Medien
«Rosenheim Cops»: Katharina Abt genießt Dreharbeiten

München (dpa) - Katharina Abt (48), Schauspielerin, genießt ihren Einstieg als TV-Hauptkommissarin Verena Danner bei den «Rosenheim Cops» - vor allem in sprachlicher Hinsicht.

Montag, 10.08.2015, 16:56 Uhr

Die Schauspieler Igor Jeftic (v-l), Joseph Hannesschläger, Katharina Abt, Dieter Fischer und Michael Grimm in den Bavaria Studios in München.
Die Schauspieler Igor Jeftic (v-l), Joseph Hannesschläger, Katharina Abt, Dieter Fischer und Michael Grimm in den Bavaria Studios in München. Foto: Ursula Düren

«Was mir wahnsinnig gut gefällt: dass ich endlich mal als Kommissarin bayerisch ermitteln darf», sagte die gebürtige Münchnerin der Deutschen Presse-Agentur am Montag während der Dreharbeiten bei der Bavaria Film in Grünwald bei München . «Man kann Sachen origineller ausdrücken, man kann mehr sagen, was man denkt wenn man es im Dialekt sagt.» Privat wohne sie in Hamburg, sie sei aber in München aufgewachsen. «Das ist ein Stück innere Heimat, ich fühle mich da wie ein Fisch im Wasser.»

Die 15. Staffel wird noch bis Mitte September gedreht und ist ab 8. September im ZDF zu sehen. Die ersten Folgen mit Abt laufen erst im kommenden Jahr. Darin landet Abt als Verena Danner nur zufällig und gegen ihren Willen bei den « Rosenheim Cops» im Alpenvorland. Auch ihre Kollegen Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger) und Sven Hansen (Igor Jeftic) müssen sich erst daran gewöhnen, dass plötzlich eine selbstbewusste Frau in ihren Reihen mitmischt.

Erfahrungen mit bayerischen TV-Kommissaren sammelte Abt bereits in der Sat.1-Serie «Der Bulle von Tölz» an der Seite von Ottfried Fischer alias Benno Berghammer. Bayerisch sprechen konnte sie dabei aber nicht, stammte ihre Serienfigur Nadine Richter doch aus Mecklenburg-Vorpommern.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3436527?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819391%2F819397%2F
Nachrichten-Ticker