Di., 07.01.2020

Unsichtbare Kameras OnePlus versteckt Linsen hinter Spezialglas

Die Smartphone-Studie Concept One von OnePlus versteckt ihre Kameralinsen hinter tönbarem Spezialglas (links).

Die Kameralinsen an der Rückseite von Smartphones stören manches Design. Der chinesische Hersteller OnePlus setzt bei seiner Studie Concept One nun auf Spezialglas - und lässt die Linsen verschwinden. Von dpa

Di., 07.01.2020

Shoppen im Netz Neue EU-Regeln sollen Online-Käufer besser schützen

Nach den neuen EU-Regeln sollen Online-Käufer besser über Händler und Preise infomiert werden.

Firma oder Privatperson? Für Online-Käufer ist bisher schwer zu erkennen, mit welcher Art von Händlern sie es zu tun haben. Neue EU-Regeln sollen hier Klarheit schaffen. Auch bei den Preisangaben soll es künftig mehr Transparenz geben. Von dpa


Di., 07.01.2020

Neue Ohrstöpsel Panasonic stellt Konkurrenz für Apples Airpods vor

Airpods-Konkurrenz aus Japan: Die drahtlosen Ohrstöpsel mit der Bezeichnung EAH-AZ70W stammen von der Panasonic-Tochter Technics.

Erst wurden sie belächelt, doch kleine True-Wireless-Ohrstöpsel ohne Kabel und Schnüre sind inzwischen ein echter Trend. Panasonic und Technics treten auf der Technikmesse CES gegen Apples Airpods an. Von dpa


Di., 07.01.2020

Mein bester Freund Replika Was taugt ein Chatbot als Sozialkontakt?

Kann die Beziehung zu einem Chatbot einen echten Freund oder Partner ersetzen? Viele Menschen vertrauen dem künstlichen Zuhörer eher persönliche Informationen an. Doch er könnte auch zum Suchtfaktor werden.

Der Chatbot Replika bietet Freundschaft, Romantik - und manchmal gar Therapie. Schöne neue Welt? Oder eher ein Risiko für soziale Isolation und Datenfang in gigantischem Ausmaß? Von dpa


Di., 07.01.2020

Ein Fernseher, kein Rand Samsung zeigt auf der CES neue Edel-TV

Das Display von Samsungs TV The Sero lässt sich vom Hoch- ins Querformat rotieren - und zurück.

Es gibt randlose Brillen - und nun auch randlose Fernseher. Samsungs neues 8K-TV Q950 kommt nahezu ohne sichtbaren Rand aus. Und dann gibt es noch ein TV für die Generation TikTok. Von dpa


Di., 07.01.2020

Lockwise Firefox hilft beim Passwort-Management

Mit der Anwendung Firefox Lockwise behalten Nutzer die Übersicht über ihre Online-Passwörter.

Neues Jahr, gute Vorsätze: Geht es um digitale Belange, wollen viele Anwenderinnen und Anwendern ihre Passwort-Sicherheit verbessern. Wie klappt das alltagstauglich? Von dpa


Mo., 06.01.2020

Knackpunkt Akku True-Wireless-Kopfhörer im Ausdauerkampf

Beim Test der «Computer Bild» (Ausgabe 2/20) wird den Airpods Pro von Apple der beste Klang im gesamten Testfeld attestiert.

Was? Unterm Weihnachtsbaum lagen keine True-Wireless-Kopfhörer? Dabei sind die gerade der Renner. Egal. Wer selbst kauft, kann wenigstens das Modell bestimmen. Aber welche Kriterien zählen beim Kauf? Von dpa


Mo., 06.01.2020

Handy und Kälte Smartphones mögen keine Minusgrade

Kurz rausholen ist bei Minusgraden okay. Dann sollte das Smartphone aber wieder in einer warmen Tasche möglichst nah am Körper verschwinden.

Die Schlüssel links, das Smartphone rechts außen in die Jackentasche - ist doch eigentlich auch egal, wohin man das Telefon steckt, oder? Nein, ist es nicht. Zumindest nicht im Winter. Von dpa


Mo., 06.01.2020

Klassiker-Remake In «Star Ocean: First Departure R» mysteriösen Fluch brechen

Held Roddick reist in «Star Ocean: First Departure R» durch Raum und Zeit um das Rätsel der Versteinerung seiner Dorfkumpanen zu lösen.

Roddick Farrance muss die Bewohner seines Dorfes aus der Versteinerung befreien. Dazu reist er im 2019er-Remake des Klassikers «Star Ocean» durch Raum und Zeit. Von dpa


Fr., 03.01.2020

Phishing-Mails Gefälschte Amazon-Bestellbestätigungen kursieren

Wer verdächtige oder unerwartete Mails bekommt, sollte darin weder auf Links klicken noch Anhänge öffnen.

Was soll ich bestellt haben? - Wem die Bestätigung einer Onlineshopping-Bestellung ins Postfach segelt, die er nie aufgegeben hat, gerät schnell in Panik. Genau das wollen die Absender erreichen. Von dpa


Fr., 03.01.2020

Seltsam befriedigend Online-Videos statt Schäfchen zählen

Das Instagram-Profil «sand.tagious» mit Videos, in denen bunter Spielzeugsand zum Beispiel mit einem Messer oder Melonenschneider bearbeitet wird.

Videos der Kategorie «Oddly Satisfying» werden im Internet millionenfach angeschaut, obwohl sie mitunter nichtssagend erscheinen. Vermutlich ist genau das der Reiz. Von dpa


Fr., 03.01.2020

Flucht aus dem Labor «The Wanderer» gibt Frankensteins Monster ein neues Image

«The Wanderer: Frankenstein's Creature» erzählt den Frankenstein-Mythos aus der Sicht der Kreatur.

Frankenstein von Mary Shelley ist ein Stück Weltliteratur und fester Bestandteil der Popkultur. «The Wanderer: Frankenstein’s Creature» rückt das Monster in ein neues Licht. Von dpa


Do., 02.01.2020

Digital Detox Verzicht auf Handy und Co gelingt vielen nicht

Oft geschieht er unbewusst, der Griff zum Smartphone. Das macht den bewussten Verzicht umso schwerer.

Social Media, Messenger, Shopping, Spiele: Die Verlockungen von Smartphone und Internet sind gewaltig. Ihnen zu widerstehen, gelingt nicht allen - den guten Vorsätzen zum Trotz. Von dpa


Do., 02.01.2020

Software-Update Vivaldi-Browser soll weniger Probleme machen

Mit dem neuesten Software-Update des Vivaldi-Browsers sollen fortan Probleme beim Laden von Websites gelöst werden.

Vivaldi-Nutzer kennen das: Manche Websites schicken Fehlermeldungen - sie wollen mit dem Browser nicht zusammenarbeiten. Das jüngste Update soll dieses Problem endlich lösen - mit einem Trick. Von dpa


Do., 02.01.2020

Goodbye altes Smartphone So lösche ich persönliche Daten

Alle Einstellungen und die Daten löschen - zwei Schritte auf dem Weg zum sauberen Smartphone.

Das alte Smartphone soll weg, aber wie bekomme ich eigentlich alle meine persönlichen Daten vom Handy runter? Und ist gelöscht auch wirklich gelöscht? Und was ist noch wichtig? Von dpa


Di., 31.12.2019

Digitales IT-Sicherheit - worauf kommt es bei der Passwortverwaltung an?

Mit zunehmender Digitalisierung gewinnt das Thema IT-Sicherheit noch mehr an Bedeutung. Häufig sind bei der Vergabe und Verwaltung von Passwörtern jedoch gravierende Sicherheitsmängel zu beobachten. Sichere Kennwörter stellen allerdings die Basis für eine sichere Online-Nutzung dar.


Di., 31.12.2019

Neues Portal Seite bündelt Infos zum Breitband-Internet

Alles rund ums schnelle - oder langsame - Internet in Deutschland auf einen Blick bietet das neue Portal Breitband-Monitor.de.

Wie schnell ist das Internet in meiner Region? Wo gibt es Funklöcher? Nutzer, die sich diese Fragen stellen, können die Seite Breitband-Monitor.de konsultieren und sich informieren. Von dpa


Di., 31.12.2019

IT-Sicherheit Sicher durch den Passwort-Buchstabensalat

Passwörter auf einen Zettel notieren ist keine sonderlich gute Idee. Besser ist eine Passwortmanager-Software, die die Kennwörter verschlüsselt speichert.

Die besten Passwörter bestehen aus einem Salat von Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Doch wie erstellt man die? Und wer kann sich solche Kennwörter überhaupt merken? Von dpa


Mo., 30.12.2019

UNICEF-Spiel Sich mit «Right Runner» für Kinderrechte einsetzen

In «Right Runner» hetzt man seine Spielfigur durch einfache bis mittelschwere Level voller Hindernisse.

Spiele werden selten direkt für politische Botschaften genutzt. «Right Runner» ist eine Ausnahme. Das Spiel von UNICEF setzt sich für Kinderrechte ein. Von dpa


So., 29.12.2019

360 Reality Audio Neues Audioformat bringt Raumklang in Streamingdienste

Sonys neues Audioformat 360 Reality Audio bringt Raumklang auch in Kopfhörer.

Sony hat ein neues, räumliches Audioformat entwickelt, das inzwischen auch von Musikstreaming-Diensten unterstützt wird. Doch muss man dafür eine eigene Lautsprecher-Armada anschaffen? Von dpa


Fr., 27.12.2019

Für den richtigen Durchblick Was ein gutes Fernglas ausmacht

Das Steiner Skyhawk 4.0 10x42 (480 Euro) hat sehr gute optische Eigenschaften.

Ob Gemsen auf der Bergtour oder Schiffe weit draußen auf dem Meer: Mit einem Fernglas ist man plötzlich ganz nah dran. Doch wer noch nie eines besessen hat, sollte sich vor dem Kauf schlau machen. Von dpa


Fr., 27.12.2019

Geheimtipp für iOS «reky»: Noch Puzzle oder schon Design-Studie?

Anfangs sind die Rätsel in «reky» noch simpel, später werden sie richtig fordernd.

In diesem Spiel trifft Minimalismus auf Funktion. «reky» ist das perfekte Spiel für Logiker und ein empfehlenswerter Puzzler mit ständig steigendem Schwierigkeitsgrad. Von dpa


Do., 26.12.2019

Smartphones mit Klapp-Display Sind Galaxy Fold, Moto Razr und Co. die Zukunft?

Das Motorola Razr ist wieder da. Das ikonische Klapptelefon vom Anfang der 2000er Jahre kehrt 2020 als Klapp-Smartphone zurück.

Aus zwei mach eins, und zusammengeklappt passt Samsungs Galaxy Fold auch noch fast in die Hosentasche. Sind innovative Smartphones zum Zusammenklappen die Zukunft? Ein Ausblick. Von dpa


Do., 26.12.2019

Suchhilfe Bluetooth-Schlüsselfinder gegen Schusseligkeit

Wo ist er wieder, der verfluchte Schlüssel? - Die Anschaffung eines Keyfinders kann einem so manche Suche ersparen.

Schlüssel verlegt, Schlüssel weg? Das nervt tierisch. Wenn man den klimpernden Bund doch bloß irgendwie orten könnte. Kann man. Von dpa


Do., 26.12.2019

Digitales Der Einstieg von Schülern in die digitale Welt ist wichtig

Digitalisierung ist in aller Munde. Kein Wunder; Google ersetzt Lexika, Ratgeber und Telefonbücher seit Jahrzehnten und die meisten Menschen würden – vielleicht etwas beschämt – zugeben, dass es zu lange her ist, seit sie den Kopf in ein wirklich echtes Buch gesteckt haben.


201 - 225 von 910 Beiträgen