Mi., 30.12.2020

Wohnen Die richtigen Pflanzen für die Inneneinrichtung

Wohnen: Die richtigen Pflanzen für die Inneneinrichtung

Zimmerpflanzen werten jedes Einrichtungskonzept auf. Doch was nützt das schönste Gewächs, wenn es wie ein Fremdkörper wirkt oder man mit der Pflege überfordert ist? Einige Pflanzen eignen sich mehr, andere weniger, wenn es um die Raumgestaltung mit wachsender Deko geht.

Di., 29.12.2020

Mieter vs Vermieter Mietstreitigkeiten landen seltener vor Gericht

Laut dem Deutschen Mieterbund nehmen Rechtsstreits aufgrund von Eigenbedarfskündigungen weiter zu. Im Jahr 2019 machten sie fast 7 Prozent aus.

Sperrmüll im Treppenhaus, Schimmel oder Nebenkosten: Anlässe zum Streit zwischen Mieter und Vermieter gibt es genügend. Doch nicht immer führen sie vor Gericht. Von dpa


Mo., 28.12.2020

Betriebskostenabrechnung Mieter dürfen laut BGH Zahlungsbelege sehen

Nicht nur Heizkosten sind in der Betriebskostenabrechnung aufgelistet. Mieter sind berechtigt, die Beträge zu überprüfen.

Mit dem Jahresende naht der Stichtag für die meisten Betriebskostenabrechnungen. Diese muss der Vermieter transparent darstellen. Dazu hat jetzt der Bundesgerichtshof in Karlsruhe geurteilt. Von dpa


Mo., 28.12.2020

Dauer und Details Was in einer Baubeschreibung stehen muss

Wer als Bauherr eine Firma beauftragt, hat einen Anspruch auf eine umfassende Baubeschreibung.

Wer nicht selber oder mit einem Architekten baut, sondern eine Firma beauftragt, hat in der Regel weniger Planungsaufwand. Eine detaillierte Baubeschreibung steht einem dennoch zu. Von dpa


Mo., 28.12.2020

Aus eins mach zwei Mit Trockenbauwänden neuen Raum schaffen

Der Raum ist groß - aber man möchte zwei Zimmer haben. Mit Trockenbauwänden kann man das hinbekommen.

Ob Kinderzimmer oder begehbarer Kleiderschrank: Bedürfnisse ändern sich schneller, als eine größere Wohnung gefunden ist. Möglich ist der Einbau einer Trockenbauwand. Eine Anleitung zum Bau. Von dpa


Mo., 28.12.2020

Intelligente Stromzähler Wer den Messstellenbetreiber wählen darf

Noch können Mieter einen Messstellenbetreiber frei wählen. Ab 2021 können Vermieter hier aber mitreden.

Intelligente Stromzähler sollen die Energiewende vorantreiben. Auch Mieter können sich sogenannte Smart Meter einbauen lassen. Wer den Auftrag bekommt, kann aber bald der Vermieter mitentscheiden. Von dpa


Mo., 28.12.2020

Wissen, was da ist So kommt Ordnung in die Werkstatt

Schön ordentlich: Werkzeug, das oft benutzt wird, gehört griffbereit an die Wand.

Die eigene Werkstatt ist für Hobby-Heimwerker ein Traum. Damit sich dieser nicht zu einem Alptraum der Unordnung wird, sollten Werkzeuge von Anfang an gut sortiert sein. Tipps zur Einrichtung. Von dpa


Mo., 28.12.2020

Rechtzeitig beantragen Förderungen für Bauherren und Eigentümer

Der Bau von energieeffizienten Häusern wird 2021 neu gefördert. Für Bauherren und Eigentümer wird es insgesamt einfacher.

Eine Immobilie kann ins Geld gehen - bei Anschaffung und Unterhalt. Für Kauf und Sanierung gibt es aber Förderungen. Energetische Maßnahmen werden ab 2021 neu aufgestellt. Von dpa


Mo., 28.12.2020

Haushaltshilfe So vermeiden Sie Putzstreifen auf Fliesen

Fliesen werden am besten mit Allzweckreiniger oder mit verdünntem Handgeschirrspülmittel gereinigt. Anschließend sollte mit einem feuchten Tuch nachgewischt werden.

Trotz Großputz noch unzufrieden? Kann es daran liegen, dass auf Wandfliesen Streifen zurückgeblieben sind? Wie Sie diese vermeiden können: Von dpa


Mo., 28.12.2020

Mietrecht Vermieter müssen Wasserleitungen nur auf Anlass überprüfen

Der Vermieter ist nicht verpflichtet, die Wasserleitungen ständig überprüfen zu lassen. Bei undichten Rohren hat er aber den Mangel zu verantworten.

Wenn plötzlich Wasser aus den Badezimmerfugen tritt oder von der Decke tropft, muss der Schaden oft von Handwerkern behoben werden. In welchen Fällen kommt der Vermieter dafür auf? Von dpa


51 - 60 von 2836 Beiträgen