Di., 23.04.2019

Dülmener Initiative ruft zur Europawahl auf Du bist Europa!

Dülmener Initiative ruft zur Europawahl auf: Du bist Europa!

Dülmen. Bei einer Auftaktveranstaltung in der Geschäftsstelle der Dülmener Zeitung gründete sich die Initiative "Wählen gehen - Du bist Europa!" Von Markus Michalak


Di., 23.04.2019

Europawahl am 26. Mai 11 900 Ascheberger dürfen wählen

Vor 40 Jahren haben die Ascheberger erstmals ihre Stimme für das Europäische Parlament abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag drei Mal bei einem Drittel aller Wahlbeteiligten, dann nur noch bei der Hälfte.

Ascheberg - 1979 durften die Ascheberg sich bei der Europawahl Zeit lassen, denn die Wahllokale hatten bis 21 Uhr offen. Für die Wahl am 26. Mai sind gerade die Wählerverzeichnisse erstellt worden. Von Theo Heitbaum


Di., 23.04.2019

Fabian Guhr Seelsorge statt Schreibtischjob

Im St.-Paulus-Dom Münster wird Fabian Guhr am 5. Mai zum Diakon geweiht werden.

Nottuln - Fabian Guhr will Priester werden. Am 5. Mai wird er zunächst zum Diakon geweiht. Der gebürtige Nottulner arbeitet schon heute in Rheine an einer neuen Kirche mit.


Di., 23.04.2019

Ostermarsch Angst vor neuem Wettrüsten

Am Ostermarsch der Friedensgruppen aus dem Kreis Coesfeld am Ostermontag in Dülmen nahmen auch Bürger aus Havixbeck und Nottuln teil.

Havixbeck/Nottuln - Unter dem Motto „Frieden schaffen statt Krieg vorbereiten!“ stand der Ostermarsch Kreis Coesfeld. An der Friedensdemonstration beteiligten sich auch Bürger aus Havixbeck und Nottuln.


Di., 23.04.2019

„Halbe Parade“ seit 55 Jahren auf der Bahn Pferdefreunde kegeln gerne

Die Mannen des Kegelclubs „Halbe Parade“ schieben seit 55 Jahren eine keineswegs ruhige Kugel. Vier Männer der Riege gehören noch zu den Gründungsmitgliedern..

Lüdinghausen - Die Wurzeln des Kegelclubs „Halbe Parade“ liegen in den Lüdinghauser Bauerschaften. Vor 55 Jahren gegründet, sind heute noch vier der Gründungsmitglieder aktiv in der Männerriege. Von Ulrich Reismann


Di., 23.04.2019

Jentschura hat noch keinen Käufer für das Grundstück gefunden Still ruht die Biker‘s Farm am Bulderner See

Jentschura hat noch keinen Käufer für das Grundstück gefunden: Still ruht die Biker‘s Farm am Bulderner See

Buldern. Bis ins Jahr 2013 hinein war die Biker‘s Farm am Bulderner See ein steter Zankapfel zwischen Gastwirtin, Stadtverwaltung und den Anwohnern rund um den Samsonsee. Lärmbelästigung, Verkehrsaufkommen, Parkmöglichkeiten - das alles führte zum Dauerstreit. Seit Anfang 2014 ist es still um die Biker‘s Farm geworden. Von Markus Michalak


Di., 23.04.2019

Schießriege der Bürgerschützen Schützen-Runde wird jünger

Vorstand und Neuzugang der Schießriege (v.l.): Stefan Högemann, Thomas Holtmann, Stefan Feige, Cederic Neugebauer, Josef Hölscher, Rainer Dalhaus und Christian Tillkorn.

Ascheberg - Die Schießriege der Bürgerschützen Ascheberg ist personell und sportlich gut unterwegs.


Di., 23.04.2019

Herzogin von Croy mit fast 92 Jahren gestorben Familienmensch und Pferdefreundin

Herzogin von Croy mit fast 92 Jahren gestorben: Familienmensch und Pferdefreundin

Dülmen. Wenige Wochen vor ihrem 92. Geburtstag ist Karfreitag Gabrielle Herzogin von Croy in Merfeld im Kreise ihrer Familie gestorben. Von Claudia Marcy


Di., 23.04.2019

Coesfeld Wenn der Regen fehlt

Coesfeld: Wenn der Regen fehlt

Coesfeld. Die Sonne strahlt seit Tagen vom blauen Himmel, lockt viele Menschen nach draußen, die das schöne Wetter in vollen Zügen genießen – ob auf der heimischen Terrasse, in der Eisdiele oder im Biergarten. Doch des einen Freud ist des anderen Leid. Von Manuela Reher


Di., 23.04.2019

Schuppen lichterloh in Brand Feuerwehr rettet Haus vor Flammen

Unter schwerem Atemschutz bekämpften insgesamt drei Trupps einen Brand an der Venner Straße. Dort stand – nur wenige Meter von einem Wohnhaus entfernt – ein Schuppen in Flammen.

Ottmarsbocholt - Durch ihren schnellen und massiven Einsatz hatte die Feuerwehr den Brand eines Holzschuppens an der Venner Straße schnell unter Kontrolle. Damit konnte ein Übergreifen der Flammen auf das nahe benachbarte Wohnhaus verhindert werden. Insgesamt 45 Blauröcke waren im Einsatz. Von Sigmar Syffus


Di., 23.04.2019

Chorgemeinschaft Schapdetten „Christoph, du wirst uns fehlen“

Mit großem Beifall und herzlichem Dank wurde Christoph Stutzinger als Leiter der Chorgemeinschaft Schapdetten verabschiedet.

Schapdetten - Christoph Stutzinger ist als Chorleiter sehr beliebt gewesen. Die Chorgemeinschaft Schapdetten nahm dankbar von ihm Abschied. Von Marita Strothe


Di., 23.04.2019

Ferienaktion der OJA Kaya Ibraim findet das goldene Ei

Ferienaktion der OJA: Kaya Ibraim findet das goldene Ei

Ascheberg - Die Ostereiersuche der OJA steht immer dienstags im Ferienprogramm. Der Besuch war dieses Jahr nur durchwachsen.


Di., 23.04.2019

Mehrere Aufbrüche im Kreis Polizei jagt Autoknacker

Mehrere Aufbrüche im Kreis: Polizei jagt Autoknacker

Nottuln/Kreis Coesfeld - Nicht nur in Nottuln, sondern im gesamten Kreisgebiet ist es über die Feiertage zu Autoaufbrüchen gekommen. Die Polizei ermittelt. Von Frank Vogel


Di., 23.04.2019

Wohnungseinbruch: Schlafende Rentnerin bestohlen „Mir wurde ganz mulmig zumute“

Beim Einbruch im Grottenkamp ist der Täter durch einen Kellerschacht ins Haus eingestiegen. Gregor Stippel hat in diesem Bereich DNA-Spuren und Fußabdrücke gesichert.

Senden - Bei einem Einbruch am Grottenkamp ist der Täter gewaltsam durch ein massiv gesichertes Kellerfenster in ein Reihenhaus eingestiegen. Während die Eigentümerin, eine 77-jährige Rentnerin, schlief, durchsuchte er die Räume im Erd- und im Obergeschoss. Den Haustürschlüssel ließ er beim Verlassen des Gebäudes mitgehen. Von Siegmar Syffus


Di., 23.04.2019

Historisches Fest Hohe Kunst in Holz und Musik

Die „Corona Musica“ begleitete den Einzug zum Abschlussball des Historischen Festes 2013. In diesem Jahr spielt deren Gründerin und Leiterin Helga Höfer als Mitglied des Flötenensembles „Capella Figuralis“ unter der Leitung von Renate Breilmann auf.

Nottuln - Beim Historischen Fest werden exzellente Kunsthandwerker wie Stiftemacher Thomas W. Dieker erwartet. Und auch die teilnehmenden Musiker sind vom Feinsten, so wie Helga Höfer.


Di., 23.04.2019

Umfrag zum Welttag des Buches Jeremias liest gleich dreifach

Büchereileiter Peter Mählmann war nur einer von vielen Lüdinghausern, die nach ihrer Lieblingslektüre gefragt wurden.

Lüdinghausen - Den einen interessieren historische Abhandlungen, den anderen Science- Fiction-Romane und der nächste hat eine Schwäche für dramatische Liebesgeschichten. Nur in einer Sache waren sich alle von den WN Befragten einig.


Mo., 22.04.2019

Landesjugendorchester Ganz besonderer Genuss

Faszinierte das Publikum mit dem lange Zeit für „unspielbar“ gehaltenen Cello-Konzert von Offenbach, das er virtuos und leidenschaftlich darbot: Bruno Philippe.

Nottuln - Was die Gäste bei der öffentlichen Generalprobe des Landesjugendorchesters zu hören bekamen, das war nicht nur Orchestermusik vom Feinsten. Vor allem der Solo-Cellist Bruno Philippe verzauberte die Zuhörer. Von Axel Engels


Mo., 22.04.2019

Messdiener-Aktion Bunte Eier bringen Fahrten in Schwung

Verkauften Ostereiern zugunsten der Messdienerschaft (v.l.n.r.): Naya Friese, Franka Middendorf, Sebastian Reuter und Leon Friese.

Davensberg - Früh übt sich das Ehrenamt: Zur Unterstützung der kirchlichen Jugendarbeit verkauften Davensberg Messdiener am Karsamstag bunt gefärbte Ostereier. Von Luca Wobbe


Mo., 22.04.2019

Fußball: Kreisliga B SW Havixbeck siegt nach harter Arbeit

Julius Mersmann (r.) markierte den Siegtreffer zum 2:1. 

Gerade noch mal gut gegangen: SW Havixbeck hat mit einem knappen Sieg über die Reserve vom FC Münster 05 die Meisterschaft noch im Visier.


Mo., 22.04.2019

Karsamstag in St. Dionysius Bunter Ostereier vom Pfarrer

Pfarrer Benedikt Elshoff verteilte nach der Messe bunte Ostereier an die vielen Gläubigen.

Seppenrade - Erst gab es seelische Nahrung für die Gläubigen, die am Karsamstag zur Messe in die St.-Dionysius-Kirche gekommen waren. Im Anschluss sorgte der Pfarrer persönlich für einen österlichen Nachtisch. Von Michael Beer


Mo., 22.04.2019

Osternacht in St. Dionysius Neben Mitmenschen auftauchen

In der nur von Kerzen erleuchteten Pfarrkirche St. Dionysius sprach Pater Erasmus auch von der Kanzel zu den Gläubigen.

Havixbeck - Feierlich ging es zu in der Osternachtsmesse in St. Dionysius. Und in der Predigt wandte sich Pater Erasmus vor allem an zwei Täuflinge. Aber nicht nur sie waren gemeint. Von Maxi Krähling


Mo., 22.04.2019

Hasseln in Buldern Osten verteidigt den Titel

Hasseln in Buldern: Osten verteidigt den Titel

Buldern. Die größere Durchschlagskraft hatte in Buldern erneut der Osten. Von Markus Michalak


Mo., 22.04.2019

Kirchseite triumphiert beim Ballhauen Denkmalseite ohne Chance

Kirchseite triumphiert beim Ballhauen: Denkmalseite ohne Chance

Hiddingsel. Bei schönem Wetter wurde das traditionelle Ballhauen am Wido ausgerichtet. Von Markus Michalak


Mo., 22.04.2019

Vogelkundliche Wanderung durchs Moor Begegnung mit Fitis, Pieper & Co.

Rund 30 Naturinteressierte begaben sich am Karfreitag mit Udo Wellerdieck auf eine Vogelkundliche Wanderung durch das Venner Moor.

Senden - Trauerschnäpper, Baumpieper oder Fitis sind Vogelarten, von denen manch einer vielleicht noch nie gehört hat. Dabei handelt es sich durchaus um heimische Arten. Dies konnte man am Karfreitag im Rahmen der Vogelkundlichen Wanderung durch das Venner Moor erfahren. Zu dieser Exkursion hatte das Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Senden eingeladen.


Mo., 22.04.2019

Osterfeuer Eiersuche und Andacht im Freien

Die Hohenholter Kinder entzünden das Osterfeuer mit ihren Fackeln, die sie zuvor an der Osterkerze entzündet haben. Im kommenden Jahr soll es wieder ein großes Feuer geben.

Hohenholte/Havixbeck - Die Diskussion um die Umweltbelastung durch Osterfeuer hat die Havixbecker und Hohenholter nicht daran gehindert, zu den Traditionsveranstaltungen zu gehen. Von Ina Geske


Mo., 22.04.2019

Osterfeuer erstmals ohne Hasenparty Ehrenamt stößt an Grenzen

Die Geschwister Theresa und Felix freuten sich ebenso wie viele andere am Sonntagabend über das Osterfeuer am Breil

Ascheberg - Löschzug Ascheberg und Heimatverein organisierten am Sonntag wieder einen gemütlichen Osterfeuer-Abend mit Biergartenatmosphäre. Gleichwohl musste die Hasenparty angesichts der dünnen (ehrenamtlichen) Personaldecke ausfallen. Von Tina Nitsche


Mo., 22.04.2019

Traditionelle Osterfeuer in den Ortsteilen Ehrenamtliche pflegen Brauchtum

Rund 300 Gäste fanden sich in Senden zum traditionellen Osterfeuer auf der Dümmerwiese zusammen. Die Landjugend hatte das Feuer vorbereitet und sorgte für die Bewirtung der Besucher.

Senden - Hunderte Besucher nutzten am Sonntagabend die Möglichkeit beim Osterfeuer gemütliche Stunden mit Familie, Freunden und Bekannten zu verbringen. In Senden lag die Organisation in den Händen der KLJB. In Bösensell zeichnete die Kolpingsfamilie verantwortlich. In Ottmarsbocholt engagierte sich der Junggesellenverein.


Mo., 22.04.2019

Osterfeuer der Pfadfinder Witze brachten Gäste zum Lachen

Beim Umschichten des Holzhaufens half auch die kleine Mia den Pfadfindern auf dem „Scoutland Yard“-Gelände am Vogelbusch kräftig mit.

Nottuln - Beim Osterfeuer der Nottulner Pfadfinder wurde mit einer Wasserwand für Sicherheit gesorgt. Und es gab eine lustige Überraschung für die Gäste.


Mo., 22.04.2019

Coesfeld Wenn Vergangenheit lebendig wird

Coesfeld: Wenn Vergangenheit lebendig wird

COESFELD. Auch in diesem Jahr bietet der Stadtmarketing Verein Coesfeld und Partner wieder öffentliche Stadtführungen an. Es gibt die Möglichkeit, zwischen zwei verschiedenen Touren an unterschiedlichen Terminen zu wählen oder vielleicht sogar mehrere Touren zu unternehmen. Von Allgemeine Zeitung


Mo., 22.04.2019

Coesfeld Schlüssel zu Bildung und anderen Welten

Coesfeld: Schlüssel zu Bildung und anderen Welten

Coesfeld. Langeweile kommt bei Barbara Heuermann in den kommenden Woche sicher keine auf. Und Langeweile werden auch bestimmt die mehr als 900 Schüler nicht haben, die von der Buchhändlerin nach den Ferien empfangen oder besucht werden. Von Florian Schütte


Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige