Di., 11.08.2020

Corona: Neue Regeln für den Schulbetrieb Mittagessen natürlich ohne Maske

Bald hat die gähnende Leere ein Ende: Ab heute sind die Bushaltestellen an den Schulen wieder voll.

Warendorf - Masken muss jeder selbst mitbringen, Essen im Ganztag funktioniert wie bei der Gastronomie: Ab heute gelten neue Regeln für den Schulbetrieb. Und anderem mit viel Dokumentation. Sehr viel. Von Jörg Pastoor


Di., 11.08.2020

Landrat übergibt Verdienstkreuz Große Ehre für Martin Behnke

Martin Behnke aus Telgte (r.) erhielt in einer Feierstunde das Bundesverdienstkreuz am Bande. Landrat Dr. Olaf Gericke überreichte es ihm im Auftrag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Telgte - Martin Behnke aus Telgte ist jetzt mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Landrat Dr. Olaf Gericke würdigte die Verdienste des 56-Jährigen, der seit vielen Jahren unter anderem im VdK tätig ist.


Di., 11.08.2020

Sassenberg Schulstart mit Maskenpflicht

Heute startet der Unterricht an der Sekundarschule unter den Auflagen zum Hygieneschutz.

Sassenberg - Heute geht es auch in der Sekundarschule wieder los. Aber die Schüler müssen sich daran gewöhnen, auch im Unterricht einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Von Ulrich Lieber


Di., 11.08.2020

Mitgliederversammlung stellt Verein neu auf Hospizkreis ächzt unter Bürokratie - und verzichtet auf Förderung

Volles Haus bei der Mitgliederversammlung des Hospizkreises in der Aula der Josef-Annegarn-Schule.

Ostbevern - Ein Verwaltungsaufwand, der durch die Ehrenamtlichen so einfach nicht mehr leistbar sei, führte jetzt zu einem einschneidenden Schritt für die Hospizkreis. Fördermittel, die von den Krankenkassen für die Begleitung sterbender ausgeschüttet werden, wird der Verein künftig nicht mehr in Anspruch nehmen. Von Daniela Allendorf


Di., 11.08.2020

Reiserückkehrer können sich in Arztpraxen testen lassen Corona-Teststelle am Kreishaus schließt Samstag

Reiserückkehrer können sich in Arztpraxen testen lassen: Corona-Teststelle am Kreishaus schließt Samstag

Kreis Warendorf - In nur wenigen Tagen ließen sich 22 000 Bürger an den drei Corona-Teststellen in Ahlen, Oelde und Warendorf testen. Nach Ahlen und Oelde schließt ab Samstag auch die Teststelle in Warendorf.


Di., 11.08.2020

Kreistagswahl: Programm der Linken Bezahlbaren Wohnraum schaffen

Um bezahlbaren Wohnraum im Kreis Warendorf zu schaffen, sollen Kreis und Kommunen gemeinsam eine neue Wohnungsbaugesellschaft gründen, fordern die Linken

Kreis Warendorf - Der Kreis soll eine eigene Wohnungsbaugesellschaft gründen. Und das E-Auto ist kein guter Beitrag zum Klimaschutz. Das steht im Wahlprogramm der Linken. Von Beate Kopmann


Di., 11.08.2020

Umgestaltung des Dr.-Paul-Rosenbaum-Platzes Wie ein Tor zur Hansastraße

Was soll sich am Dr.-Paul-Rosenbaum-Platz verändern? Dieser Frage gingen Hermann Huerkamp, Fatma Bozdogan und Karina Krzewina vom Stadtteilbüro sowie Bürgermeister Dr. Alexander Berger, Wirtschaftsförderer Jörg Hakenesch, Stadtplaner Markus Gantefort, Dennis Thiele vom Fachbereich Stadtentwicklung und Ellen Wiewelhove vom Planungsbüro „Post, Welters + Partner“ (v.l.) vor Ort nach.

Ahlen - Seit Samstag läuft die Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Dr.-Paul-Rosenbaum-Platzes im Internet; am Rande des Koloniemarktes können die Bürger mit den Planern auch direkt ins Gespräch kommen. Und davon machten sie am Dienstag trotz der Sommerhitze Gebrauch. Von Christian Wolff


Di., 11.08.2020

Teamschule startet unter besonderen Bedingungen ins neue Schuljahr „Heiß“ aufs große Wiedersehen

Gruppenbild mit Mund- und Nasenschutz: Das Teamschulkollegium freut sich trotz der Corona-bedingten Einschränkungen auf den heutigen Schuljahresbeginn.

Drensteinfurt - Die Schule glänzt und das Kollegium ist startklar: Am heutigen Mittwoch startet wieder der Schulalltag an der Teamschule. Und das angesichts tropischer Hitze und der angeordneten Corona-Schutzmaßnahmen unter durchaus besonderen Voraussetzungen. Von  Von Dietmar Jeschke


Di., 11.08.2020

Stadt empfiehlt Klebeaktion „Wir für Bio“ Immer noch zu viel Plastik in der Tonne

Was

Ahlen - Die Umweltbetriebe und das Kompostwerk haben immer noch mit den sogenannten „kompostierbaren“ Biomülltüten zu kämpfen. Die verrotten nämlich nicht schnell genug.


Di., 11.08.2020

Landratskandidat musste Besuch absagen „Sommertalk“ ohne Dennis Kocker

Dennis Kocker will seinen Besuch in Drensteinfurt nachholen.

Drensteinfurt - In ihren eigenen Garten hatte Bürgermeisterkandidatin Heidi Pechmann am Sonntag zum „Sommertalk“ eingeladen. Rund 50 Interessierte waren gekommen. Doch der angekündigte Gast, Landratskandidat Dennis Kocker, musste seinen Abstecher nach Drensteinfurt kurzfristig absagen. Von ne/pm


Di., 11.08.2020

Aus dem Polizeibericht Drei Einbrüche in Firmenfahrzeuge

Telgte/Ostbevern - Gleich drei Einbrüche in Firmenfahrzeuge meldet die Polizei aus Telgte und Ostbevern. Sie bittet um Hinweise zu den Vorfällen. Von Erhard Kurlemann


Di., 11.08.2020

Drohne überfliegt über 800 Hektar Fläche 102 Rehkitze gerettet

Mit der Drohne werden die Wärmesignaturen der Rehkitze aufgespürt. Anschließend können Willi Schubert, Kevin und Norbert Meinersmann (v. l.) die Tiere in Sicherheit bringen.

Sassenberg - Die Bilanz kann sich sehen lassen. 102 Rehkitze wurden vor dem sicheren Tod gerettet, dazu auch Fasanen und Hasen. Die Rehkitzrettung Meinersmann ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


Di., 11.08.2020

Generalvikariat: Abschlussfeier in kleinem Rahmen Alle Prüfungen gemeistert

Elf Auszubildende im Bischöflichen Generalvikariat in Münster nahmen ihre Zeugnisse entgegen: (v.l.) Jennifer Grüne, Paula Andrup, Marleen Michel, Antonia Badde, Sophie Hülsmann aus Everswinkel, Sophie Jandt, Vanessa Deitmar, Julia Gnaub, Larissa Häger und Maximilian Klute. Es fehlt Katharina Davids.

Everswinkel/Münster - Das Bischöfliche Generalvikariat hat die Zeugnisse an elf Auszubildende überreicht. Mit dabei auch Sophie Hülsmann aus Everswinkel, die zur Verwaltungsfachangestellten ausgebildet worden ist.


Di., 11.08.2020

Kranzniederlegung der SGA Kleine Delegation am Ehrenmal

Am Ehrenmal auf dem Marktplatz gedachte eine Abordnung der Schützengemeinschaft Ahlen 2017 mit Dietmar Kupfernagel den Opfern von Krieg und Gewalt.

Ahlen - Zwar feierte die Schützengemeinschaft Ahlen in diesem Jahr kein Schützenfest. Eine Kranzniederlegung gab es aber, wenn auch nur im kleinen Kreis.


Di., 11.08.2020

Rot-Weiß Alverskirchen Volleyballer hoffen auf Verstärkung

Volleyball ist eine tolle Sportart, die großen Spaß macht. In Alverskirchen sucht die weibliche Jugend dringend nach weiteren Mitspielerinnen.

Alverskirchen - Die weibliche Jugend der Volleyballerinnen von Rot-Weiß Alverskirchen ist auf der Suche nach Verstärkungen. Wer Lust hat, kann einfach zum Training kommen.


Di., 11.08.2020

FWG radelt mit Bürgern zu den Hörstkamp-Standorten Internet ist viel zu langsam

Die FWG radelte mit rund 40 Füchtorfern durch Füchtorf und besuchte die beiden Standorte von Hörstkamp. Natürlich waren Green Monster und Green Fighter für alle ein echter Hingucker.

Füchtorf - Die FWG radelte gemeinsam mit rund 40 Teilnehmer durch Füchtorf und besuchte die beiden Hörstkamp-Standorte. Dabei wurde einmal mehr deutlich, dass das Internet im Außenbereich zu langsam ist.


Di., 11.08.2020

Abschnitt der Werse wird renaturiert Freiheit für die Fische

Verbandsvorsteher Martin Stertmann (re.) stellt die Renaturierungsmaßnahme vor.

Albersloh/Rinkerode - Ein kleines Naturparadies soll das einmal werden, was da gerade zwischen Albersloh und Rinkerode entsteht. Der zuständige Wasser- und Bodenverband führt aktuell eine Renaturierungsmaßnahme an der Werse durch, um die Durchlässigkeit für Fische zu erhöhen. Von Josef Thesing


Di., 11.08.2020

Verkehrswacht und Polizei bitten zum Schulstart um Rücksicht Augen auf im Straßenverkehr

Die beiden machen es richtig: Vor dem Überqueren einer Straße wird genau auf nahende Autos geachtet.

 Kreis Warendorf - Am Mittwoch geht es wieder los: Sechs Wochen Sommerferien sind dann vorbei und knapp 2900 Kinder werden in Nordrhein-Westfalen neu eingeschult. Doch das heißt auch: Augen auf im Straßenverkehr. Es werden wieder deutlich mehr Autos, Fahrräder und Fußgänger im Kreis unterwegs sein als in den zurückliegenden Monaten. Verkehrswacht und Polizei bitten um Rücksicht.


Di., 11.08.2020

Spurensuche an der Ostenmauer Brand: Kripo sucht weitere Zeugen

Die Kriminalpolizei hat die Brandstelle an der Ostenmauer beschlagnahmt und ermittelt weiter die Ursache.

Ahlen - Noch immer unklar ist die Ursache des Brandes unter einer Remise an der Ostenmauer. Die Kriminalpolizei sichert Spuren, sucht aber zugleich auch mögliche Zeugen. Von Christian Wolff


Mo., 10.08.2020

Familie Schwienhorst reagiert auf Klimawandel – und auch Bienen profitieren Ein echter Buchweizensommer

Ideale Bienenweiden: Buchweizen und Sonnenblumen.

Hoetmar. - Bis ein Forstbetrieb hitzefestere Baumsorten „ernten“ kann, vergeht viel Zeit. Bei Dorothee und Georg Schwienhorst geht das schneller. Die Hoetmarer Landwirte haben den früher weit verbreiteten Buchweizen angebaut. Und Quinoa. Von Joke Brocker


Mo., 10.08.2020

Mechthild Rövekamp-Zurhove folgt am Gymnasium auf Harald Voß Schulleiterin in drei Bundesländern

Mechthild Rövekamp-Zurhove (M.) wurde von Tanja Schnur (r.) und Marianne Böhlke (l.) von der Stadt, vom leitenden Regierungsschuldirektor Hermann Voss (2.v.l.) und vom stellvertretenden Schulleiter Ralf Große Westerloh begrüßt.

Telgte - Mechthild Rövekamp-Zurhove ist seit Montag neue Leiterin des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums. Im Beisein ihres künftigen Kollegiums erhielt sie die Ernennungsurkunde. Die 58-Jährige war bereits in drei verschiedenen Bundesländern Schulleiterin. Von Stefan Flockert


Mo., 10.08.2020

Erste Erfolge bei Warendorfer Saatgutmischung sichtbar / Fotos gesucht Der Kreis blüht auf

Landrat Dr. Olaf Gericke und Daniela Puppe (Amt für Naturschutz des Kreises) sahen, was sich aus der Warendorfer Mischung entwickelt hat, als ihnen Theo Steiling (l.) mit Hilfe von Michael Vering (r.) einen Blühtopf zum Kreishaus brachte.

Kreis Warendorf - Schnell vergriffen waren die 5000 Tüten mit einer Saatgutmischung heimischer Pflanzen, die der Kreis Warendorf in diesem Frühjahr interessierte Bürgern für ihre Gärten zur Verfügung gestellt hat. Jetzt sind die Erfolge deutlich sichtbar – es summt und es blüht bereits kräftig.


Mo., 10.08.2020

Ungewöhnliches Konzert im Erlbad Im Gebüsch spielt die Musik

Für ein besonderes Konzert-Erlebnis im Erlbad sorgten Sebastian Netta, Hans Wanning und Kurt Holzkämper (v.l.) auf der sogenannten Bonsai-Bühne.

Drensteinfurt - Ein ungewöhnliches Konzert wurde den rund 70 Besuchern am Freitagabend im Erlbad geboten. Sebastian Netta und seine Musiker-Kollegen fingen die elektrischen Signale der umgebenden Pflanzen über Sensoren ein und kleideten Beethovens Sechste Symphonie in ein neues Gewand.


Mo., 10.08.2020

1:3-Niederlage für den VfL Sassenberg Heimische Fans sind heiß auf Fußball

Es ging ordentlich zur Sache im Pokalderby: Daniel Jaspert (l.) und der favorisierte TuS Freckenhorst behielten am Ende beim VfL Sassenberg, hier mit Tobias Brand, die Oberhand.

Sassenberg - Es hätten wohl mehr als 1000 Besucher den Weg ins Stadion gefunden, denn die Fans wollen wieder Fußball sehen. So kamen immerhin 300 – mehr durften nicht – und erlebten den 3:1-Sieg des TuS Freckenhorst gegen den VfL Sassenberg. Der TuS zog damit ins Halbfinale des Kreispokals ein.


Mo., 10.08.2020

Unfall Frau aus Auto in Freckenhorst gerettet

Unfall: Frau aus Auto in Freckenhorst gerettet

Warendorf - Montagnachmittag gegen kurz nach 14 Uhr fuhr eine 45-Jährige in ihrem Auto auf der K1 von Freckenhorst Richtung Hoetmar. Aus bisher ungeklärter Ursache, kam der Pkw kurz nach dem Ortsausgang rechts von der Straße ab und stieß gegen einen Baum.


Mo., 10.08.2020

„An Erminig“ Fahrende Musiker als Botschafter

Das Trio „An Erminig“, bestehend aus Andreas Derow, Barbara Gerdes und Hans Martin Derow

Ahlen - Ungewöhnliche Instrumente für interessante Geschichten: An Erminig brachte dem Publikum den bretonischen Folk näher.


Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige