Do., 17.09.2020

Tabs und Pulver Brauchen kleine Spülmaschinen weniger Waschmittel?

Es gibt große und kleine Spülmaschinen. Muss man die Reinigungstabs je nach Größe der Maschine unterschiedlich dosieren?.

Spülmaschinen gibt es in verschiedenen Größen - Tabs aber nicht. Ist ein ganzes Tab für eine kleinere Spülmaschine also zu viel Reinigungsmittel? Von dpa

Di., 15.09.2020

Urteil Senior muss ungenutzten Treppenlift nicht ausbauen

Auch wenn Eigentümer sich im Recht fühlen, müssen ihnen die Gerichte nicht immer Recht geben.

Barrierefreiheit wird im Alter ein wichtiges Thema. Viele Umbaumaßnahmen brauchen allerdings eine Genehmigung. Doch was, wenn die Grundlage dieser Genehmigung wegfällt, durch einen Todesfall etwa? Von dpa


Di., 15.09.2020

Erneuerbare Energie Auch Mieter können Solarstrom erzeugen

Photovoltaikanlagen müssen nicht immer - wie hier - auf Dächern angebracht werden. Kleinere Systeme lassen sich auch auf Balkon oder Terrasse installieren.

Solaranlagen für ihr Hausdach schaffen sich vor allem Eigentümer von selbst genutzten Immobilien an. Aber auch Wohnungsmieter können Photovoltaik-Systeme installieren - und so eigenen Strom erzeugen. Von dpa


Di., 15.09.2020

Hauskauf Darlehen mit langer Zinsbindung sind derzeit günstig

Wer eine Immobilie finanzieren will, findet derzeit mehrere günstige Kreditangebote mit langer Zinsbindung.

Unsichere Zeiten, aber niedrige Zinsen: Wer eine Immobilie finanziert, sollte auf eine lange Zinsbindung achten. Ein Test zeigt: Darlehen mit maximaler Zinssicherheit müssen nicht teuer sein. Von dpa


Mo., 14.09.2020

Mietrecht Schönheitsreparaturen mit Vermieter absprechen

Gibt es viele Dübellöcher in der Wand, müssen diese im Zuge von Schönheitsreparaturen ebenfalls zugespachtelt werden.

Nach dem Gesetz sind Vermieter zur Durchführung von Schönheitsreparaturen verpflichtet. Oft wälzen sie diese Pflicht aber auf ihre Mieter ab. Nicht immer ist das wirksam. Von dpa


Mo., 14.09.2020

Saubere Sache Bügelbrettbezug regelmäßig waschen

Nicht vergessen: Nicht nur die Kleidung, auch der Bezug des Bügelbretts will regelmäßig gewaschen werden.

Auch wenn auf dem Bügelbrett saubere Wäsche landet, neigt der Bezug dazu, dreckig zu werden. So vermeidet man unschöne Flecken. Von dpa


Mo., 14.09.2020

Wenig- oder Vieltrinker Welche Kaffeemaschine passt zu mir?

Vollautomaten verfügen meist über ein integriertes Mahlwerk - Bohnen werden so für den optimalen Geschmack immer frisch gemahlen.

Kapsel, Filter, Vollautomat: Auf der Suche nach der passenden Kaffeemaschine gibt es unzählige Möglichkeiten. Welches Gerät ist für wen das passende? Wir geben einen Überblick. Von dpa


Mo., 14.09.2020

SChattige Zeiten 2021 enden Förderungen für Solaranlagen

Solarmodule für Photovoltaik auf einem Hausdach - im kommenden Jahr bekommen Betreiber mit 20 Jahre alten Anlagen für ihren Strom keine erhöhte Einspeisevergütung mehr.

Obwohl 20 Jahre alte Solaranlagen möglicherweise noch sehr gut funktionieren, ist ihre Zukunft ungewiss. Ab 2021 entfällt die gesetzlich garantierte Einspeisevergütung. Was Betreiber wissen müssen. Von dpa


Fr., 11.09.2020

Preisentwicklung Was bedeutet die Corona-Pandemie für Immobilienkäufer?

Die Corona-Pandemie hat bisher nicht zu fallenden Immobilienpreisen geführt. Der Anstieg wurde aber ein wenig gebremst.

Die Corona-Pandemie stellt einiges auf den Kopf. Mit einer Ausnahme: Der Immobilienmarkt zeigt sich bisher erstaunlicherweise stabil. Wie werden sich die Preise weiter entwickeln? Von dpa


Do., 10.09.2020

Urteil Zwischenablesung nicht auf Kosten des Mieters

Die Kosten für die Zwischenablesung von Heizkosten gehören zu den Verwaltungskosten. In der Betriebskostenabrechnung dürfen sie daher nicht auftauchen.

Keine Frage: An Betriebskosten müssen sich Mieter beteiligen. Das gilt aber nicht für Verwaltungskosten. Welche Ausgaben nicht umlagefähig sind, führt oft zu Streit zwischen Vermieter und Mieter. Von dpa


1 - 10 von 3250 Beiträgen