Virtuelle Show
Emmy-Verleihung beginnt mit Schalten zu den Nominierten

Die Emmys stehen 2020 ganz im Zeichen von Corona. Auf eine glamouröse Gala wird verzichtet, stattdessen findet die Verleihung virtuell statt - und beginnt mit einem klaren Sieger bei den Comedy-Preisen.

Montag, 21.09.2020, 03:51 Uhr aktualisiert: 21.09.2020, 03:54 Uhr
Corona-Version: Der Moderator der Emmy Awards, Jimmy Kimmel, begrüßt die Stars aus dem letzten Jahr.
Corona-Version: Der Moderator der Emmy Awards, Jimmy Kimmel, begrüßt die Stars aus dem letzten Jahr. Foto: Uncredited

Los Angeles (dpa) - Mit Live-Bildern aus Wohnzimmern und Mini-Partys von mehr als 100 Nominierten haben in Los Angeles die Emmy Awards begonnen.

Die wichtigsten Fernsehpreise der Welt werden in diesem Jahr wegen der Coronapandemie vor allem virtuell verliehen - die Produzenten haben professionelle Kameraausrüstung an Dutzende potenzielle Preisträger geschickt.

Moderator Jimmy Kimmel sprach zu Beginn der Show in den ersten Minuten zunächst vor applaudierenden Stars, gab dann aber preis, dass dies Aufnahmen der Vorjahre waren und er nahezu allein auf der Bühne im Staples Center stehen werde. «Natürlich haben wir kein Publikum», sagte der Komiker. «Das hier ist keine MAGA-Rally», ergänzte Kimmel als Seitenhieb auf die «Make America Great Again»-Wahlkampfreden, die US-Präsident Donald Trump trotz Infektionsrisikos während der Corona-Pandemie vor tausenden Anhängern hält.

Kimmel ging dann in einen Raum hinter der Bühne, wo auf vielen TV-Bildschirmen die Stars des Abends zugeschaltet waren. Die kanadische Familienserie «Schitt's Creek» hat alle Auszeichnungen in den sieben wichtigsten Kategorien für Comedy-Serien gewonnen. Neben dem Preis für die beste Comedy-Serie gewannen die Schauspieler Catherine O'Hara, Eugene Levy, Daniel Levy und Annie Murphy in den Kategorien für Haupt- und Nebendarsteller. Auch für Regie und das beste Drehbuch einer Folge gab es den wichtigsten Fernsehpreis der Welt. Das Team nahm die Auszeichnungen in einer Live-Schalte entgegen.

© dpa-infocom, dpa:200921-99-643468/3

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7594111?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819391%2F819397%2F
Nachrichten-Ticker