Dülmen
Spitzenplatz für Wasserfreunde 

Dienstag, 08.01.2008, 16:18 Uhr
<p align="no">Auch die Jugendmannschaft der Wasserfreunde zeigte eine gute Leistung. (Foto: Manuela Karau)

Dülmen. Elf Staffeln, vier Jugendstaffeln (maximal 14 Jahre) und neun Einzelschwimmer waren angetreten, um ihre Kondition beim Coesfelder 24-Stunden-Schwimmen unter Beweis zu stellen.

Die Kombination von Ausdauer und Sprintstärke war besonders bei den Staffeln gefragt. In kleinen stündlich wechselnden Gruppen mussten die zehn Teilnehmer ein hohes Tempo halten, um möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Die Wasserfreunde Dülmen waren mit einer Staffel, einer Jugendstaffel und einer Einzelschwimmerin vertreten.

Unter dem Namen "Team Escape" startete für die erste Mannschaft Christoph End, Jan Unterberg, Christian Heitmann, Martin Babadin, Stefan Karau, Jan-Philipp Wies, Nina Brinkmann, Mareike Dresemann, Kristina Ronschkowski und Geburtstagskind Pascal Decker. Stefan Heitmann, ein ehemaliger Wettkampfschwimmer der Wasserfreunde, hatte als Sponsor das Startgeld aufgebracht und feuerte seine Mannschaft auch persönlich an.

Mit einem Durchschnittswert von 4,45 km erschwamm das Team Escape insgesamt 106,85 km und sicherte sich so den begehrten Pokal für den ersten Platz vor der ersten Mannschaft des SC Coesfeld mit 106,2 km.

Auch die Jugendmannschaft der Wasserfreunde konnte mit einer guten Leistung (3,3 km pro Stunde) überzeugen. Cathrin Kreuznacht, Nele Peters, Janik Hohl, Gina Dolata, Ricarda Büscher, Joel Hülk, Louisa Rohlf, Alina Marx, Johanna Maaß und Anika Brinkmann erschwammen insgesamt 79,3 km und gewannen den zweiten Platz hinter der überragenden Coesfelder Jugendstaffel (86,2 km). Als Einzelschwimmerin ging Marina Mackschewski an den Start. Im Kampf gegen die Uhr und auf der Suche nach der eigenen Leistungsgrenze erschwamm sie bis 8 Uhr morgens 24 km. Aufgrund gesundheitlicher Probleme musste sie den Wettkampf jedoch vorzeitig beenden. Am Ende bescherte ihr diese gute Leistung Platz fünf bei den Frauen. Insgesamt wurden von allen Aktiven 1.610,1 km geschwommen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/491236?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819401%2F819403%2F
Die aktuellen Nachrichten zur Corona-Entwicklung im Münsterland
Liveticker: Die aktuellen Nachrichten zur Corona-Entwicklung im Münsterland
Nachrichten-Ticker