Kunst
Neo Rauch kann sich an Mauerfall nicht erinnern

New York (dpa) - Neo Rauch (54), weltweit erfolgreicher Maler aus Leipzig, kann sich nicht an den Tag des Mauerfalls erinnern. Dennoch war das Ereignis eine große Befreiung für ihn.

Freitag, 07.11.2014, 14:48 Uhr

«Es ist eines der Mysterien meines Lebens, dass ich mich an diesen Abend nicht erinnern kann», sagte der Sachse in New York . «Meine Frau sagt, wir hätten alles im Fernsehen gesehen. Aber ich bin mir nicht einmal sicher, ob wir damals noch einen Fernseher hatten.» Er habe Wende und Wiedervereinigung als große Befreiung erlebt. «Es war die Richtigstellung eines kranken Zustandes. Da ist eine Fraktur geheilt worden, die nie hätte sein dürfen. Auch heute noch nach 25 Jahren berührt mich die Erinnerung an diese Zeit sehr.»

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2859822?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819391%2F819399%2F
Nachrichten-Ticker