Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Buldern hat ein neues Schulpferd
Sally schließt die Lücke

Buldern. Das Vorstandsteam des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Buldern ist glücklich: Seit Donnerstagabend steht Sevilla, von allen nur „Sally“ gerufen, im Stall am Bulderner See. „Wir haben lange gesucht, um das passende Pferd für uns zu finden“, berichtet Katharina Roß, Voltigierwartin und Mitglied des Vorstandsteams im Gespräch mit unserer Zeitung. Viele Pferde, die auch interessant gewesen wären, seien den Bulderanern vor der Nase weggeschnappt worden.

Freitag, 07.06.2019, 17:45 Uhr aktualisiert: 07.06.2019, 17:50 Uhr
Sally ist da: Das neue Schulpferd beim Zucht-, Reit- und Fahrverein Buldern ist ein elfjähriges Polnisches Warmblut. Annalena Garwisch (14) kümmerte sich gestern um die Stute.
Sally ist da: Das neue Schulpferd beim Zucht-, Reit- und Fahrverein Buldern ist ein elfjähriges Polnisches Warmblut. Annalena Garwisch (14) kümmerte sich gestern um die Stute. Foto: Primus

„Sally bringt aber jetzt alles mit, was wir gesucht haben. Sie ist eine Allrounderin.“ Die elfjährige Stute mit einem Stockmaß von ungefähr 1,75 Meter ist ein Polnisches Warmblut. „Wir haben Sally über eine Anzeige im Internet gefunden und aus Privatbesitz im Sauerland gekauft.“

In Dressur und Springen sei die Stute, die über einen kräftigen Bau verfügt und somit auch ältere Kinder und Erwachsene und Wiedereinsteiger tragen kann, schon gegangen. „Und im Voltigieren haben wir sie getestet. Da hat sie hervorragend mitgemacht und daher werden wir sie auch im Volti-Training einsetzen“, sagt Katharina Roß, die in Buldern auch als entsprechende Trainerin fungiert. Zudem sei Sally leichtrittig, sodass sie auch für Anfänger geeignet sei. „Der Charakter von ihr stimmt einfach. Sie ist sehr entspannt, aber auch keine Schlafsuse.“

Mit dem neuen Schulpferd wurde die letzte Lücke geschlossen, die der tragische Tod von Aragon und Balu im August 2017 (wie berichtet) gerissen hatte.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6673550?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819401%2F819403%2F
Nachrichten-Ticker