Erforschung der Sonne Forschungssonde «Solar Orbiter» geht auf die Reise

Die Computerzeichnung zeigt den Solar Orbiter, der die Sonne erforschen soll.

Ottobrunn (dpa) - Jahrelang wurde die Sonnensonde «Solar Orbiter» geplant und gebaut - nun beginnt ihre Reise erstmal auf der Erde. Von dpa

Fr., 18.10.2019

Täglich fast 20 Stunden Schlaf Entspannung pur - Faultiere sind Energiesparmeister

Zwei Faultiere im Tiergarten Schönbrunn in Wien.

Er wirbelt herum, rennt, springt und sorgt für Chaos. Die Vorbilder von Sid, des niedlichen Riesenfaultiers aus «Ice Age», verhalten sich dagegen eher artgerecht träge - selbst beim Sex. Von dpa

Lungenschäden Zahl der Toten durch E-Zigaretten in den USA steigt weiter

Ein Mann dampft eine E-Zigarette.

New York (dpa) - Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Gebrauch von E-Zigaretten in den USA steigt weiter an. Von dpa

Do., 17.10.2019

Internationale Wissenschaftler Forderung nach Museumsdaten für Suche nach Kolonialobjekten

Wissenschaftler fordern Museumsdaten für Suche nach Kolonialobjekten.

Unzählige Kolonialobjekte sind fester Bestandteil in deutschen Sammlungen. Politik und Museen öffnen sich für Rückgaben. Doch Wissenschaftlern geht das nicht schnell genug. Von dpa

Do., 17.10.2019

Medikamente fehlen WHO braucht Geld für Tuberkulose-Prävention bei Kindern

WHO braucht Geld für Tuberkulose-Prävention bei gefährdeten Kindern.

Genf (dpa) - Die Kinder von Tuberkulose-Patienten müssen besser geschützt werden, vor allem in Ländern mit niedrigem Einkommen, verlangt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Nur ein Viertel der Kinder unter fünf Jahren, die mit Tuberkulosekranken zusammenwohnen, bekomme vorbeugende Medikamente. Von dpa

Mi., 16.10.2019

Druckanzug für Außeneinsätze Nasa stellt Raumanzug für kommende Mondmissionen vor

Kristine Davis und Dustin Gohmert tragen die Prototypen neuer Raumanzüge. Der Druckanzug für Außeneinsätze, der in seinen rot-weiß-blauen Farben ein wenig an die US-Flagge erinnert, sei eine verbesserte Version der bisher bei Außeneinsätzen im All getragenen Anzüge.

Lustig sah es schon aus, als Neil Armstrong und Buzz Aldrin mit ihren Anzügen auf der Mondoberfläche herumgehüpft sind. Zeitgemäß wäre es heute nicht mehr. Mit neuen Raumanzügen sollen es die nächsten Mondmenschen etwas leichter haben. Von dpa

Mo., 14.10.2019

Archäologen bei Ammerbuch Forscher entdecken nahe Tübingen uralte Grabenanlage

Ein Skelett liegt in einem Grab aus dem 52. Jahrhundert vor Christus, das bei Ammerbuch freigelegt wurde.

Der archäologische Fund eines Skeletts aus der frühen Jungsteinzeit wirft Rätsel auf. Schmuckstücke aus Kalksteinperlen - sonst eher im Raum der Karpaten zu finden - sind Grund des Rätsels, aber möglicherweise gleichzeitig auch Lösung dessen. Von dpa

So., 13.10.2019

Weißer Stinker im Wald Die Stinkmorchel ist Pilz des Jahres 2020

Die Stinkmorchel ist Pilz des Jahres 2020.

Sie stinkt zum Himmel und ihre Form bringt manche auf unanständige Gedanken: Die Stinkmorchel ist der Pilz des Jahres 2020. Dabei ist sie auch ein Leckerbissen für Insekten. Von dpa

Sa., 12.10.2019

Giganten auf der Wrangelinsel Tod auf einsamer Insel - Das Ende der letzten Mammuts

Das Skelett eines Mammuts in der Ausstellung des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle.

Abgeschnitten auf einer arktischen Insel trotzten die letzten Mammuts dem sich erwärmenden Weltklima. Doch vor etwa 4000 Jahren kam auch für diese nur wenige hundert Tiere große Gruppe plötzlich das Ende. Von dpa

Fr., 11.10.2019

Nasa-Mission Wo die Erdatmosphäre endet

Ein konstanter Strom aus geladenen Teilchen, der ständig von der Sonne ausströmt (undatierte grafische Darstellung). Die sogenannten Sonnenwinde sollen jetzt von der neuen Nasa-Mission genauer untersucht werden.

Eine Nasa-Mission soll die obere Ionosphäre der Welt erkunden. Untersucht werden die Sonnenwinde und das Weltraumwetter - und ihr Einfluss auf die Erde. Von dpa

Fr., 11.10.2019

Vogelart stark gefährdet Naturschützer wählen Turteltaube zum «Vogel des Jahres 2020»

Die Turteltaube ist «Vogel des Jahres 2020».

Die Turteltaube ist hierzulande ein Symbol für die Liebe. Inzwischen sinkt die Zahl der Vögel. Gründe für den Rückgang seien die Landwirtschaft und die Jagd im Mittelmeerraum. Von dpa

Do., 10.10.2019

Ängste nehmen Mehr Schmerzexperten sollten in der Pflege im Einsatz sein

Eine Hospizmitarbeiterin hält die Hand eines todkranken Menschen, der im Hospiz im Bett liegt.

Schmerzen gehören zum Krankenhausaufenthalt dazu - oder? Eigentlich sollen pflegerische Schmerzexperten dafür sorgen, dass Patienten möglichst wenig leiden. Doch sie sind noch viel zu wenig im Einsatz. Von dpa

Do., 10.10.2019

Forscher diskutieren Chancen und Risiken durch E-Zigaretten

E-Zigaretten gelten in der Wissenschaft als weniger schädlich als Tabak-Zigaretten. Sie seien jedoch nicht harmlos, sagt dagegen Frank Henkler-Stephani vom Bundesinstitut für Risikobewertung.

Wissenschaftler streiten um E-Zigaretten. Das Dampfen könne helfen, Menschen vom Rauchen wegzuführen, mahnen Suchtforscher. Lungenärzte widersprechen und warnen vor vielfältigen Risiken. Von dpa

Mi., 09.10.2019

Geberkonferenz Geld für Kampf gegen Aids, Tuberkulose und Malaria gesucht

Der US-Milliardär Bill Gates in einem Hotel in Lyon am Rande der Geberkonferenz des Globalen Fonds zum Kampf gegen Aids, Tuberkulose und Malaria.

Eine große Geberkonferenz in Frankreich will Milliarden einsammeln, um gefährliche Krankheiten wie Aids und Malaria zu besiegen. Auch US-Milliardär Bill Gates zieht mit. Werden die Ziele erreicht? Von dpa

Mi., 09.10.2019

Grundlage für Energiewende Chemie-Nobelpreis für die Väter der Lithium-Ionen-Batterie

Die Gewinner des Chemie-Nobelpreises 2019: John B. Goodenough (l-r), M. Stanley Whittingham und Akira Yoshino.

Handys, Laptops, E-Bikes: Lithium-Ionen-Batterien sind allgegenwärtig - und könnten sogar gegen den Klimawandel helfen. Für ihre Entwicklung bekommen die Väter der Technik den Chemie-Nobelpreis. Von dpa

Di., 08.10.2019

Entdeckung von Exoplaneten Physik-Nobelpreis für drei Erforscher des Kosmos

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an James Peebles (l-r auf der Leinwand), Michel Mayor und Didier Queloz.

Ein bisschen Materie wie wir sie kennen - und ganz viel Dunkle Materie und Dunkle Energie. Zu diesem Modell des Universums hat einer der diesjährigen Physik-Nobelpreisträger entscheidend beigetragen. Die zwei anderen spürten einen ganz besonderen Himmelskörper auf. Von dpa

Di., 08.10.2019

Gasriesen und Supererden Inzwischen mehr als 4100 Exoplaneten entdeckt

Die künstlerische Darstellung zeigt den Exoplaneten 51 Pegasi b, der einen Stern etwa 50 Lichtjahre von der Erde im nördlichen Sternbild Pegasus umkreist.

Berlin (dpa) - Extrasolare Planeten - kurz: Exoplaneten - befinden sich außerhalb unsere Sonnensystems. Der 1995 veröffentlichte Bericht zur Entdeckung des ersten solchen Himmelskörpers, der einen sonnenähnlichen Stern umkreist, war eine wissenschaftliche Sensation. Von dpa

Mo., 07.10.2019

Auftakt der Nobelwoche Medizin-Nobelpreis für Sauerstoff-Forschung

Das Nobelkomitee in Stockholm präsentiert die Medizin-Nobelpreisträger: Gregg Semenza (auf Leinwand l-r), Peter Ratcliffe und William Kaelin.

Medikamente gegen Krebs und Blutarmut: Aus den Forschungsarbeiten der diesjährigen Medizin-Nobelpreisträger könnten viele neue Therapien resultieren. Die Forscher hatten grundlegende Vorgänge in Zellen aufgeklärt. Von dpa

So., 06.10.2019

400 Kilometer über der Erde Ausstieg aus der ISS - Astronauten wechseln Batterien aus

Die Internationale Raumstation (ISS) in der Erdumlaufbahn.

Die Raumfahrer auf der ISS haben in den kommenden Wochen viel vor: Weil die Energieversorgung auf dem Außenposten der Menschheit verbessert werden soll, hat das Team ein enormes Arbeitspensum vor sich. Von dpa

EU-Klimawandel September stellt globalen Temperaturrekord ein

Im September 2019 lag die durchschnittliche Temperatur sogar um 0,02 Grad Celsius über der des bisherigen Rekordjahrs 2016.

Reading/Berlin (dpa) - Der vergangene Monat hat den bisherigen Rekord für den global wärmsten September seit 1981 eingestellt. So lag die Durchschnittstemperatur um 0,57 Grad höher als im Vergleichszeitraum 1981 bis 2010, wie der EU-Klimawandeldienst Copernicus mitteilte. Ein ähnlicher Wert sei bereits im Jahr 2016 - dem bisherigen Rekordhalter - erreicht worden. Von dpa

Fr., 04.10.2019

Expedition dauert ein Jahr «Polarstern» findet Eisscholle für Drift durch die Arktis

Der Forschungseisbrecher Polarstern (l) und der russische Eisbrecher Akademik Fedorov (r) liegen zwischen arktischen Eisschollen. Nach nur wenigen Tagen haben Wissenschaftler der Mosaic-Expedition eine Eisscholle gefunden, auf der sie das Forschungscamp für die einjährige Drift durch das Nordpolarmeer aufbauen wollen.

Die Arktis-Expedition der «Polarstern» hat ihre erste große Aufgabe gemeistert und einen geeigneten Ort für die Drift durch die Arktis gefunden. Für die Forscher war es ein Wettlauf mit der Zeit. Von dpa

Spuren des Klimawandels Patient Berg: Matterhorn und Mont Blanc kränkeln

Das Matterhorn gehört zu den berühmtesten Bergen in den Alpen.

Der Mont Blanc und das Matterhorn sind zwei der berühmtesten Berge der Alpen. Doch der Klimawandel verändert sie tiefgehend. Auch auf einer herbstlichen Wandertour lauern Gefahren. Von dpa

Do., 03.10.2019

Nach einjähriger Testphase «Ocean Cleanup»: Erster Plastikmüll im Pazifik eingesammelt

Ein Abfallsammelgerät aus dem Projekt «The Ocean Cleanup» schwimmt auf seinem Weg zum Einsatzort im Pazifischen Ozean in der Bucht von San Francisco. Foto (Archiv): Barbara Munker

Rotterdam (dpa) - Nach einer einjährigen Testphase hat der Plastikmüll-Fänger der Organisation «The Ocean Cleanup» nun im Pazifik erste Erfolge erzielt. Von dpa

Di., 01.10.2019

Sterblichkeit durch Trunksucht WHO: Anti-Alkohol-Kampf im Wodka-Reich Russland erfolgreich

Laut einer WHO-Studie macht Russland Fortschritte im Kampf gegen Alkohol.

Das Klischee vom Wodka-Reich Russland als Nation der stärksten Trinker gerät ins Wanken. Die Russen trinken inzwischen weniger als die Deutschen. Die WHO sieht das Land sogar als Vorbild für andere. Moskaus Politik hat einen guten Grund für den Anti-Alkohol-Kampf. Von dpa

Di., 01.10.2019

Mit künstlicher Befruchtung Malaysia will Sumatra-Nashörner retten

Sumatra-Nashörner sind vom Aussterben bedroht. Mit künstlicher Befruchtung will Malaysia das Überleben der Gattung sichern.

Kuala Lumpur (dpa) - Mit künstlicher Befruchtung will Malaysia seine Sumatra-Nashörner vor dem Aussterben retten. Wissenschaftlern gelang es nach Presseberichten, dem letzten weiblichen Tier des Landes namens Iman eine Eizelle zu entnehmen. Von dpa