Fr., 10.04.2020

Paul Thiele (84) erinnert sich an das Räppeln in seiner Jugend „Ganz oft gab es heiße Milch“

Paul Thiele (84) erinnert sich gerne an seine Messdienerzeit und das alljährliche Räppeln zu Ostern.

Nottuln - Sie waren Messdiener. Zu Ostern wurde geräppelt. Manchmal haben sie auch dummes Zeugs gemacht. Dennoch: Paul Thiele (84) erinnert sich gerne an seine Messdienerzeit. Von Ludger Warnke

Fr., 10.04.2020

Heinrich Schölling: „Kaiser Führer Kanzler“ Neuauflage noch detailreicher

Heinrich Schölling mit der überarbeiteten und erweiterten Neuauflage seines Buches „Kaiser Führer Kanzler“.

Nottuln - Heinrich Schölling aus Nottuln hat sein Buch „Kaiser Führer Kanzler“ überarbeitet und präsentiert es nun in einer zweiten Auflage. Von Ludger Warnke


Fr., 10.04.2020

Herrmann J. Mürmann: Zen-Meditation in der aktuellen Corona-Krise „Der Mensch braucht Ankerpunkte“

Hermann J. Mürmann, gekleidet im traditionellen Zen-Gewand, am Eingang zum Nottulner Zen-Zentrum.

Nottuln - In einer Krise werden die Menschen besonders belastet. „In dieser schwierigen Zeit mit einer großen Beeinträchtigung der Kontaktmöglichkeiten benötigen die Menschen aus psychologischer Sicht Ankerpunkte im Alltag“, sagt Hermann J. Mürmann, Psychotherapeut aus Nottuln. Von Ludger Warnke, Ludger Warnke


Fr., 10.04.2020

Oster(marsch)aktion der FI Nottuln: Flagge zeigen Waffenstillstand auf der ganzen Welt! Jetzt!

„Die Waffen müssen schweigen. Flagge zeigen über Ostern.“ Dazu ruft die Friedensinitiative Nottuln auf.

Nottuln - In ihrem Aufruf zu Ostern bitten die Friedensinitiative und die Bürgermeisterin, eine Pace-Fahne, ein weißes Tuch oder ein selbst erstelltes Plakat aus dem Fenster zu hängen. Aus einem ganz besonderen Grund.


Do., 09.04.2020

Stift Tilbeck Wohnheim mit 24 Plätzen

So wird das neue Wohnheim des Stifts Tilbeck in Appelhülsen später einmal aussehen. Das Gebäude bietet Platz für insgesamt 24 Bewohnerinnen und Bewohner in drei Wohngemeinschaften.

Appelhülsen - Im 3. Quartal 2021 soll es fertig sein: das neue Wohnheim des Stifts Tilbeck in Appelhülsen. Es bietet Platz für 24 Bewohnerinnen und Bewohner. Von Ludger Warnke


Do., 09.04.2020

Kultur und Wirtschaft haben eigene Facebook-Seite „Nottuln erlebenswert“

Kultur und Wirtschaft in Nottuln haben eine eigene Facebook-Seite bekommen: "Nottuln erlebenswert"

Nottuln - Die Gemeinde Nottuln hat die Facebook-Seite „Nottuln erlebenswert“ ins Leben gerufen. „Nottuln hat viel zu bieten – sowohl in kultureller Hinsicht als auch in Anbetracht der unternehmerischen Vielfalt“, betont Wirtschaftsförderer Christian Driever.


Do., 09.04.2020

Ostergruß der Bürgermeisterin „Getrennt, aber doch zusammen: Darauf kommt es an“

Bürgermeisterin Manuela Mahnke.

Nottuln - Nottulns Bürgermeisterin Manuela Mahnke wendet sich zu Ostern an die Einwohner der Gemeinde.


Do., 09.04.2020

Glasfaser-Teilnahmequoten Ortsteil Nottuln hinkt hinterher

In Nottuln soll der Glasfaserausbau erfolgen.

Nottuln - Das Interesse an einem Glasfaseranschluss ist in den Ortsteilen der Gemeinde Nottuln sehr unterschiedlich ausgeprägt. Darauf weisen aktuelle Zahlen zur Nachfragebündelung hin. Von Ludger Warnke


Do., 09.04.2020

Corona: Drei Fragen an Josef Dirks Vermisse die Enkelkinder

Josef Dirks vermisst die Enkelkinder – und den vielfältigen Sportbetrieb der DJK Grün-Weiß Nottuln

Nottuln - Von den Corona-Einschränkungen ist Josef Dirks mehrfach betroffen - als Opa und als Vorsitzender der DJK Grün-Weiß Nottuln. Von Iris Bergmann


Mi., 08.04.2020

Osterspendenaktion der FI Nottuln Unterstützung für „Ärzte ohne Grenzen“

Wenn erst in den großen Flüchtlingslagern das Coronavirus grassiert, führt dies zu einer Katastrophe ohne Beispiel. Die „Ärzte ohne Grenzen“ warnen seit langem davor.

Nottuln - Sie leisen lebensrettende Arbeit und verdienen Unterstützung. Im Mittelpunkt der Osterspendenaktion der Nottulner FI steht die Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“.


Mi., 08.04.2020

SV Arminia lädt am Osterwochenende zur virtuellen Challenge „Laufen und Walken gegen Corona“

Solche Massenstarts wird es bei der Challenge „Laufen/Walken gegen Corona“ nicht geben. Jeder Teilnehmer läuft für sich allein, schickt aber sein Ergebnis an den SV Arminia und misst sich so mit anderen Laufsportlern.

Appelhülsen - Manfred Feldmann ist ein begeisterter Laufsportler. Der Appelhülsener setzt am Osterwochenende seine Idee einer „virtuellen Laufsportveranstaltung“ in die Tat um. Von Ludger Warnke


Mi., 08.04.2020

Corona-Infektionen 14 weitere Ansteckungen im Kreis

Proben für Corona-Tests werden für die weitere Untersuchung vorbereitet

Nottuln/Kreis Coesfeld -


Mi., 08.04.2020

Bundestagsabgeordneter Henrichmann antwortet der FI „Not der Kinder so schnell wie möglich lindern“

Marc Henrichmann, Bundestagsabgeordneter der CDU.

Nottuln - Die Friedensinitiative hat dem CDU-Abgeordneten Marc Henrichmann einen Brief zur Lage der Kinder in den Flüchtlingslagern geschickt. Ihr Schicksal berühre auch ihn, betont Henrichmann. „Das Thema beschäftigt uns seit Monaten, und auch während der Corona-Krise finden dazu nahezu täglich Telefon-Konferenzen statt“, erklärt er.


Di., 07.04.2020

Beschäftigung mit einem Zukunftsthema CDU unterstützt Glasfaser-Nachfragebündelung

In der Gemeinde Nottuln läuft eine Nachfragebündelung für den Glasfaserausbau.

Nottuln - Die CDU wirbt dafür, dass möglichst viele Bürger sich dem laufenden Glasfaserprojekt anschließen.


Di., 07.04.2020

Corona: Drei Fragen an Marcus Ahlers Sorge um Mitarbeiter und Firma

Geschäftsmann Marcus Ahlers macht sich große Sorgen um die Mitarbeiter und die Firma.

Nottuln - Es bleibt Muße für die Arbeit im Gemüsegarten, doch die Corona-Krise bereitet Geschäftsmann Marcus Ahlers auch große Sorgen. Von Iris Bergmann


Di., 07.04.2020

Diebstähle im Münsterland und Niedersachen Nach Durchsuchungen: Polizei nimmt mutmaßliche Gerüst-Diebe fest

Diebstähle im Münsterland und Niedersachen: Nach Durchsuchungen: Polizei nimmt mutmaßliche Gerüst-Diebe fest

Münsterland - Zeugen haben die Polizei auf die Spur einer Bande gebracht, die Gerüste gestohlen haben soll. Die Polizei hat am Montag neun Objekte in Senden, Havixbeck, Dortmund, Oer-Erkenschwick, Lünen, Ahlen und Bochum durchsucht - und vier Männer festgenommen. 


Di., 07.04.2020

SV Arminia Appelhülsen Fußweg am Sportplatz nach Horst Scheipers benannt

Jetzt ist der Horst-Scheipers-Weg in Appelhülsen für alle erkennbar. Arminia-Schatzmeister Arnd Rutenbeck weist auf das frisch montierte Namensschild hin.

Appelhülsen - Horst Scheipers hat sich viele Verdienste erworben. Nach dem 2018 verstorbenen Appelhülsener ist nun ein Weg benannt worden.


Mo., 06.04.2020

Corona: Drei Fragen an Regine Vogtmann Vogelzwitschern vertreibt die Sorgen

Pfarrerin Regine Vogtmann schaut aus dem Fenster des Pfarrhauses. Entspannung findet sie bei Spaziergängen.

Nottuln - Pfarrerin Regine Vogtmann ärgert sich: „Ganz schlimm finde ich, dass ich in der Gemeinde niemanden besuchen kann.“ Von Iris Bergmann


Mo., 06.04.2020

Corona-Kontrollen Gemeinde zieht positives Fazit

Für die Naherholung sind die Baumberge ein beliebtes Ziel. Trotz der Kontakteinschränkungen war in der vergangenen Woche der Parkplatz an der Leopoldshöhe recht stark frequentiert.

Nottuln - Viele Nottulner halten sich offenbar an die Kontaktbeschränkungen. Das Ordnungsamt der Gemeinde zieht eine positive Bilanz der Wochenendkontrollen. Von Ludger Warnke


Mo., 06.04.2020

Hospizbewegung Nottuln Telefonischer Kontakt weiter möglich

Das Logo der Hospizbewegung Nottuln.

Nottuln - Eigentlich ist es die Hauptaufgabe der Hospizbewegung, „da zu sein“, vielleicht am Bett zu sitzen, vielleicht eine Hand zu halten. All das geht im Moment nicht. Gänzlich auf Unterstützung verzichten muss aber keiner.


Mo., 06.04.2020

RVM Regionalverkehr Münsterland GmbH RVM: Sonderfahrplan ab 8. April

Nottuln - Die Folgen der Corona-Krise bekommt auch der Öffentliche Personennahverkehr zu spüren. Bei der RVM führt das jetzt zu einem Sonderfahrplan mit Einschränkungen beim S 60 und C 85.


Mo., 06.04.2020

Friedensinitiative „Geflüchteten Kindern helfen!“

Flüchtlingskinder stehen vor einem Zelt im Dorf Petra auf der nordöstlichen Ägäisinsel Lesbos.

Nottuln - Die Nottulner FI hat an den Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann geschrieben. Dieser möge sich in Berlin dafür einsetzen, dass die Bundesregierung ihre Zusage, 1600 Menschen aus den griechischen Flüchtlingslagern nach Deutschland zu holen, jetzt wahr macht.


Mo., 06.04.2020

Baumberger Strolche e.V. „Wir vermissen Euch sehr“

Das Team der Baumberger Strolche vermisst die Kinder.

Nottuln - Langeweile kennt das Erzieherinnen-Team der Baumberger Strolche nicht. Es gibt immer etwas zu tun. Alle hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit den Kita-Kindern.


Mo., 06.04.2020

Aktion der Nottulner Pfadfinder Ostereier ausgeliefert

Franziska Daams und Malte Schürkötter führten diesmal die Ostereieraktion der Nottulner Pfadfinder durch.

Nottuln - Das traditionelle Osterfeuer darf zwar nicht stattfinden, doch ihre Ostereier-Aktion konnten die Nottulner Pfadfinder nun durchführen.


Mo., 06.04.2020

Landeskriminalamt NRW warnt Betrüger und Trickdiebe nutzen Angst vor dem Corona-Virus aus

Nottuln - Auch in der Corona-Krise sind Betrüger und Trickdiebe unterwegs. Das Landeskriminalamt warnt und gibt Tipps.


126 - 150 von 4246 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige