Unbekleidete Scham
Identität von Gustave Courbets Nacktmodell enthüllt?

Ein Rätsel der Kunstwelt könnte endlich gelöst ein. Die Frau, die Gustave Courbet für sein Bild «Der Ursprung der Welt» Modell stand, könnte die die damals 34 Jahre alte Tänzerin Constance Quéniaux sein.

Mittwoch, 26.09.2018, 12:32 Uhr
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.09.2018, 12:30 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 26.09.2018, 12:32 Uhr
Das Gemälde «Der Ursprung der Welt» ("L'origine du monde") von Gustave Courbet.
Das Gemälde «Der Ursprung der Welt» ("L'origine du monde") von Gustave Courbet. Foto: Sebastien Bozon

Paris (dpa) - Ein französischer Literaturwissenschaftler ist möglicherweise hinter eines der größten Geheimnisse der Kunstgeschichte gekommen.

Bei dem Modell des französischen Malers Gustave Courbet, das seine unbekleidete Scham in «Der Ursprung der Welt» zur Schau stellt, soll es sich um die 34 Jahre alte Tänzerin Constance Quéniaux handeln, wie Claude Schopp in seinem jüngsten Buch enthüllt.

Auf die Entdeckung ist der 75-Jährige beim Schreiben seines Werkes «L'Origine du monde, vie du modèle» (etwa: Der Ursprung der Welt, das Leben des Modells») gestoßen, das Anfang Oktober in Frankreich erscheint. Dem Namen der einstigen Tänzerin an der Pariser Oper kam der Preisträger des begehrten Prix Goncourt zufällig auf die Spur, als er die Korrespondenz zwischen dem französischen Autor Alexandre Dumas der Jüngere und der Schriftstellerin George Sand auswertete.

Auch für die Grafik-Expertin der französischen Nationalbibliothek Sylvie Aubenas scheint das Mysterium nach über 150 Jahren gelöst zu sein. Man könne mit 99-prozentiger Sicherheit sagen, dass das Modell von Courbet Constance Quéniaux sei, zitiert die französische Nachrichtenagentur AFP die Expertin. Quéniaux soll zudem die Geliebte des türkisch-ägyptischen Diplomaten Khalil-Bey gewesen sein, der bei Courbet das 1866 gemalte weltberühmte Bild in Auftrag gegeben hat. Es befindet sich heute im Musée d’Orsay in Paris.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6078737?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819391%2F819397%2F
Nachrichten-Ticker