Basketball
ALBA-Coach Obradovic zum Trainer des Jahres gewählt

Berlin (dpa) - ALBA-Coach Sasa Obradovic ist zum besten Trainer der Saison in der Basketball-Bundesliga gewählt worden. Das teilte die Liga mit.

Donnerstag, 23.04.2015, 15:48 Uhr

«Es ist natürlich eine große Ehre für mich, aber gleichzeitig auch eine große Herausforderung», sagte der Serbe, der seit dem Sommer 2012 die Berliner trainiert. Am 10. Mai startet der derzeitige Tabellenführer in die Playoffs um die deutsche Meisterschaft.

Neben dem Trainer, der bereits in den 90er Jahren für ALBA als Profi aktiv war, wurde Berlins Center Jamel McLean zum wertvollsten Spieler ernannt. Der US-Amerikaner erhielt nur drei Punkte mehr als der Zweitplatzierte Brad Wanamaker von den Brose Baskets Bamberg . «Ich hätte diesen Titel sicher nicht gewonnen, wenn ich nicht so viele tolle Mitspieler und Trainer um mich herum hätte», sagte McLean. Der 27-Jährige war im Sommer von den Telekom Baskets zum Pokalsieger der zurückliegenden beiden Jahre gewechselt.

Am Dienstag wurde bereits ALBA-Aufbauspieler Cliff Hammonds zum besten Verteidiger der Liga gekürt. Er erhielt die Auszeichnung zum zweiten Mal in Folge. Die Auswahl trifft ein Expertengremium aus Trainern, Team-Kapitänen und Journalisten.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3211339?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819401%2F819514%2F2624526%2F
Nachrichten-Ticker