Do., 07.01.2021

Printen-Aktion der Pfadfinder Erfolgreicher als auf dem Martinimarkt

Markus Schürkötter von den Nottulner Pfadfindern ist hochzufrieden mit dem Ergebnis der diesjährigen Printen-Aktion.

Nottuln - Corona machte den üblichen Printen-Verkauf der Nottulner Pfadfinder im vergangenen Jahr unmöglich, weil der Martinimarkt ausfiel. Die Alternative erwies sich aber als noch besser. Von hb

Mi., 06.01.2021

DLRG-Ortsgruppe 20 Sekunden lang auspowern

Auch in der Pandemie kann man gemeinsam Sport treiben – nur eben via Internet.

Nottuln - Gemeinsames Training in Corona-Zeiten? Beim DLRG-Ortsverein Nottuln ist das möglich. Online und durchaus herausfordernd.


Mi., 06.01.2021

Gemeinde und weiterführende Schulen „Kurze Wege und direkter Austausch besonders hilfreich“

Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes (2.v.r.) und Beigeordnete Doris Block (l.) trafen sich mit Schulleiter Heinrich Willenborg und Schulleiterin Jutta Glanemann zum Austausch.

Nottuln - Grundschülerinnen und Grundschüler, die auf weiterführende Schulen wechseln, sind in Nottuln gut aufgehoben. Das betonten jetzt die Schulleiter und die Gemeindespitze.


Mi., 06.01.2021

Sternsinger-Aktion Segenspakete

In Darup hat die ungewöhnliche Sternsinger-Aktion am vergangenen Wochenende stattgefunden. Am nächsten sind die anderen Ortsteile an der Reihe.

Nottuln - Die ersten Segenspakete sind angekommen. In Darup begann die Sternsinger-Aktion, in den anderen Ortsteilen folgt sie am Wochenende.


Di., 05.01.2021

Impfaktion in Seniorenheimen Die schützende Spritze

Ein kurzer Blick für das Pressefoto, dann verimpfte Dr. Ivo Hollborn die erste Impf

Nottuln - Der Startschuss in der Gemeinde ist gefallen: Elsbeth Knickenberg war die erste Bewohnerin im Haus Margarete, die eine Impfung gegen das Coronavirus bekam. Von Johannes Oetz


Di., 05.01.2021

Liebfrauenschule: Schulwechsel Alle Informationen online

Auf der Homepage der Schule ist am rechten Rand ein Link zu allen Infos rund um Schulwechsel und Anmeldung.

Nottuln - Corona macht es nötig: Die Infoveranstaltungen für die Eltern der Viertklässler finden in der Liebfrauenschule online statt. Premiere ist am Donnerstag (7. Januar).


Mo., 04.01.2021

Kinetisches Kunstwerk Wo die kleinen Kugeln rollen

Stefan Feismann aus Darup hat ein kinetisches Kunstwerk konstruiert - eine Art Riesenkugelbahn. Hier steht er vor seinem Prototyp, dem „alphacoaster #1“

Darup - Stefan Feismann ist ein Tüftler. Und das, was der Daruper unter dem Namen „alphacoaster #1“ geschaffen hat, ist ein kinetisches Kunstwerk der besonderen Klasse. Von Iris Bergmann, Iris Bergmann


Mo., 04.01.2021

FFP2-Masken Anfangs war ordentlich was los

Michael Enseling und seine Mitarbeiterinnen der Gerburgis-Apotheke haben die FFP2-Masken schon vor einigen Tagen erhalten

Nottuln - Die FFP2-Masken sind weiterhin der Renner in den Apotheken. Nach der kostenlosen Abgabe fängt ab Donnerstag (7. Januar) die gegen Coupons an. Von Johannes Oetz, Johannes Oetz


So., 03.01.2021

Klaus Fallberg Daheim in einer weltoffenen Stadt

Nimmt sich viel Zeit für seine beiden Söhne: Nottulns ehemaliger Beigeordneter Klaus Fallberg mit dem achtjährigen Noah (l.) und dessen zwei Jahre älteren Bruder Moritz.

nottuln/Schwerin - Er war bis 2016 Beigeordneter der Gemeinde Nottuln und ging dann in den Ruhestand. Was macht Klaus Fallberg heute? Die WN haben nachgefragt. Von Iris Bergmann


So., 03.01.2021

Arminia Appelhülsen Dem schlechten Wetter getrotzt

Die Läuferinnen und Läufer von Arminia Appelhülsen machten kräftig mit, als zum Weihnachtsbauchvernichtungslauf aufgerufen wurde.

Appelhülsen - Das Wetter war bescheiden, der Ehrgeiz der Arminen und weiterer Bürger aber trotzdem groß. Rund 1600 Kilometer schafften sie beim Weihnachtsbauchvernichtungslauf.


Sa., 02.01.2021

Pfarrgemeinde St. Martin: Sanierungsarbeiten an der St.-Bonifatius-Kirche Sicher und warm im Gotteshaus

Hoch oben im Glockenturm: Hausmeister Willi Voss zeigt eine der neuen Eichenjoche, die den Metallstuhl als Glockenbefestigung abgelöst haben.

Schapdetten - Seit dem 16. Dezember läuten damit um 7 Uhr, um 12 Uhr und um 18 Uhr in Schapdetten wieder die vier Glocken. Einige Jahre erklangen sonntags nach dem Mittagsläuten auch noch zehn Minuten lang alle Glocken – ersatzweise für den fehlenden Gottesdienst. Von Johannes Oetz


Fr., 01.01.2021

Blutspendeaktion in Appelhülsen Vorab einen Termin mit der App reservieren

Diesen umweltfreundlichen To-go-Becher bekommen Blutspender beim Termin.

Appelhülsen - Am Mittwoch (6. Januar) ruft das Rote Kreuz in Appelhülsen zur Blutspende auf. Blutspender sind von 16.30 bis 20.30 Uhr im Bürgerzentrum willkommen.


Do., 31.12.2020

Pfarrgemeinde St. Martin Neue Gottesdienstordnung geht an den Start

Die Gottesdienstordnung in der Pfarrgemeinde St. Martin ist neu aufgestellt worden.

Nottuln - Die neue Gottesdienstordnung der Pfarrgemeinde St. Martin wird einige Änderungen bieten. Die Pfarrei macht noch einmal auf die einzelnen Regelungen aufmerksam.


Do., 31.12.2020

Kunst & Kultur Nottuln „Dracula“ noch nicht abgehakt

Das „Duo Diagonal“ hätte zu Silvester mit Comedy den Jahresabschluss in der Gemeinde Nottuln eingeläutet. Corona hat diesen Plan durchkreuzt.

Nottuln - Noch haben die Organisatoren die Hoffnung nicht aufgegeben: Wird es Ende Januar die Aufführung des Hörspiels „Dracula“ geben?


Mi., 30.12.2020

Pfarrer Johannes Gospos Polizeiseelsorger aus Leidenschaft

Appelhülsens ehemaliger Pfarrer Johannes Gospos hat die Polizeiseelsorge in Appelhülsen für sich entdeckt. Heute arbeitet er für das Bistum in diesem Tätigkeitsfeld.

Appelhülsen - Er erinnert sich gerne an seine Zeit in Appelhülsen: Pfarrer Johannes Gospos hat es inzwischen nach Bork verschlagen. Eine neue WN-Serie gibt Antworten auf die Frage: „Was macht eigentlich ...?“ Von Iris Bergmann


Mi., 30.12.2020

Das Jahr in Bildern Rückblick auf 2020

Eines der Bilder aus der Fotostrecke im Online-Angebot: Dr. Dietmar Thönnes (Mitte) wird als Bürgermeister vereidigt, Paul Leufke und Dr. Susanne Diekmann werden seine Stellvertreter.

Nottuln - Corona hat die Aktivitäten der Vereine und Gruppen im vergangenen Jahr lahm gelegt. Trotzdem gab es noch etliche besondere Ereignisse. Hier sind die Bilder dazu.


Di., 29.12.2020

Schwester Raphaela Corona-Pandemie bremst Projekte aus

Die Jugendlichen auf diesem Foto danken allen Unterstützern, denn sie alle haben nun eine Zukunft durch Bildung. Durch ihre Hilfe bekamen sie ein Stipendium für die Schulgebühren und das Internat im Aquinas-Gymnasium.

Nottuln - Auch in Tansania hat das Corona-Virus seine verheerenden Spuren hinterlassen. Schwester Dr. Raphaela Händler berichtet von ihrer Arbeit in dem afrikanischen Land.


Di., 29.12.2020

Die 50er-Jahre in Nottuln „Künstlers, de veschmacht doch all“

In der Ruhe liegt die Kraft: Der Nottulner Josef Thorwesten in jungen Jahren mit Konzentration und Fingerspitzengefühl beim Schnitzen einer Marienfigur.

Nottuln - In der Ortschronik hat Josef Thorwesten, der 2016 im Alter verstarb, einen festen Platz als fantasiereicher Bildhauer. Für viele Skulpturen, Figuren und vor allem Krippen zeichnete der Nottulner verantwortlich.


Mo., 28.12.2020

FI-Weihnachtsaktion Spendenstand weiter gestiegen

Ein Blick auf Isolationsbereiche für Covid-19-­Verdachtsfälle in Pakistan. In vielen Ländern der Welt ist die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ im Einsatz.

Nottuln - Die Nottulner sind auch und vielleicht gerade in Corona-Zeiten spendenfreudig. Die Friedensinitiative kann einen neuen erfreulichen Zwischenstand ihrer Weihnachtsaktion zugunsten von „Ärzte ohne Grenzen“ melden.


Mo., 28.12.2020

Stefan Pölling im Martinistift „Alles gehört vor Gott“

Diakon Stefan Pölling ist neuer Seelsorger im Alexianer Martinistift. Eines seiner ersten Projekte war die Errichtung einer großen Krippe auf der Rasenfläche vor der Kirche.

Appelhülsen - Stefan Pölling ist seit gut zwei Monaten als Seelsorger im Martinistift im Dienst. Und er sprüht vor neuen Ideen.


So., 27.12.2020

Kleines deutsch-polnisches Gipfeltreffen Die Chemie stimmt

Kurz vor Weihnachten trafen sich die beiden Bürgermeister aus Chodziez und Nottuln im Rahmen einer Videokonferenz – mit dabei die Vorsitzenden der beiden Komitees (von links oben im Uhrzeigersinn): Beata Roguszka, Robert Hülsbusch, Jacek Gursz und Dr. Dietmar Thönnes.

Nottuln - Kurz vor Weihnachten trafen sich die beiden Bürgermeister aus Chodziez und Nottuln im Rahmen einer Videokonferenz. Und sie stellten viele Ähnlichkeiten fest.


So., 27.12.2020

Kreativer Bastelkreis „Fantastische Unterstützung“

Tolle Adventsdekorationen (Symbolbild) sind das Markenzeichen der Frauen vom Kreativen Bastelkreis Nottuln.

Nottuln - Der Verein Gemeinsamer Unterricht an der St.-Martinus-Grundschule leistet eine wichtige Arbeit. Schon viele Male in der Vergangenheit haben die Frauen vom Kreativen Bastelkreis den Verein unterstützt. Das gelang auch in diesem Jahr wieder. Von Ludger Warnke


So., 27.12.2020

Christmette in der St.-Martinus-Kirche „Dennoch eine heilige Nacht“

Pfarrdechant Norbert Caßens bei seinem Jahresrückblick.

Nottuln - Es ist keine Christmette wie in den früheren Jahren. Dafür sorgen die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. „Dennoch ist es eine heilige Nacht“, betont Pfarrdechant Norbert Caßens. Von Iris Bergmann


So., 27.12.2020

Polizei Pedelec-Fahrer schwer verletzt

Die Polizei rückte zu einem Verkehrsunfall nach Nottuln aus (Symbolbild).

Nottuln - Im Kreuzungsbereich Daruper Straße/Heriburgstraße/Oberstockumer Weg hat sich über die Weihnachtstage ein Verkehrsunfall ereignet.


Do., 24.12.2020

Engagement für das „Centro Social Sao Jose do Monte“ Eine Herzensangelegenheit

Die Nottulnerin Margarete Gerber-Velmerig engagiert sich für das "Centro Social Sao Jose do Monte" in Caruaru, Brasilien. In ihren Händen hält sie eine Tonfigur aus Caruaru.

Nottuln - Margarete Gerber-Velmerig engagiert sich seit vielen Jahren für das „Centro Social Sao Jose do Monte“ in Caruaru, Brasilien. Dieses Engagement ist für sie und ihre Familie eine echte Herzensangelegenheit. Von Iris Bergmann


26 - 50 von 4909 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige