Krebs.

Astronomen haben die Atmosphäre eines fernen Planeten analysiert, der den doppelten Durchmesser der Erde hat. Ergebnis: Es ist nicht gerade lebensfreundlich auf diesem Exoplaneten. Von dpa

Mo., 15.02.2016

Umwelt Wale gerieten vermutlich durch Wärme und Stürme in Nordsee

29 Pottwale starben seit Anfang Januar an den Küsten der Nordsee - Experten vermuten als Ursache Stürme und die ungewöhnlich hohen Temperaturen im Januar.

Tod in der Nordsee: 29 Pottwale starben seit Anfang Januar an den Küsten der Nordsee. Experten vermuten als Ursache Stürme und die ungewöhnlich hohen Temperaturen im Januar. Futtermangel war es jedenfalls nicht, so das vorläufige Ergebnis von Magenanalysen. Von dpa

Mo., 15.02.2016

Computer Forscher: Zehnfingersystem auf Tastatur nicht unbedingt schneller

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Menschen Tipptechniken ihren Tätigkeiten anpassen.

Helsinki (dpa) - Die Anzahl der Finger auf einer Tastatur bestimmt nach Erkenntnissen finnischer Forscherer nicht die Tippgeschwindigkeit. Von dpa

Sa., 13.02.2016

Wissenschaft Manche Mineralien sind extrem selten

Nevadait bildet hellgrüne bis türkise Kügelchen und ist eine echte Rarität.

Schmuck steht als Geschenk am Valentinstag hoch im Kurs. Doch teure Edelsteine sind gar nicht so besonders, sagen US-amerikanische Mineralogen. Sie haben Tipps für wirklich seltene Mineralien. Von dpa