Mi., 04.03.2020

Versammlung der KFD St. Felizitas Klimaschutz thematisiert

Für langjähriges Engagement in der KFD St. Felizitas ehrte im Rahmen der Jahresversammlung Teamsprecherin Franziska Ritter (l.) Rita Middrup (v.r.) und Margret Lütke Brochtrup. Neu aufgenommen in die Frauengemeinschaft wurde Susanne Lenfers.

Lüdinghausen - Zwei neue Mitglieder – Susanne Lenfers und Anne Lenkenhoff – wurden im Rahmen der jüngsten Jahresversammlung in die reihen der KFD St. Felizitas aufgenommen. Mit Margret Lütke Brochtrup und Rita Middrup wurden zwei langjährige Mitglieder geehrt. Von Peter Werth

Mi., 04.03.2020

Privatleute können Sonderabfälle entsorgen Schadstoffmobil fährt Freitag vor

Am Freitag (6. März) ist das Schadstoffmobil unterwegs.

Lüdinghausen - Das Schadstoffmobil ist wieder in der Stadt unterwegs. Am Freitag (6. März) werden an verschiedenen Standorten entsprechende Materialien entgegen genommen.


Mi., 04.03.2020

Übernachtungszahlen in der Steverstadt Niederländer kommen gerne

Lüdinghausen ist als touristisches Ziel beliebt. Das beweisen die Übernachtungszahlen des vergangenen Jahres, die Stefan Wiemann (kl. Bild), Geschäftsführer von Lüdinghausen Marketing, erläutert. Viel trägt dazu die Burg Vischering bei.

Lüdinghausen - Die Steverstadt ist ein beliebtes Reiseziel – mindestens für Kurzurlauber. Um 21 Prozent sind die Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr gesteigert worden. Vor allem Gäste aus den Niederlanden scheinen sich hier wohl zu fühlen, weiß Stefan Wiemann, Geschäftsführer von Lüdinghausen Marketing. Von Peter Werth


Mi., 04.03.2020

Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg: Projekt-Team entwickelt Handbuch So macht Mathe Spaß

Haben gemeinsam das Handbuch „Mathematische Bildung für Kinder im Vorschulalter“ entwickelt: Laura Hagemann (v. v. l.) und Rudolf Hege sowie Christine Köhler (h. v. l.), Christian Morshuis und Helga Laurenz. Auf dem Foto fehlt Christine Zimmer.

Lüdinghausen - Um angehenden Schülern die Angst vor Zahlen, Koordinatensystemen und Co zu nehmen, hat ein Projekt-Team des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs (RvW) ein Handbuch entwickelt. „Mathematische Bildung für Kinder im Vorschulalter“ heißt das 72 Seiten starke Heft, das in den Kitas und Kindergärten in der Region zum Einsatz kommen soll. Von Annika Wienhölter


Di., 03.03.2020

„Lüdinghausen putzt sich raus“ am 14. März Jugendliche helfen beim Aufräumen

Auch die Schulen beteiligen sich an der Aktion „Lüdinghausen putzt sich raus“.

Lüdinghausen - Die Aktion „Lüdinghausen putzt sich raus“ unter der Regie des Clean Teams um Markus Stückmann geht am 14. März (Samstag) über die Bühne. Lüdinghauser Schulen beteiligen sich bereits an den Tagen zuvor am Großreinemachen in der Stadt.


Di., 03.03.2020

Begleit- und Besuchsdienst im Krankenhaus Mitstreiter gesucht

Den richtigen Weg finden und sicher ankommen: Die Helfer des Begleitdienstes im St.-Marien-Hospital (Foto) sind dabei behilflich. Singen, spielen oder vorlesen die Ehrenamtlichen des Gesellschaftsdienstes im Krankenhaus sorgen für Abwechslung im Alltag der Patienten. Beide Gruppen suchen derzeit noch Mitstreiter.

Lüdinghausen - Die Ehrenamtlichen im Begleit- und Besuchsdienst im St.-Marien-Hospital laufen sich nicht nur im sprichwörtlichen Sinne die hacken ab. Sie legen viele Weg zurück, um Patienten und Besuchern mit Rat und Tat zur Hand zu gehen. Aktuell suchen sie Mitstreiter.


Di., 03.03.2020

Leistungssporthalle: Spundwände werden gezogen Ein bisschen wie beim Zahnarzt

Der Beigeordnete Matthias Kortendieck (l.) und Daniel Ackermann, Leiter des städtischen Gebäude- und Immobilienmanagements, nehmen den Baufortschritt an der Leistungssporthalle in Augenschein. In dieser Woche werden die Spundwände gezogen (kl. Bild).

Lüdinghausen - Derzeit werden die Spundwände an der Baustelle der Leistungssporthalle gezogen. Für Anfang April ist das Richtfest geplant. Von Peter Werth


Di., 03.03.2020

Polenz-Insolvenz 60 Mitarbeiter freigestellt

60 Mitarbeiter der Polenz Metall Design Manufaktur wurden am Montag freigestellt.

Lüdinghausen - 60 Mitarbeiter der Polenz Metall Design Manufaktur wurden am Montag (2. März) freigestellt. Die Suche nach einem Investor geht allerdings weiter, betonte der Pressesprecher des münsterischen Insolvenzverwalters Stephan Michels. Das Unternehmen hatte bereits kurz vor Weihnachten Insolvenz angemeldet. Von Peter Werth


Di., 03.03.2020

Ulrike Schröer an der Marienschule verabschiedet Künstlerisches Talent eingebracht

Lehrerin Ulrike Schröer wurde nach 28 Jahren an der Marienschule in den Ruhestand verabschiedet.

Seppenrade - Pädagogin Ulrike Schröer wurde jetzt nach 28 Jahren an der Mariengrundschule in Seppenrade in den Ruhestand verabschiedet. Mit „Engelsgeduld und sichtbarer Freude“ habe sie ihren beruf ausgeübt, heißt es.


Mo., 02.03.2020

Camerata Bottrop begeistert das Publikum mit Stücken von Antonin Dvořák Streichquintett unternimmt musikalische Reise

Eine Hommage an Antonin Dvořák: Die Musiker der Camerata Bottrop ließen auf Einladung des Fördervereins des Musikschulkreises Lüdinghausen ihre Instrumente im Kapitelsaal

Lüdinghausen - Von Antonin Dvořáks osteuropäischer Heimat bis nach Südamerika: Auf Einladung des Fördervereins des Musikschulkreises Lüdinghausen ließ das Streichquintett Camerata Bottrop am Sonntagabend im Kapitelsaal allerhand klassische Lieder erklingen und nahm das Publikum mit auf eine musikalische Reise. Von Arno Wolf Fischer


Mo., 02.03.2020

Ausverkauftes Doppelkonzert Swingersöhne – ein vorletztes Mal

13 Jahre lang haben sie gemeinsam auf der Bühne gesungen. Mit einem Abschiedskonzert im Hof der Burg Lüdinghausen im August soll die Ära der Swingersöhne nun enden.

Lüdinghausen - Gleich zwei Mal sorgten die Swingersöhne am Wochenende für ein volles Haus. Doch nach einem Konzert im August soll Schluss sein – nach 13 gemeinsamen und äußerst erfolgreichen Jahren. Von Arno-Wolf Fischer


Mo., 02.03.2020

Ein Lied für die „Aktion Mensch“ Dennis und Tamara singen „Bunt“

Der Lüdinghauser Hip-Hoper Dennis Sonne hat mit der Eifeler Musikerin Tamara Köcher ein Video samt Song auf genommen. Am heutigen Montag geht er online. Bei dem Dreh unter anderem im Bonner Rheinauen-Park hatten die beiden Akteure sichtlich Spaß.

Lüdinghausen - „Bunt“ heißt der Hip-Hop-Song, den der Lüdinghauser Musiker Dennis Sonne alias Sittin‘ Bull mit der Musikerin Tamara Köcher aufgenommen hat. Es geht um Inklusion – und nicht umsonst wird das Lied am Montag auch auf dem Youtube-Kanal der „Aktion Mensch“ veröffentlicht.  Von Peter Werth


So., 01.03.2020

22. Auflage von „Bauen und Wohnen“ Thema Nachhaltigkeit weit vorne

Bei insgesamt 80 verschiedenen Ausstellern konnten sich die Messebesucher informieren.

Lüdinghausen - Das persönliche Informationsgespräch mit den Fachleuten vor Ort – das schätzen die vielen Besucher der Messe „Bauen und Wohnen“ besonders. Zum Thema Nachhaltigkeit wurde verstärkt nachgefragt. Von Arno Wolf Fischer


So., 01.03.2020

Truppenübungsplatz Borkenberge Crossbiker helfen und flüchten dann

Symbolbild.

Seppenrade - Immer wieder nutzen Motocrossfahrer das Gelände des unter Naturschutz stehenden ehemaligen Truppenübungsplatzes Borkenberge als Übungsrevier – trotz aller Verbote. Jetzt kam es dabei zu einem schweren Unfall und einer ungewöhnlichen Rettungskette.


Sa., 29.02.2020

Nachwuchstalent: Piet Mundry dreht eigene Filme Uuuuuund Action!

Das Filmschneideprogramm beherrscht Piet Mundry mittlerweile aus dem Effeff. Der 15-jährige Lüdinghauser schreibt eigene Drehbücher und setzt sie - gemeinsam mit Freunden und Bekannten - um.

Lüdinghausen - Am liebsten steht er hinter der Kamera: Piet Mundry schreibt Drehbücher und macht Filme. „Nine Hours Left“ heißt das jüngste Projekt des 15-jährigen Lüdinghauser. Zu sehen gibt es sein neuestes Werk am heutigen Samstag (29. Februar) auf großer Leinwand im Dülmener Kino. Und dann ist Action angesagt, dreht sich die Geschichte doch um einen mysteriösen Mordfall. Von Annika Wienhölter


Sa., 29.02.2020

„Loverboys“: Elterninfo in der Sekundarschule Eine perfide Masche

Sie gestalteten den Infoabend zum Thema Loverboys (v.l.): Marc Henrichmann, Eva Voß, Guido Prause, Hans-Jürgen Dittrich, Bärbel Kannemann und Tobias Höning.

Lüdinghausen - Emotionale Abhängigkeit, Erpressung und körperliche Gewalt – die Masche der „Loverboys“ ist perfide. Im Rahmen eines Informationsabends in der Sekundarschul-Aula wurden Eltern am Donnerstagabend von Experten informiert. Von Arno Wolf Fischer


Sa., 29.02.2020

Mundart-Stück der Landjugend Wildes WG-Leben

Die zehn Landjugendlichen proben derzeit für ihren großen Auftritt. Das Theaterstück auf Plattdeutsch hat am 20. März Premiere.

Lüdinghausen - Die Lüdinghauser Landjugendlichen sind im Probenfieber. Am 20. März hat ihr Stück „Zimmer free“ in der Westruper Schule Premiere.


Fr., 28.02.2020

Burgfreunde starten in neue Saison Einblicke in historisches Bauwerk

Noch ist Winterpause angesagt. Aber ab Karfreitag öffnen sich die Türen der Burg Lüdinghausen wieder regelmäßig für Besucher aus Nah und Fern.

Lüdinghausen - Die Burg Lüdinghausen ist ein sehenswertes altes Gemäuer. Aktuell befindet sie sich winterbedingt im Dornröschenschlaf. Aber ab Karfreitag können sich Besucher wieder in dem Gebäude umsehen. Die Burgfreunde bereiten die neue Saison bereits vor.


Fr., 28.02.2020

Weltgebetstag am 6. März „Steh auf und geh!“

Für den diesjährigen Weltgebetstag steht die Lebenssituation der Frauen in Simbabwe besonders im Fokus.

Lüdinghausen - Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag und machen sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen. In Lüdinghausen und Seppenrade finden dazu am 6. März zwei Veranstaltungen statt.


Fr., 28.02.2020

Planungsworkshop zum Bikepark: Jugendliche bringen Ideen ein Tables treffen auf Doubles

Erläuterte den interessierten Jugendlichen, wie der Bikepark aussehen könnte: „turbomatik“-Bauleiter Günter Bracht (l.).

Lüdinghausen - Vom Plan in die Praxis: Der Bikepark soll schon bald Gestalt annehmen. Während eines Workshops haben Jugendliche mit Verantwortlichen von der Stadt und des zuständigen Bauunternehmens Ideen ausgetauscht und diskutiert. Sie alle waren sich einig: Eine solche Sportstätte hat in Lüdinghausen bislang gefehlt. Von Bastian Becker


Fr., 28.02.2020

Energieberater der Kreishandwerkerschaft ziehen von Haus zu Haus Individuelle Tipps für Immobilien

Machen sich gemeinsam für cleveres Wohnen und Vor-Ort-Energieberatungen stark: die Vertreter der Stadt Lüdinghausen, der Sparkasse Westmünsterland, des Kreises Coesfeld und der

Lüdinghausen - Über sinnvolle Gebäudesanierungen hinsichtlich des Klimaschutzes informieren ab dem 9. März (Montag) die Energieberater der Kreishandwerkerschaft. Dazu erhalten Hausbesitzer aus Lüdinghausen und Seppenrade in den kommenden Tagen Post.


Do., 27.02.2020

Coronavirus: Ärzte, Krankenhaus und Rettungsdienst bereiten sich vor Gespannte Ruhe

Michael Hofmann, Leiter des DRK-Rettungsdienstes im Kreis Coesfeld, hat bereits früh reagiert und vorsichtshalber einen kompletten Jahresbedarf an Schutzkleidung für die Rettungssanitäter eingelagert.

Lüdinghausen - Der Coronavirus rückt näher. Schneller als gedacht. Und vom Rheinland ins südliche Westfalen ist es nicht mehr weit. Die Verantwortlichen in der medizinischen Versorgung in der Steverstadt sehen zwar aktuell keinen Grund zur Panik, aber es herrscht so etwas wie die Ruhe vor dem möglichen Sturm. Von Beate Nießen


Do., 27.02.2020

Deutsch-französischer Koch-Abend sorgt für Gaumenfreuden Mit viel Zungenspitzengefühl

Da trifft Zungenspitzengefühl auf Genuss: Gute Laune und perlender Crémant waren die Hauptzutaten für den deutsch-französischen Koch-Abend in der Familienbildungsstätte.

Lüdinghausen - Immer mehr Fans findet der alljährliche Koch-Abend der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG). Kein Wunder, verbindet das Event doch gemeinsames Brutzeln am Herd mit einem gemütlichen Essen – kulinarische Köstlichkeiten und leckere Getränke inklusive.


Mi., 26.02.2020

Gesangsklasse von Ludger Breimann gibt Konzert in der Oranienburg Gesungene Spielarten der Liebe

Opernkonzert der besonderen Art: Die Gesangsklasse von Ludger Breimann aus Münster ist am Sonntag

Nordkirchen - Der Kulturverein Nordkirchen präsentiert ein Opernkonzert: Am Sonntag (1. März) um 17 Uhr lässt die Gesangsklasse von Ludger Breimann aus Münster ihre Stimmen in der Oranienburg erklingen. Im Fokus stehen die Spielarten der Liebe, die ihren Ausdruck in der Schwärmerei, in der Intrige oder in der Rachefantasie finden.


Mi., 26.02.2020

Unfallstatistik Zahlen konstant

Lüdinghausen - Die Unfallzahlen in Lüdinghausen blieben in 2019 im Vergleich zum Vorjahr konstant. Zwei Menschen wurden tödlich verletzt. Von Peter Werth


251 - 275 von 4946 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige