Unfälle
Schwere Maschine fällt auf Autobahn: A3 wird zum Engpass

Eine riesige Maschine rutscht vom Transportfahrzeug und blockiert die Autobahn. Das vielbefahrene Kreuz Breitscheid wird zum Engpass im Berufsverkehr.

Dienstag, 11.08.2015, 08:08 Uhr

Riesige Maschine rutscht vom Transportfahrzeug und blockiert die Autobahn.
Riesige Maschine rutscht vom Transportfahrzeug und blockiert die Autobahn. Foto: Caroline Seidel

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Autobahn 3 in Richtung Oberhausen ist am Kreuz Breitscheid im Berufsverkehr am Dienstagmorgen noch immer ein Engpass. Dort ist am späten Montagabend eine riesige Maschine auf die Fahrbahn gefallen. Noch bis in den Vormittag hinein wird die 80 Tonnen schwere sogenannte Siebmaschine für erhebliche Behinderungen sorgen. Die etwa in Steinbrüchen zum Einsatz kommende Maschine war in der Nacht von einem Schwertransporter gerutscht, wie die Polizei mitteilte. Zunächst war von einem 80 Tonnen schweren Kran die Rede.

Inzwischen hat eine Spezialfirma mit der Bergung begonnen. Dazu mussten zunächst weitere Kräne an der Unfallstelle aufgebaut werden, um die Maschine auf einen Tieflader zu heben. Die Polizei rechnete mit einem mehrstündigen Manöver. Zwei der drei Spuren sind gesperrt.

Warum die Siebmaschine von dem Hänger rutschte, als der Fahrer von der A52 auf die A3 wechseln wollte, ist noch nicht klar. Verletzt wurde niemand. Die Polizei rechnet mit einem Schaden im sechsstelligen Bereich.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3437169?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819389%2F
Nachrichten-Ticker