Leider nur schwache Resonanz
Einblicke in die Thailändische Kultur und Kampfkunst

Dülmen. Auf schwache Resonanz stieß der erste thailändische Kampfkunst- und Kulturtag des Bulderaner Ralf Kussler. Dieser hatte hochkarätige Trainer für die drei Workshops nach Dülmen gelockt. Dennoch war Organisator Kussler zufrieden.

Montag, 17.02.2020, 19:10 Uhr
Ralf Kussler (r.) war mit seinem ersten Thailändischen Kampfkunst- und Kulturtag durchaus zufrieden.
Ralf Kussler (r.) war mit seinem ersten Thailändischen Kampfkunst- und Kulturtag durchaus zufrieden. Foto: Patrick Hülsheger

Im Zeichen der Thailändischen Kultur und Kampfkunst stand am Samstag die Hermann-Leeser-Halle. Nach einer Eröffnungszeremonie sowie Grußworten, unter anderem von der stellvertretenden Landrätin Anneliese Haselkamp sowie dem thailändische Generalkonsul Pongsathon Chudasmita, standen Workshops in den Bereichen Muay Boran, Krabi Krabong und Muay Thai, drei traditionellen Kampfkünsten aus Thailand auf dem Programm. Rund 70 Sportler nahmen daran teil.

Zufriedene Teilnehmer

„Alles ist nach Plan gelaufen und die Teilnehmer waren super zufrieden und haben sich nach einer Neuauflage erkundigt“, so Organisator Ralf Kussler. „Aber bei den hochkarätigen Trainern, die vor Ort waren, hätte die Resonanz durchaus höher sein können.“ Zwischen den Workshops wurden traditionelle thailändische Tänze aufgeführt und eine Schwertshow unterhielt Publikum und Teilnehmer. Zudem erklangen thailändische Trommeln.

Tradition pflegen

„Wir wollen traditionell bleiben und da gehört die Kultur immer dazu“, erklärt Kussler. Auch nach den Workshops gab es am Abend noch den Auftritt von Tänzerinnen. Bei den drei gezeigten Kampfkunstarten geht es sehr traditionell zu. „Bei uns geht es immer auch um Respekt“, erklärt Kussler. Denn anders als bei den Käfigkämpfen der MMA oder K1 wird bei den traditionellen Kampfkünsten nicht ein am Boden liegender Athlet weiter „bearbeitet“.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7269108?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819401%2F819403%2F
Nachrichten-Ticker