Fr., 18.09.2020

Spendenaktion „Hilfe für Shahin Chowdhury“ Freunde kämpfen für die Rückkehr

Shahin Chowdhury bei einem Treffen im Freundeskreis in Nottuln. Den jungen Mann kennen viele Nottulner. Obwohl integriert und mit einem Arbeitsplatz ausgestattet, wurde er abgeschoben. Sein Freundeskreis setzt sich für seine Rückkehr ein.

Nottuln - Das Schicksal von Shahin Chowdhury lässt seinen Freunden keine Ruhe. Sie sind weiter aktiv und versuchen eine Rückkehr ihres nach Bangladesch abgeschobenen Freundes zu erreichen.

Fr., 18.09.2020

Repair-Café ist wieder gestartet Froh, dass es wieder losgeht

Nach der Corona-Pause konnte das Repair-Café in Nottuln wieder öffnen. Das nutzte auch die Agendabeauftragte der Gemeinde Nottuln, Carola König (l.), und ließ sich von Ludger Rönnebäumer einen Föhn reparieren. Birgit Schlütter von „Nottuln Nachhaltig“ freute sich.

Nottuln - Auch das Repair-Café ist vom Corona-Lockdown betroffen gewesen. Jetzt aber ist es – unter entsprechenden Auflagen – wieder an den Start gegangen. Von Iris Bergmann


Do., 17.09.2020

Baumaßnahme am Hummelbach Hochwasserschutz verbessert

An der Ecke Dülmener Straße/Steinstraße ist die Verrohrung des Hummelbaches im Wege einer Hochwasserschutzmaßnahme reduziert worden.

Nottuln/Appelhülsen - Gleich zwei Maßnahmen für den Hochwasserschutz: Aktuell ist die hy­draulische Leistung des Hummelbachs verbessert worden, ab nächste Woche wird in Appelhülsen ein Regenrückhaltebecken geschaffen. Von Ludger Warnke


Mi., 16.09.2020

Stadtradeln-Teilnehmer melden Mängel im Radwegenetz L 874 für Radfahrer „lebensgefährlich“

Die alte Brücke über die Stever an der K 11 ist nur für ein Gewicht von 24 Tonnen zugelassen, ein Radweg ist nicht vorhanden. Das soll sich bald ändern.

Nottuln - Ist der Radweg buckelig oder mit Schlaglöchern übersät, sinkt die Freude am Radfahren schnell auf den Gefrierpunkt. Teilnehmer der Stadtradeln-Aktion weisen auf Mängel hin. Von Ludger Warnke


Mi., 16.09.2020

Endspurt bei der Aktion Stadtradeln DLRG und Arminia Kopf an Kopf

Mit einer großen Gruppe beteiligt sich die DLRG Nottuln an der Stadtradeln-Aktion. Immer donnerstags werden gemeinsame Fahrradtouren unternommen. So sind schon 5695 Fahrradkilometer zusammengekommen.

Nottuln - Nur noch wenige Tage besteht die Möglichkeit, fürs Stadtradeln Fahrradkilometer zu sammeln. DLRG und SV Arminia liegen in Führung bezüglich der Gesamtkilometerzahl. Von Ludger Warnke


Mi., 16.09.2020

Evangelische Friedens-Kirchengemeinde Konfirmation im Zeichen der Ökumene

                

Nottuln - Es ist ein Zeichen gelebter Ökumene: Die Evangelische Friedens-Kirchengemeinde feiert ihre Konfirmationsgottesdienste in der größeren katholischen Pfarrkirche St. Martinus.


Mi., 16.09.2020

DJK Grün Weiß Nottuln Kooperation mit weiteren Schulen

Schulleiterin Jutta Glanemann (li.) hieß FSJ´lerin Lizzy Schwarzer und den 1. Vorsitzenden Josef Dirks am Rupert-Neudeck-Gymnasium willkommen. Auch das Gymnasium kooperiert mit dem Sportverein.

Nottuln - Lizzy Schwarzer, die aktuell ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei der DJK Nottuln leistet, hat viel zu tun. Denn der Sportverein ist mit zwei weiteren Schulen eine Kooperation eingegangen. Und dabei spielt die junge Havixbeckerin eine wichtige Rolle.


Di., 15.09.2020

ADFC-Fahrradklima-Test 2020 Wie fahrradfreundlich ist Nottuln?

Die ADFC-Ortsgruppe bittet alle Bürger der Gemeinde, sich am Fahrradklima-Test 2020 zu beteiligen.

Nottuln - In der Gemeinde Nottuln fahren viele Bürgerinnen und Bürger Fahrrad. Aber ist die Gemeinde wirklich fahrradfreundlich? Der ADFC will es wissen.


Di., 15.09.2020

FI Nottuln „Ein Land unter Hochspannung“

Referent Clemens Ronnefeldt traf im Oktober 2019 in Beirut Carol El-Sayed von der UN-Flüchtlingsorganisation (UNHCR)

Nottuln - Vielen Nottulnern ist Clemens Ronnefeldt schon gut bekannt. Der Referent für Friedensfragen beim deutschen Zweig des internationalen Versöhnungsbundes hat schon mehrfach auf Einladung der FI in Nottuln Vortragsabende gestaltet. Nun gibt es corona-bedingt einen Video-Vortragsabend mit ihm.


Di., 15.09.2020

Polizei Kreisweite Kontrollen gegen die Ablenkung im Straßenverkehr

Die Polizei führt ab Mittwoch im gesamten Kreisgebiet Verkehrskontrollen durch. Sie beteiligt sich an dem Präventionskonzept „Roadpol Safety Days“

Nottuln - Es geht um Sicherheit im Straßenverkehr. Deshalb beteiligt sich die Polizei Coesfeld am Präventionskonzept „Roadpol Safety Days“.


Di., 15.09.2020

Rupert-Neudeck-Gymnasium Diplome und ein „Chapeau!“

Lehrerin Elke Weßendorf (r.) gratulierte (v.l.): Leonie Glanemann,

Nottuln - Lange haben die Französisch-Schüler des Rupert-Neudeck-Gymnasiums warten müssen. Nun haben sie aber sehr begehrte Diplome erhalten.


Mo., 14.09.2020

Parteien zum Ausgang der Gemeinderatswahl Grüne: Wahlziele erreicht

Grüne und CDU sind die Gewinner der Gemeinderatswahl in Nottuln

Nottuln - Jubel bei Grünen und CDU, eher zwiespältige Reaktionen bei FDP und Klimaliste, Ernüchterung bei SPD und UBG: Der Ausgang der Kommunalwahl beschäftigt die Parteien. Von Ludger Warnke


Mo., 14.09.2020

Polizei Einbrüche in drei Grundschulen

Polizei: Einbrüche in drei Grundschulen

Nottuln/Darup - Die Polizei fahndet nach Einbrechern, die am Wochenende in drei Grundschulen in der Gemeinde eingedrungen sind.


Mo., 14.09.2020

Kommunalwahl 2020 in NRW So hat Nottuln gewählt

Kommunalwahl 2020 in NRW: So hat Nottuln gewählt

Nottuln - Die Stimmen der Kommunalwahl 2020 in Nottuln sind ausgezählt. So hat Nottuln gewählt:


So., 13.09.2020

Kommentar zur Bürgermeisterwahl 2020 Eine Sensation

Gehofft haben viele auf eine Entscheidung direkt im ersten Wahlgang. Dass die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Nottuln dann aber so eindeutig ausgeht, ist schon eine Sensation.  Von Ludger Warnke


So., 13.09.2020

Kommunalwahl 2020 Grüne sind die Wahlgewinner

Grüne und CDU sind die Gewinner der Gemeinderatswahl in Nottuln

Nottuln - Der Stimmenzuwachs der Grünen bei der Gemeinderatswahl führt zu einer deutlich größeren Ratsfraktion. Von Ludger Warnke


So., 13.09.2020

Kommunalwahl 2020 Hubert Maas enttäuscht

Hubert Maas erzielte bei der Bürgermeisterwahl in Nottuln 6,2 Prozent der Stimmen.

Nottuln - Er hoffte auf einen Überraschungserfolg bei der Bürgermeisterwahl. Doch nur wenige Wähler gaben Hubert Maas das Vertrauen. Von Ludger Warnke


So., 13.09.2020

Kommunalwahl 2020 Erklärung von Bürgermeisterin Mahnke

Nur eine Amtszeit als Bürgermeisterin der Gemeinde Nottuln: Manuela Mahnke.

Nottuln - Für Bürgermeisterin Manuela Mahnke ist der Wahlausgang bitter. Am Abend gibt sie eine schriftliche Stellungnahme ab. Von Ludger Warnke


So., 13.09.2020

Dr. Dietmar Thönnes wird neuer Bürgermeister „Dieses Vertrauen motiviert mich“

Die Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Nottuln.

Nottuln - Sensationssieg für den Schapdettener Dr. Dietmar Thönnes: Mit 76,41 Prozent der Stimmen gewinnt er die Bürgermeisterwahl. Von Ludger Warnke


So., 13.09.2020

Kommunalwahl 2020 Wahlzettelvorräte mussten aufgefüllt werden

Mit Schmackes schüttet Wahlvorstand Georg Rabert aus Darup die Stimmzettel aus der Wahlurne. Im Wahllokal 8 im Pfarrheim St. Martinus begannen die Wahlhelfer kurz nach 18 Uhr mit der Auszählung der Stimmzettel.

Nottuln - Viel zu zählen hatten am Sonntagabend die Wahlvorstände. Die höhere Wahlbeteiligung zeichnete sich am Nachmittag ab, als in einigen Wahllokalen die Stimmzettel knapp wurden. Von Ludger Warnke


So., 13.09.2020

Tag des offenen Denkmals und Kunstausstellung Zauberhafte Atmosphäre begeistert

Karl Hauk-Zumbülte (2. v. r.) und Marie-Luise Schwan (2. v. l.) freuten sich zusammen mit Künstlerinnen und Besuchern über die gelungene Zusammenarbeit, bei der Kunst auf Denkmal traf

Nottuln - Eine spannender Ort für eine spannende Ausstellung. Kunstwerke der Gruppe „Kreativa“ und die Mühle Zumbülte in Nottuln gingen am Wochenende eine perfekte Symbiose ein. Die Besucher waren begeistert. Von Iris Bergmann


So., 13.09.2020

Kommunalwahl 2020 Bislang ruhiger Verlauf in den Wahllokalen

Bestens vorbereitet, erwarten im Wahllokal Alte Amtmannei die Mitglieder des Wahlvorstandes die Wahlberechtigten aus dem Wahlbezirk 1.

Nottuln - In der Gemeinde Nottuln verläuft die Kommunalwahl bislang ohne Komplikationen. Viel Arbeit erwartet in den Nachmittagsstunden die Briefwahlvorstände. Die Zahl der Briefwähler hat ein neues Rekordniveau erreicht. Von Ludger Warnke


So., 13.09.2020

Freiwillige Feuerwehr Erneut Wohnungsbrand in Appelhülsen

Die Feuerwehr rückte zu einem Wohnungsbrand in der Brulandstraße aus.

Appelhülsen - In Appelhülsen ereignete sich wieder ein Wohnungsbrand. Personen wurden nicht verletzt, einen eingeschlossenen Hund konnten die Feuerwehrleute retten.


Sa., 12.09.2020

Feuerwehrgerätehaus Appelhülsen Hochzufrieden mit dem Ergebnis

Das Feuerwehrgerätehaus in Appelhülsen soll neu gebaut werden, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden.

Appelhülsen - Die Appelhülsener Feuerwehr braucht dringend ein neues Feuerwehrgerätehaus. Wie ein Neubau aussehen könnte, dafür hat nun ein Architektenwettbewerb viele Anregungen gegeben. Von Frank Vogel


Sa., 12.09.2020

DJK Grün-Weiß Nottuln Rasen liegt – Ende kommt in Sicht

Der Kunstrasen auf dem alten Sportplatz ist verlegt. Zurzeit laufen noch die Arbeiten an den umliegenden Flächen.

Nottuln - Auf Hochtouren laufen die Arbeiten zur Sanierung der Nottulner Kunstrasenplätze. „Ich wäre sehr zufrieden, wenn beide Plätze bis zum 31. Oktober fertig sind“, sagt Josef Dirks, 1. Vorsitzender von DJK Nottuln. Von Frank Vogel


101 - 125 von 4654 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige