Eishockey
Eishockey-Nationaltorhüter Grubauer vor NHL-Saisondebüt

Washington (dpa) - Eishockey-Nationaltorhüter Philipp Grubauer steht vor seinem Saisondebüt in der nordamerikanischen Profiliga NHL. Sein Team Washington Capitals berief den 23-Jährigen in den NHL-Kader. Das teilten die Capitals auf ihrer Internetseite mit.

Freitag, 06.02.2015, 17:01 Uhr

Nationaltorhüter Philipp Grubauer ist aktuell der achte deutsche Spieler im Kader eines NHL-Teams. Armin Weigel
Nationaltorhüter Philipp Grubauer ist aktuell der achte deutsche Spieler im Kader eines NHL-Teams. Armin Weigel Foto: Armin Weigel

Grubauer hatte die Saison im Capitals-Farmteam der Hershey Bears in der unterklassigen AHL begonnen. In der vergangenen Saison hatte der Torhüter 17 NHL-Spiele für das Hauptstadt-Team absolviert und dabei zumeist starke Leistungen gezeigt. Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Weißrussland war der Lohn.

Grubauer ist aktuell der achte deutsche Spieler im Kader eines NHL-Teams. Derzeit spielen Christian Ehrhoff und Thomas Greiss für Pittsburgh , Korbinian Holzer für Toronto, Tobias Rieder für Arizona, David Wolf für Calgary, Marcel Goc für St. Louis und Dennis Seidenberg für Boston. Außerdem kamen in dieser Saison bereits Leon Draisaitl in Edmonton und Rob Zepp in Philadelphia zum Einsatz.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3052837?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819401%2F819514%2F2819595%2F
Nachrichten-Ticker