Erfahrungen mit SGZ-Online-Kursus
„Eine sehr gute Alternative“

Dülmen. Ein Online-Kursus könne keine Gruppenstunde ersetzen. „Aber eine echte Alternative ist es allemal“, sagt Hans Schlüter, der erste Erfahrungen mit dem SGZ-Angebot gesammelt hat - und begeistert ist. „Es ist immer besser, als gar nichts zu machen.“

Montag, 22.02.2021, 18:45 Uhr aktualisiert: 22.02.2021, 18:50 Uhr
Im Wohnzimmer hat Hans Schlüter alles aufgebaut, um am SGZ-Online-Kursus teilnehmen zu können.
Im Wohnzimmer hat Hans Schlüter alles aufgebaut, um am SGZ-Online-Kursus teilnehmen zu können. Foto: privat

Hans Schlüter rollt montags gegen 9.15 Uhr die Gymnastikmatte und das Handtuch im Wohnzimmer aus. Der 74-jährige Bulderaner klappt seinen Laptop auf, damit er pünktlich um 9.30 Uhr beim SGZ-Kursus „Rückentraining goes online“ auch starten kann. „Ich besuche schon seit vielen Jahren die Rückenkurse beim SGZ Dülmen und bin froh, dass es jetzt wenigstens digital weitergehen kann, denn das Rückentraining hat mir gefehlt.“

SGZ-Kursleiterin Jutta Dieckhöfer schalte sich auch immer ein paar Minuten früher zu, „damit sie den Winkel der Kamera bei den nur sieben Teilnehmern so einstellen kann, dass sie uns immer gut im Blick hat“, erklärt Schlüter. Der Bulderaner habe keine Schwierigkeiten gehabt, die erforderliche Zoom-Software aufzuspielen und sich in den Kurs einzuwählen. „Wir hatten rechtzeitig die erforderlichen Unterlagen bekommen und dann war das auch kein Problem.“

Bei einem Präsenzkursus gehe Jutta Dieckhöfer durch die Reihen und nehme Korrekturen vor. Beim Online-Kursus müsse die Kursleiterin am Bildschirm genau hinschauen und dann entsprechende Hilfestellungen geben. „Das geht aber auch. Der Online-Kursus ist nicht mit einer Präsenzveranstaltung zu vergleichen. Aber er ist eine sehr gute Alternative“, rät Schlüter, eigene Erfahrungen zu machen. „Es ist auf jeden Fall besser, als nichts zu machen.“

(Den kompletten Bericht lesen Sie in der Dienstags-Printausgabe der Dülmener Zeitung sowie im E-Paper.)

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7832869?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819401%2F819403%2F
Die aktuellen Nachrichten zur Corona-Entwicklung im Münsterland
Liveticker: Die aktuellen Nachrichten zur Corona-Entwicklung im Münsterland
Nachrichten-Ticker