Fr., 03.01.2020

Phishing-Mails Gefälschte Amazon-Bestellbestätigungen kursieren

Wer verdächtige oder unerwartete Mails bekommt, sollte darin weder auf Links klicken noch Anhänge öffnen.

Was soll ich bestellt haben? - Wem die Bestätigung einer Onlineshopping-Bestellung ins Postfach segelt, die er nie aufgegeben hat, gerät schnell in Panik. Genau das wollen die Absender erreichen. Von dpa

Fr., 03.01.2020

Seltsam befriedigend Online-Videos statt Schäfchen zählen

Das Instagram-Profil «sand.tagious» mit Videos, in denen bunter Spielzeugsand zum Beispiel mit einem Messer oder Melonenschneider bearbeitet wird.

Videos der Kategorie «Oddly Satisfying» werden im Internet millionenfach angeschaut, obwohl sie mitunter nichtssagend erscheinen. Vermutlich ist genau das der Reiz. Von dpa


Fr., 03.01.2020

Flucht aus dem Labor «The Wanderer» gibt Frankensteins Monster ein neues Image

«The Wanderer: Frankenstein's Creature» erzählt den Frankenstein-Mythos aus der Sicht der Kreatur.

Frankenstein von Mary Shelley ist ein Stück Weltliteratur und fester Bestandteil der Popkultur. «The Wanderer: Frankenstein’s Creature» rückt das Monster in ein neues Licht. Von dpa


Do., 02.01.2020

Digital Detox Verzicht auf Handy und Co gelingt vielen nicht

Oft geschieht er unbewusst, der Griff zum Smartphone. Das macht den bewussten Verzicht umso schwerer.

Social Media, Messenger, Shopping, Spiele: Die Verlockungen von Smartphone und Internet sind gewaltig. Ihnen zu widerstehen, gelingt nicht allen - den guten Vorsätzen zum Trotz. Von dpa


Do., 02.01.2020

Software-Update Vivaldi-Browser soll weniger Probleme machen

Mit dem neuesten Software-Update des Vivaldi-Browsers sollen fortan Probleme beim Laden von Websites gelöst werden.

Vivaldi-Nutzer kennen das: Manche Websites schicken Fehlermeldungen - sie wollen mit dem Browser nicht zusammenarbeiten. Das jüngste Update soll dieses Problem endlich lösen - mit einem Trick. Von dpa


Do., 02.01.2020

Goodbye altes Smartphone So lösche ich persönliche Daten

Alle Einstellungen und die Daten löschen - zwei Schritte auf dem Weg zum sauberen Smartphone.

Das alte Smartphone soll weg, aber wie bekomme ich eigentlich alle meine persönlichen Daten vom Handy runter? Und ist gelöscht auch wirklich gelöscht? Und was ist noch wichtig? Von dpa


Di., 31.12.2019

Digitales IT-Sicherheit - worauf kommt es bei der Passwortverwaltung an?

Mit zunehmender Digitalisierung gewinnt das Thema IT-Sicherheit noch mehr an Bedeutung. Häufig sind bei der Vergabe und Verwaltung von Passwörtern jedoch gravierende Sicherheitsmängel zu beobachten. Sichere Kennwörter stellen allerdings die Basis für eine sichere Online-Nutzung dar.


Di., 31.12.2019

Neues Portal Seite bündelt Infos zum Breitband-Internet

Alles rund ums schnelle - oder langsame - Internet in Deutschland auf einen Blick bietet das neue Portal Breitband-Monitor.de.

Wie schnell ist das Internet in meiner Region? Wo gibt es Funklöcher? Nutzer, die sich diese Fragen stellen, können die Seite Breitband-Monitor.de konsultieren und sich informieren. Von dpa


Di., 31.12.2019

IT-Sicherheit Sicher durch den Passwort-Buchstabensalat

Passwörter auf einen Zettel notieren ist keine sonderlich gute Idee. Besser ist eine Passwortmanager-Software, die die Kennwörter verschlüsselt speichert.

Die besten Passwörter bestehen aus einem Salat von Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Doch wie erstellt man die? Und wer kann sich solche Kennwörter überhaupt merken? Von dpa


Mo., 30.12.2019

UNICEF-Spiel Sich mit «Right Runner» für Kinderrechte einsetzen

In «Right Runner» hetzt man seine Spielfigur durch einfache bis mittelschwere Level voller Hindernisse.

Spiele werden selten direkt für politische Botschaften genutzt. «Right Runner» ist eine Ausnahme. Das Spiel von UNICEF setzt sich für Kinderrechte ein. Von dpa


So., 29.12.2019

360 Reality Audio Neues Audioformat bringt Raumklang in Streamingdienste

Sonys neues Audioformat 360 Reality Audio bringt Raumklang auch in Kopfhörer.

Sony hat ein neues, räumliches Audioformat entwickelt, das inzwischen auch von Musikstreaming-Diensten unterstützt wird. Doch muss man dafür eine eigene Lautsprecher-Armada anschaffen? Von dpa


Fr., 27.12.2019

Für den richtigen Durchblick Was ein gutes Fernglas ausmacht

Das Steiner Skyhawk 4.0 10x42 (480 Euro) hat sehr gute optische Eigenschaften.

Ob Gemsen auf der Bergtour oder Schiffe weit draußen auf dem Meer: Mit einem Fernglas ist man plötzlich ganz nah dran. Doch wer noch nie eines besessen hat, sollte sich vor dem Kauf schlau machen. Von dpa


Fr., 27.12.2019

Geheimtipp für iOS «reky»: Noch Puzzle oder schon Design-Studie?

Anfangs sind die Rätsel in «reky» noch simpel, später werden sie richtig fordernd.

In diesem Spiel trifft Minimalismus auf Funktion. «reky» ist das perfekte Spiel für Logiker und ein empfehlenswerter Puzzler mit ständig steigendem Schwierigkeitsgrad. Von dpa


Do., 26.12.2019

Smartphones mit Klapp-Display Sind Galaxy Fold, Moto Razr und Co. die Zukunft?

Das Motorola Razr ist wieder da. Das ikonische Klapptelefon vom Anfang der 2000er Jahre kehrt 2020 als Klapp-Smartphone zurück.

Aus zwei mach eins, und zusammengeklappt passt Samsungs Galaxy Fold auch noch fast in die Hosentasche. Sind innovative Smartphones zum Zusammenklappen die Zukunft? Ein Ausblick. Von dpa


Do., 26.12.2019

Suchhilfe Bluetooth-Schlüsselfinder gegen Schusseligkeit

Wo ist er wieder, der verfluchte Schlüssel? - Die Anschaffung eines Keyfinders kann einem so manche Suche ersparen.

Schlüssel verlegt, Schlüssel weg? Das nervt tierisch. Wenn man den klimpernden Bund doch bloß irgendwie orten könnte. Kann man. Von dpa


Do., 26.12.2019

Digitales Der Einstieg von Schülern in die digitale Welt ist wichtig

Digitalisierung ist in aller Munde. Kein Wunder; Google ersetzt Lexika, Ratgeber und Telefonbücher seit Jahrzehnten und die meisten Menschen würden – vielleicht etwas beschämt – zugeben, dass es zu lange her ist, seit sie den Kopf in ein wirklich echtes Buch gesteckt haben.


Di., 24.12.2019

Internetsuche Google listet Veranstaltungen auf

An Neujahr soll es ein Konzert sein? Kein Problem, die Google-Suche stellt diverse Veranstaltungen übersichtlich dar.

Bislang hat Google bei der Suche nach Veranstaltungen die Treffer eher unorganisiert in der üblichen Ergebnisansicht angezeigt. Das hat der Internetkonzern nun grundlegend geändert. Von dpa


Mo., 23.12.2019

«Gwent: The Witcher Card Game» Im «Witchter»-Kosmos ist Karten-Taktik gefragt

Maximal 25 Karten passen in ein Kartendeck. Durch die Auswahl bestimmen Spieler, welche Strategie sie einschlagen.

«The Witcher» gehört zu den erfolgreichsten Rollenspielen der letzten Jahre. Nun bekommt die Reihe bekommt ein unerwartetes Spin-off als Kartenspiel. Von dpa


Mo., 23.12.2019

Lästiges Telefon-Marketing Verbotene Werbeanrufe melden

«Was soll ich abonnieren - und woher haben Sie überhaupt meine Nummer?» - Eine ähnliche Situation mit belästigender Werbung am Telefon dürfte fast jeder schon einmal erlebt haben.

Unternehmen, die ihr Marketing mit telefonischen Werbeanrufen bestreiten, kann die Bundesnetzagentur mit hohen Geldbußen bestrafen - wenn Verbraucher Verstöße melden. Von dpa


Mo., 23.12.2019

Handysucht Ständig am Handy? Apps und Holzkisten sollen helfen

Der Inhaber des Restaurants Hearth möchte seine Gäste anregen, während des Essens auf ihr Handy zu verzichten, und stellt zur Verwahrung des Geräts eine Schatulle bereit.

Vielen Menschen fällt es schwer, sich überhaupt noch vom Smartphone zu lösen. Die Not macht erfinderisch: Holzkisten und Attrappen sollen helfen. Auch Apps versprechen Nutzern einen bewussteren Umgang mit dem Smartphone. Doch vor denen warnen Experten. Von dpa


Mo., 23.12.2019

«Mobilfunkmühle» Vodafone montiert Mobilfunk-Stationen an Windräder

Bis 2022 soll das Vodafone-Netz mit einem Anteil von 100 Prozent aus erneuerbaren Strom versorgt werden.

Um den erhöhten Energiebedarf von LTE- und 5G-Mobilfunkstationen zu decken, setzt Vodafone auf erneuerbare Energie. Kleinwindkraftwerke sollen nun die Antennen mit Strom versorgen. Einen ersten Versuch gibt es bereits. Von dpa


Fr., 20.12.2019

Datenträger-Verkauf SSDs löscht man anders als Festplatten

Mehr ist nicht drin: SSD-Laufwerke mit geöffnetem (oben) und geschlossenem Gehäuse. Die Speicherchips von SSDs müssen anders gelöscht werden als die Magnetscheiben klassischer Festplatten.

Auf Ebay ist eine Behörden-SSD mit Zehntausenden Datensätzen von Bürgern verkauft worden. Warum? Offenbar wusste ein Dienstleister nicht, wie man SSDs richtig löscht. Das sollte Ihnen nicht passieren. Von dpa


Fr., 20.12.2019

«SimpleRockets 2» Von Null auf Raketenbaumeister

Sie fliegt, und fliegt und fliegt - und kommt vielleicht im All an. Bei jedem Raketenstart sind Konstrukteure zwischen Hoffnung und Bangen gefangen.

Der Aufbruch ins All: Mit «SimpleRockets 2» von Jundroo wird er Realität. Aber vorher muss gebastelt werden. Smartphone-Spieler leiten hier ein Raumfahrtprogramm. Von dpa


Do., 19.12.2019

Studie Viele Smartphone-Käufer verraten ihre Umwelt-Überzeugung

Smartphones im Elektroschott - muss das sein? Solange sie noch funktionieren, eigentlich nicht, sagen viele Kunden.

Anspruch und Wirklichkeit liegen oft weit auseinander - auch wenn es darum geht, noch funktionierende Geräte möglichst lange zu nutzen. Oft siegt doch die Lust auf Neues, zeigt eine Studie. Von dpa


Do., 19.12.2019

EuGH-Urteil Gelesene E-Books dürften nicht weiterverkauft werden

Gelesene E-Books dürfen nicht ohne weiteres als «gebrauchte» Exemplare verkauft werden. Das hat der Europäischen Gerichtshofs entschieden.

Ein Buch lesen und dann weiterverkaufen - für viele Verbraucher ist das selbstverständlich. Aber dürften auch E-Books über einen Online-Händler mehrfach den Besitzer wechseln? Das höchste EU-Gericht hat geurteilt. Von dpa


351 - 375 von 1051 Beiträgen