Fr., 14.08.2020

Familie Mathioschek drehte mit TV-Koch Björn Freitag Riesenspaß in der Küche

Lino (l.) und Luis mit TV-Koch Björn Freitag im Vorgarten des Hauses der Familie Mathioschek in Nottuln. Auf den Corona-Abstand wurde bei den Dreharbeiten immer geachtet.

Nottuln - Familie Mathioschek aus Nottuln kocht gerne. Riesengroß war die Freude, dass sie jetzt mit dem TV-Koch Björn Freitag eine Koch-Sendung drehen durfte. Von Frank Vogel

Fr., 14.08.2020

Ein Naturgarten im Kloster Gerleve Eine Oase für Mensch und Tier

Mitten im grünen Paradies: Pater Kilian hegt und pflegt den naturnahen Garten der Benediktinerabtei Gerleve. Und kann ganz viel dazu erzählen.

Nottuln - „Das ist ein Zauberbaum“, sagt Pater Kilian und pflückt ein Blatt ab. Er zerreißt es vorsichtig. Die beiden Blatthälften fallen aber nicht auseinander. Winzige, filigrane weiße Fäden halten sie zusammen. Nicht direkt auf den ersten Blick zu sehen, aber beim genaueren zweiten. Von Stephanie Sieme


Do., 13.08.2020

Einschulungsfeiern Corona macht alles anders

In der Astrid-Lindgren-Schule wurden die neuen Schülerinnen und Schüler im Freien von Konrektorin Marion Roperz begrüßt.

Nottuln - Einschulung in Corona-Zeiten, das ist anders, bleibt für die i-Männchen aber spannend. Und die Schulen waren sehr kreativ.


Do., 13.08.2020

Trinkwasserversorgung Nottuln Ausreichend Reserven vorhanden

In Nottuln können

Nottuln - Die lange Trockenheit bereitet auch vielen Nottulnern Sorgen. Immerhin: Die Trinkwasserversorgung der Gemeinde ist gesichert.


Do., 13.08.2020

„Brass Band del Ecuador“: Übertragung im Ratssaal Benefizkonzert im Livestream

Die

Nottuln - Die „Brass Band del Ecuador“ hätte eigentlich ihre Europatournee machen wollen. Aber Corona verhinderte sie. Man kann sie aber dennoch in Nottuln live erleben. Von Marita Strothe


Mi., 12.08.2020

Martinimarkt: DRK-Ortsverein sagt Seniorennachmittag ab „Das kann keiner verantworten“

Sie lächeln zwar fürs Foto, sind aber alles andere als glücklich: Peter Amadeus Schneider, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins, und sein Stellvertreter Richard Dammann gaben jetzt ihre Entscheidung bekannt, den Seniorennachmittag ausfallen zu lassen.

Nottuln - Es ist eine Traditionsveranstaltung, aber Sicherheit geht vor. Der DRK-Ortsverein hat den Seniorennachmittag am Martinimarkt abgesagt.


Mi., 12.08.2020

Rupert-Neudeck-Gymnasium Ganz anders, aber stimmungsvoll

Jutta Glanemann begrüßte im Namen des Rupert-Neudeck-Gymnasiums zum ersten Mal in ihrer Funktion als Schulleiterin die neuen Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs und ihre Eltern auf dem Schulhof.

Nottuln - Die Fünftklässler hatten ihren ersten Schultag. Im Rupert-Neudeck-Gymnasium empfing sie mit Jutta Glanemann auch eine „Neue“.


Mi., 12.08.2020

Naoberschopp Hummelbierk Offiziere trugen Corona-Banner

Die Offiziere der Naoberschopp Hummelbierk zogen in Begleitung einer kleinen Abordnung des Spielmannszugs Burgsteinfurt durchs Vereinsgebiet.

Nottuln - Die Corona-Pandemie hat das Sommerfest der Naoberschopp Hummelbierk verhindert. Sie hat das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Kreativität der Nachbarn jedoch nicht stoppen können. Von Marita Strothe


Mi., 12.08.2020

Kommunalwahlkampf in Schapdetten Irritation über SPD-Wahlplakat

Dieses Plakat der SPD hat bei der Bürgergenossenschaft Dettener Dorfladen für Irritationen gesorgt.

Schapdetten - Nein, die SPD wolle sich nicht mit fremden Federn schmücken, erklärt die Partei. Genau das hatten aber einige Mitglieder der Bürgergenossenschaft Dettener Dorfladen geargwöhnt.


Di., 11.08.2020

Marienschule Appelhülsen Tornister der Viertklässler nach Namibia

Die Kinder in Namibia freuen sich über ihren bunten Tornister aus dem Münsterland.

Appelhülsen - Corona konnte die Spendenbereitschaft der Appelhülsener Marienschüler nicht stoppen. Sie sammelten wieder für die Waisenkinder aus Namibia.


Di., 11.08.2020

Kolpingsfamilie Appelhülsen „Ein Erfolg auf ganzer Linie“

Das Kolping-Kinderkleidermarkt-Team um (v.l.) Maren Liefländer, Angi Hüls, Kathrin Reher, Nicole Roderig, Alexa Hollenhorst, Birgit Schwering und Katrin Mentrup organisierte den ersten „corona-konformen Kinder-Flohmarkt“ in Appelhülsen.

Appelhülsen - Die Vorbereitung hat viel Zeit gekostet, alles musste neu gedacht und organisiert werden. Aber der Erfolg des ersten „corona-konformen Kinderflohmarkts“ in Appelhülsen spricht für sich.


Di., 11.08.2020

Einschulung in den Grundschulen Klassenweise und mit Masken

In Schleswig-Holstein hat die Schule schon wieder angefangen. Unser Bild zeigt Schülerinnen einer sechsten Klasse vor Beginn des Unterrichts am ersten Schultag in Kiel. So oder ähnlich wird es ab morgen auch in Nottuln aussehen.

Nottuln - In Zeiten von Corona wird alles anders. Im Ortsteil Nottuln werden die i-Männchen diesmal ohne einen Gottesdienst in ihren ersten Schultag starten. Von Marita Strothe, Marita Strothe


Mo., 10.08.2020

Familie Abdul-Latif schließt zum Jahresende Entschluss schweren Herzens getroffen

Mahmoud und Hanien Abdul-Latif in ihrem Geschäft, das neben Schreib- und Spielwaren auch die Postfiliale beherbergt. Zum Ende des Jahres will die Familie den Betrieb schließen.

Appelhülsen - Für Mahmoud Abdul-Latif ist sein Geschäft längst mehr als eine Einnahmequelle geworden. Umso schwerer ist ihm der Entschluss gefallen, es zu schließen. Von Marita Strothe, Marita Strothe


Mo., 10.08.2020

DLRG Nottuln: Wasserrettungsdienst in Wustrow Auch zwei Kinder gerettet

Mit Maja Mühlenkamp, Lara Petermann und Sebastian Splitthoff

Nottuln - Fünf Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Nottuln waren in den vergangenen Wochen an verschiedenen Küstenabschnitten im Einsatz. Drei Rettungsschwimmer hatten sich für den Wachdienst im Ostseebad Wustrow gemeldet.


Sa., 08.08.2020

Rhodepark: Bürgerstiftung lädt ein Musik, Pantomime und ein großes Geschenk

Was kann man aus den Skulpturen herausholen und was mit ihnen anfangen? Tashima Mende hat viele Ideen dazu.

Nottuln - Am 16. August soll groß gefeiert werden: Im Rhodepark wird die wieder ein „Picknick im Park“ stattfinden. Die Bürgerstiftung Nottuln als Veranstalter hat sich einiges dazu ausgedacht. Von Frank Vogel


Fr., 07.08.2020

Hiroshima-Gedenktag Beeindruckendes Zeichen gesetzt

Bürgermeisterin Manuela Mahnke und die Friedensinitiative Nottuln (FI) hatten die Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag zu einer besonderen Gedenk- und Mahnaktion an den Brunnen eingeladen.

Nottuln - Es war eine ganz besondere Veranstaltung: Das Gedenken anlässlich des Atombombenabwurfs auf Hiroshima vor 75 Jahren. Von Johannes Oetz


Fr., 07.08.2020

Fußball: Kreisliga A und Kreisliga B GW Nottuln 2 siegt in Appelhülsen 5:1

Meldete sich mit einem Doppelpack bei der Reserve von GW Nottuln zurück: Dennis Paul (l.), der hier von Benedikt Tendahl nicht am Schuss gehindert werden kann.

Appelhülsen/Nottuln - Zwar geriet die zweite Fußballmannschaft von GW Nottuln bei Arminia Appelhülsen in Rückstand, doch dann feierte der A-Ligist doch noch einen verdienten Testspielerfolg. Von Johannes Oetz


Do., 06.08.2020

Liebfrauenschule: Corona-Schutzmaßnahmen Distanz und Präsenz verbinden

In der Liebfrauenschule stehen die Stellwände mit den wichtigsten Verhaltensmaßregeln in Corona-Zeiten schon in den Eingangsbereichen der Gebäude.

Nottuln - Die Corona-Krise zwingt die Schulen zu kreativen Lösungen. Und stellt sie vor komplexe Aufgaben, wie Heinrich Willenborg, Schulleiter der Liebfrauenschule, erzählt. Von Frank Vogel


Do., 06.08.2020

Nachhaltiges Nottulner Kunstprojekt Katja Enseling belebt Müll

Im Rahmen des Nottulner Kunstprojektes „Umwelt gestalten“ verarbeitet Katja Enseling gefundenen Müll zu Fantasiewesen.

Nottuln - Auf Spaziergängen kann man viel entdecken. Katja Enseling würde diesen Satz unterschreiben. Die Nottulnerin sammelt Müll und bastelt daraus Fantasiewesen. Von Marita Strote


Do., 06.08.2020

Letzte Arbeiten in der Steverschule Nottuln Jetzt fehlen nur noch Sitzgelegenheiten

Die Spielgeräte warten darauf, endlich wieder genutzt zu werden: Der Schulhof für die Grundschüler wurde in den Sommerferien richtig schick gemacht.

Nottuln - Emsiges Treiben herrschte am Mittwoch in und vor der Steverschule am Niederstockumer Weg in Nottuln. Vor dem Start ins neue Schuljahr müssen noch einige Restarbeiten erledigt werden. Von Johannes Oetz


Do., 06.08.2020

Steverschule Nottuln Siehoff: „Ich bin relativ beruhigt“

Freuen sich schon auf ihre Schüler: Schulleiterin Brigitte Siehoff (l.) und Konrektorin Sandra Willems.

Nottuln - Die Schülerinnen und Schüler der Steverschule Nottuln sind noch in den Sommerferien. Die Schulleitung und die Lehrerschaft ist hingegen schon vor Ort. Von Johannes Oetz


Di., 04.08.2020

Liebfrauenschule: Sanierung der Südfassade Schluss mit feucht-kalten Wänden

Eine große Baumaßnahme, die mit großem Engagement umgesetzt wird, wie Schulleiter Heinrich Willenborg über die Arbeit der ausführenden Firmen berichten kann.

Nottuln - Das Engagement der Handwerker ist riesengroß, aber ganz fertig werden sie wohl nicht, ehe die Schule wieder beginnt. An der Liebfrauenschule wird die Fassade saniert. Von Frank Vogel


Di., 04.08.2020

Eichenprozessionsspinner Sechs Biozideinsätze auf Gemeindegebiet

Dieses Bild gehört in diesem Jahr der Vergangenheit an: Aus den Raupen des Eichenprozessionsspinners haben sich inzwischen Schmetterlinge gebildet.

Nottuln - Die Gemeinde hat im Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner dazugelernt. Und sie ist neue Wege gegangen. Von Ludger Warnke


Mo., 03.08.2020

Besonderes Gedenken Hiroshima bleibt unvergessen

„Bodennullpunkt“ heißt dieses Bild von Laurenz E. Kirchner, das der Kunstinstallation am 6. August den Namen gab.

Nottuln - 75 Jahre nach dem Atombombenabwurf auf Hiroshima wird die Gemeinde Nottuln in besonderer Weise der Opfer gedenken. Und sich für den Frieden starkmachen.


So., 02.08.2020

Baumschutzsystem der Firma Humberg Das Interesse wächst

Vertriebsleiter René Schnelle (l.) und Industriedesigner Marius Ernst stehen am Versuchsfeld, auf dem das neue Humberg-Baumschutzsystem in einem dreijährigen Versuch wissenschaftlich getestet wird.

Nottuln - Das Baumschutzsystem der Nottulner Firma Humberg könnte der ganz große Renner werden. Jetzt wird seine Wirksamkeit wissenschaftlich überprüft. Von Ludger Warnke


226 - 250 von 4668 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige