Di., 29.10.2019

Foto- und Bilderschau Auch weihnachtliche Motive

Michael Abraham und Gabi Schneider-Heinrich stellen im Schloss Nordkirchen aus.

Nordkirchen - Bei einer Ausstellung im Schloss Nordkirchen stellen zwei Künstler ihre Werke vor. Zu sehen gibt es Exponate des Fotografen Michael Abraham. Gabi Schneider-Heinrich zeigt Bilder auf Leinwand in Öl- und Acrylmalerei.

Di., 29.10.2019

Burgfreunde beenden Saison Über 100 000 Besucher

Sylvia Lezius, Vorsitzende der Burgfreunde Lüdinghausen, beendete die Saison der Burgführungen.

Lüdinghausen - Rund 100 000 Besucher haben die Burgfreunde in dieser Saison im Renaissancetrakt der Burg Lüdinghausen begrüßt. Jetzt endete die Riege der Besichtigungstermine.


Di., 29.10.2019

Arbeitsstelle Gerechtigkeit und Frieden setzt neue Akzente Ruth Weiss berichtet aus ihrem Leben

Die heute 95-jährige Ruth Weiss hat zehn Jahre in Lüdinghausen gelebt. 

Lüdinghausen - Der Verein Arbeitsstelle Gerechtigkeit und Frieden hat die Journalistin und Schriftstellerin Ruth Weiss eingeladen. Die heute 95-Jährige hat zehn Jahre in Lüdinghausen gelebt und wird bei zwei Veranstaltungen am 11. November (Montag) von ihren Erfahrungen als jüdisches Kind in der Zeit des Nationalsozialismus berichten und einige ihrer bislang unveröffentlichten Texte vorstellen.


Di., 29.10.2019

Bürgerstiftung verpflichtet erneut „Das Gelbe vom Ei“ Wo Improvisation Spaß macht

Gastiert nach zwei Jahren erneut in Lüdinghausen: das Ensemble des Improvisationstheaters „Das Elbe vom Ei“ aus Hamburg. Auf Einladung der Bürgerstiftung tritt die Gruppe am 30. November im „Hotel zur Post“ auf.

Lüdinghausen - Einstudiert ist nichts, im Gegenteil: Wenn die Akteure des Improvisationstheaters „Das Elbe vom Ei“ die Bühne betreten, weiß niemand, was passiert. Nach zwei Jahren gibt das Ensemble aus Hamburg erneut seine Visitenkarte in Lüdinghausen ab.


Di., 29.10.2019

Lüdinghauser Sozialdemokraten zum SPD-Parteivorsitz Keine Favoriten beim Endspurt ausgemacht

Fraktionssprecher Michael Spiekermann-BlankertzOrtsvereinsvorsitzender Niko Gernitz

Lüdinghausen - Das Rennen um den Parteivorsitz der SPD im Bund ist völlig offen. Beide Kandidatenpaare hätten gute Aussichten. Darin sind sich Michael Spiekermann-Blankertz, Fraktionssprecher der SPD im Rat, und der Ortsvereinsvorsitzende Niko Gernitz einig. Von Peter Werth


Mo., 28.10.2019

Seppenrader Dorfmusikanten Andre Thies gibt den Ton an

Der neue musikalische Leiter Andre Thies (2.v.l.) mit einigen Musikern und Kindern, die ein Instrument lernen wollen.

Seppenrade - Nach dem Ausscheiden des bisherigen Leiters der Seppenrader Dorfmusikanten, Frank Bücker, tritt Andre Thies dessen Nachfolge an. Bei einem Schnuppertag im Don-Bosco-Haus erschienen einige Interessierte, die ein Instrument erlernen möchten. Von Michael Beer


Mo., 28.10.2019

Drogendealer-Prozess am Landgericht Münster Angeklagte werden zu Opfern

Wegen Drogenhandels wird derzeit gegen zwei junge Männer aus Olfen und Lüdinghausen in Münster verhandelt. 

Münster/Lüdinghausen - Gegen einen 20-jährigen Berufsschüler aus Olfen und einen 22-jährigen Mann aus Lüdinghausen wird derzeit vor dem Landgericht Münster wegen diverser Drogendelikte verhandelt. Zugleich waren die beiden Angeklagten in der Vergangenheit bereits zu Opfern eines Überfalls im Drogenmilieu geworden. Von Eva Maria-Landmesser


Mo., 28.10.2019

Frauen im Schützenverein Eine Männerbastion fällt

Harmonisch verlief der Informationsabend mit Frauen und Schützenvorstand. Die ersten Aufnahmeanträge wurden schon gestellt.

Lüdinghausen - Eine Gruppe von etwa 20 Frauen und Männern traf sich am Samstagabend auf dem Hof Schürmann in Ermen. Nichts besonderes, sollte man meinen – eine Versammlung halt. Aber, so Stephan Leineweber wenige Minuten vor dem Beginn: „Das ist ein außergewöhnlicher Abend.“ Von Christian Besse


Mo., 28.10.2019

ADFC Kreisverband auf Burg Lüdinghausen Besuch zum 30. Geburtstag

Radtourenleiter aus dem gesamten Gebiet des ADFC Kreisverbandes Münsterland trafen sich am Samstag auf der Burg Lüdinghausen.

Lüdinghausen - Aus dem gesamten Gebiet des ADFC Kreisverbandes Münsterland waren sie zur Burg Lüdinghausen gekommen. Die Ortsgruppe Lüdinghausen hatten das Treffen der Radtourenleiter anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens in diesem Jahr ausgerichtet. Von Arno-Wolf Fischer


Mo., 28.10.2019

Landvolk feierte Erntedankfest 425 Euro für bedürftige Familien

Kein Stuhl mehr frei war in der Halle während der Messe.

Seppenrade - Unter der Überschrift „Verantwortung leben – dem Rad in die Speichen packen“ fand die Heilige Messe zum Erntedankfest des Landvolks in Seppenrade statt. Landfrauen, Ortsverein und Landjugend hatten den Altar mit vielen Früchten geschmückt. Von Michael Beer


So., 27.10.2019

Fußball: Bezirksliga 12 SV Wilmsberg schlägt SV Burgsteinfurt mit 2:1

Szenen eines emotionalen Spieles (von oben li. im Uhrzeigersinn): Wilmsbergs Jan Markfort gegen Alexander Hollermann, Piggen-Jubel nach dem 1:0, Zuschauer am Rande und SVB-Torschütze Jonas Grütering.

Steinfurt - Der SV Wilmsberg hat das Steinfurter Ortsderby der Bezirksliga mit 2:1 gegen den SV Burgsteinfurt gewonnen. Dabei machte die Mannschaft von Trainer Christof Brüggemann aus den wenigen sich bietenden Chancen viel. Von Heiner Gerull


So., 27.10.2019

17. Auflage der Kneipennacht Sieben Bands – nur ein Bändchen

Gute Stimmung und Livemusik vom Feinsten gab es unter anderem im „Hotel Zur Post“.

Lüdinghausen - Das ließen sich am Samstagabend nicht viele entgehen: Mit nur einem Eintrittsbändchen gab an sechs verschiedenen Stationen Livemusik von sieben unterschiedlichen Bands. Ob Bluegrass, Jazz, Partyhits oder Rock & Blues – für wirklich jeden Besucher war etwas dabei. Von Arno Wolf Fischer


So., 27.10.2019

AG Schmetterling Gedenkfeier für Sternenkinder

An der Ruhestätte Schmetterling findet eine Andacht statt.

Lüdinghausen - Die AG Schmetterling lädt an Allerheiligen (1. November) zu einer Andacht auf der Ruhestätte Schmetterling ein, um der Kinder, die nicht das Licht der Welt gesehen haben, zu gedenken.


Sa., 26.10.2019

Schwerpunktkontrolltag Polizei nimmt Rad- und Pedelecfahrer ins Visier

Schwerpunktkontrolltag: Polizei nimmt Rad- und Pedelecfahrer ins Visier

Lüdinghausen - Mit Blick auf die Verkehrsunfallstatistik hat die Polizei im Kreis Coesfeld am Mittwoch einen Schwerpunktkontrolltag für Radfahrer in Lüdinghausen, Coesfeld und Dülmen durchgeführt.


Sa., 26.10.2019

Fahrlehrer Dirk Brunsmann bildet auch angehende Kollegen aus Klassischer Beruf für Quereinsteiger

Gefahr anschaulich dargestellt: Im Rahmen der Verkehrs- und Sicherheitslehre erleben auch Schulklassen oder Senioren, wie sich der tote Winkel für Lkw-Fahrer darstellt. Dirk Brunsmann erklärt den Fahrschülern auch, wie die Druckluftbremsanlage eines Lastwagens funktioniert.

Lüdinghausen - Dirk Brunsmann sorgt nicht nur dafür, dass Führerscheinneulinge sicher im Straßenverkehr unterwegs sind, der Geschäftsführer der BS&P-Verkehrsfachschule Westfalen bildet auch Berufskraftfahrer aus – die sind sehr gesucht. Von Michael Beer


Sa., 26.10.2019

Wild und vegan Ehepaar aus Lüdinghausen reist quer durch Europa

Wild und vegan: Ehepaar aus Lüdinghausen reist quer durch Europa

Mit einem echten Dülmener ging es für Paul Szitar und Rebekka Mann Ende Juli Richtung Süden. Das Ehepaar, das seinen letzten festen Wohnsitz in Lüdinghausen hatte, wird noch mindestens neun Monate mit ihrem Pössl von Dümo quer durch Europa reisen. Von Beena Shaikh


Sa., 26.10.2019

Kommentar Interesse lässt hoffen

Die Vorbereitungen für die Kommunalwahl im nächsten Jahr sind bei den meisten Parteien längst angelaufen – und das ganz offenbar erfolgreich. Während es in der Vergangenheit oftmals Probleme gab, genügend Kandidaten für die Besetzung der Stimmbezirke zu finden, verzeichnen gleich mehrere Parteien bereits jetzt ausreichend Bewerber. Das klingt nicht nach Politikverdrossenheit. Von Anne Eckrodt


Sa., 26.10.2019

Fast alle Parteien bereiten sich bereits auf die Kommunalwahl vor Lüdinghauser Bürgermeister lässt seine berufliche Zukunft noch offen

Spannende Frage: Wer kandidiert im nächsten Jahr für das Bürgermeisteramt?

Lüdinghausen - Es sind keine elf Monate mehr bis zur Kommunalwahl am 13. September 2020. Bei fast allen Parteien laufen die Vorbereitungen dafür bereits. Die große Frage ist: Wer schickt wen als Kandidaten für das Bürgermeisteramt ins Rennen? Amtsinhaber Richard Borgmann hat sich noch nicht zu seiner beruflichen Zukunft geäußert. Von Anne Eckrodt


Sa., 26.10.2019

Umgestaltung der Mühlenstraße Zweiter Bauabschnitt ist bald erledigt

Bitte Platz nehmen: Die neuen Bänke an der Mühlenstraße stehen bereits.

Lüdinghausen - Ende nächster Woche soll der zweite Bauabschnitt im Zuge der Umgestaltung der Mühlenstraße abgeschlossen sein. Die in den vergangenen Tagen aufgestellten neuen Bänke an der St.-Felizitas-Kirche werden bereits eifrig genutzt. Von Anne Eckrodt


Fr., 25.10.2019

Feuerwehrnachwuchs besucht THW-Ortsverband Treffen junger Helfer

Mitglieder der Jugendfeuerwehr statteten dem THW einen Besuch ab und lernten dessen Ausstattung und Aufgaben kennen.

Lüdinghausen - Junge Helfer unter sich: Die Jugendfeuerwehr besuchte jetzt das Technische Hilfswerk (THW) in Lüdinghausen und wurde dort unter anderem von den jungen Mitgliedern begrüßt. Bei der Besichtigung kam so manche Gemeinsamkeit zur Sprache.


Fr., 25.10.2019

Benefiz-Veranstaltung der Rotarier Ein Abend rund um Mascha Kaléko

Andrea Sauer (l.) und Claudia Wulf begeisterten das Publikum mit einer musikalischen Lesung, in deren Mittelpunkt die jüdische Lyrikerin Mascha Kaléko stand.

Lüdinghausen - Mit Musik und Lyrik gegen Kinderlähmung – bei einer Veranstaltung des Rotary-Clubs wurden Spenden zur Bekämpfung der Krankheit gesammelt. Im Gegenzug durften die Gäste eine musikalische Lesung mit Claudia Wulf und Andrea Sauer genießen.


Fr., 25.10.2019

Psycho-Thriller des Tournee-Theaters Thespiskarren Spannung ohne Pause

Gerit Kling spielt in dem Stück „Die falsche Schlange“ eine gestandenen Geschäftsfrau.

Lüdinghausen  - Einen Psychothriller, ohne einen einzigen Moment der Entspannung aus der Feder von Alan Ayckbourn , präsentiert das Tournee-Theater Thespiskarren am 10. November (Sonntag) in das Aula der Realschule. „Die falsche Schlange“ lautet der Titel des abgründigen Katz- und Maus-Spiels.


Fr., 25.10.2019

BurgArt des KAKTuS Kulturforums Einmalig und individuell

Diese Werk von Anne Samson ist eines der Exponate in der Ausstellung BurgArt, die am 1. November eröffnet wird.

Lüdinghausen - Die letzte BurgArt für diese Jahr wird an Allerheiligen eröffnet. Dafür hat das Kunst-Team des Vereins KAKTuS Kulturforum Künstler eingeladen, die ihre Werke teilweise extra für diese Ausstellung hergestellt haben. Bei allen Exponaten handelt es sich um Unikate.


Fr., 25.10.2019

Aktion „S(ch)ichtwechsel“ des Caritasverbandes Arbeitsplatz tauschen für einen Tag

Der Abteilungsleiter der Produktion der Caritas-Werkstätten, Thomas Neuhaus (2.v.l.), stellt den „Tagespraktikanten“ Freddy Schemmer (M.) und Anne Büscher im Beisein von Werkstattleiter Markus Döpker (r.) den Arbeitsplatz von Petra Niermann (l.) vor.

Lüdinghausen - Raus aus der Werkstatt und rein in die Betriebe – unter dem Motto „S(ch)ichtwechsel“ durften Menschen mit Behinderungen der Caritaswerkstätten Tetekum einmal den Arbeitsalltag in für sie neuen Berufsfeldern kennenlernen. Im Gegenzug waren bei diesem Aktionstag Arbeitnehmer eingeladen, einen Tag in den Werkstätten zur Probe zu arbeiten. Von Marion Fenner


Fr., 25.10.2019

Volksbank reagiert auf Automatensprengungen SB-Bereiche bleiben künftig nachts geschlossen

Im Dezember 2018 wurde ein Geldautomat in einem Supermarkt in Senden-Bösensell zerstört. Und am vergangenen Wochenende richteten Unbekannte mit der Sprengung eines Geldautomaten in Dülmen erheblichen Schaden an einem Verbrauchermarkt an.

Lüdinghausen - Einbruchs- und Sprengversuche an Geldautomaten nehmen stark zu. Dabei gehen die Täter immer rabiater vor. Die Volksbank Südmünsterland-Mitte reagiert nun darauf. Von Anne Eckrodt


76 - 100 von 4216 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige